Zum Inhalt springen

Fern- bzw. Abendstudium an der FOM


Ratlos77

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mir schwirren nur noch Fragezeichen im Kopf rum. Daher bringe ich meine Gedanken hier einfach mal zu Blatt. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei einigen Fragen zu einer Entscheidungsfindung helfen. Kurz zu mir und meinem bisherigen Werdegang:

Ich bin mittlerweile 28 Jahre alt. Ich habe von 1995-1998 eine Berufsausbildung zum Straßenbauer absolviert. Von 1998-1999 habe ich mein Fachabi mit Schwerpunkt Bautechnik absolviert.

Von 1999-2003 habe ich an einer FH Wirtschaftsingenieurwesen Bau studiert. Entscheidungsgrund für diesen Studiengang war für mich die Kombination aus bautechnischen und wirtschaftlichen Inhalten. Damals propagierte mir jeder, dass dies sehr gefragt sei.

Ich habe im fünften Semester in den USA studiert und danach ein acht monatiges Praktikum in Shanghai/China für eine deutsche Baufirma absolviert. D.h.: Ich war auf der Baustelle und habe den internationalen Bauleitern assistiert. Insgesamt habe ich somit über ein Jahr im Ausland verbracht.

Im Anschluß daran habe ich mit 1,3 meine Diplomarbeit geschrieben und das Studium mit einer Gesamtnote von 1,7 abgeschlossen.

Sprachkenntnisse: sehr gutes Englisch, Türkisch und Grundkenntnisse in Französich.

Leider habe ich seit Abschluss meines Studiums (Sommer 03) noch keinen richtigen Job gefunden, für den sich das ganze Studium gelohnt hätte. Hier und da etwas, dann wieder arbeitslos und schließlich eine Stelle als freier Mitarbeiter für die Walter Bau AG. Diese ist dann vor drei Monaten Pleite gegangen und seitdem stehe ich wieder da ohne Arbeit.

Meine Erfahrungen nach dem Studium haben dazu geführt, dass ich mittlerweile sehr frustriert darüber bin, dass ich vier Jahre, inkl. 13 Monate Auslandsaufenthalt studiert habe und mit einem guten Abschluss abgeschlossen habe und trotzdem keine ordentliche Arbeit finde.