Zum Inhalt springen

Was bringen Vorlesungen bzw. Präsenzveranstaltungen?


emmy105

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Na dann bin ich schon froh, dass die Profs doch ein wenig Dozent spielen ;) - war beim Techniker beim DAA ähnlich. Fragen kamen wenn überhaupt erst in den Präsenzen auf - lag wohl daran das immer alle bestens vorbereitet waren :rolleyes:

Es gibt übrigens eine ziemlich gute Studienberatung per eMail bei der HFH. Auch wenn ich am Anfang skeptisch war, finde ich die Antworten wirklich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jetzt nicht, dass mir das die großen Probleme bereitet hätte - mach ich ja beruflich und hab im Techniker mit ner 1 in der staatlichen abgeschlossen.

Ich behaupte mal, dass selbst wenn Du jegliche verwendete Software und Sprachen perfekt beherrschst, von Blockschaltbildalgebra träumst und alle Regelglieder samt Ihren Amplituden- und Phasenverläufen aus dem Effeff kennst, Du für die HA dennoch mindestens 2 Wochen benötigt hättest (alleine das Durchlesen der seitenlangen Aufgabenstellung hat bei mir schon mind. 1 Tag gedauert) und für die Klausur nochmal das Gleiche (3-5 SBe auswendiglernen nicht vergessen!). Insofern ist es schon ein Grund zur Freude :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum 01.01.09 habe ich bei der HFH den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen begonnen.

Zu Beginn des Semesters gibt es eine Präsenz, die sich auf die Studienhefte 1 und 2 - Wissenschaftliches Arbeiten bezieht . Kann mir jemand sagen ob es sinnvoll ist zu der Präsenz zu gehen bzw. ob es sich lohnt? Mir ist es zwar zeitlich sowie so nicht möglich zu der Präsenz zu gehn, aber ich wollte mal wissen, ob mir da wichtige Infos "flöten" gehn....

Thx im Voraus...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsche,

die Einführungsveranstaltung war vor allem interessant.

Es wurden verschiedene Lernstrategien vorgestellt (wie arbeite ich mich durch einen Studienbrief?) und

bzgl. des Zeitmanagment während des Studiums wurden Tipps gegeben.

Am wichtigsten für mich war es, dass ich die anderen Kommilitonen kennenlernen konnte.

Für den Studienstoff selbst hat die Präsenz keine Relevanz.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. war von der Veranstaltung genervt, lag aber an der Organisation. 40 Leute aus mehreren Studiengängen saßen zusammen und sollten in Gruppenarbeit etwas erarbeiten - es zog sich hin war nervtötend und die gute Dame war teilweise etwas überfordert.

Ich persönlich habe da nichts mitgenommen was nicht im SB1 WSA sowie der Modulübersicht, der Prüfungstermine sowie der Prüfungsordnung der HFH steht - da ich sowieso jedem neuen Studenten rate diese Dinge gründlich zu lesen ( ;) ) ist der einzige verbleibende Vorteil meiner Meinung nach das man die Gesichter zum ersten mal sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@evrtobi:

Darf ich mich auch noch freuen das mir Elektrotechnik und Projektmanagement anerkannt wurde?
Zu Projektmanagement kann ich nichts sagen, aber Elektrotechnik und Automatisierungstechnik werde ich sicher als die "schlimmsten" Prüfungen in Erinnerung behalten. Da Du aber bereits Techniker in dieser Region bist, vermute ich bei Dir eine gewisse Vorliebe für dieses Thema, so dass Dir diese Fächer sicherlich leichter fallen als mir. Ich denke aber, dass mir die meisten Studenten dieses Fachs zustimmen werden, dass mit AUT und ELT 2 der Top 5-Prüfungen für Dich wegfallen. Und um damit Deine Frage zu beantworten: ja;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zu Beginn des Semesters gibt es eine Präsenz, die sich auf die Studienhefte 1 und 2 - Wissenschaftliches Arbeiten bezieht .

Stimmt nur halb, es wird nur der 1. SB vom Wissenschaftlichen Arbeiten thematisiert.

Ich werde hingehen, gerade weils die allgemeine Infoveranstaltung ist evtl. doch etwas gesagt werden könnte was ich vorher noch nicht gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

eine Frage - hast du schon eine Einladung zu dieser Veranstaltung bekommen?

Würde mich freuen wenn das SZ Nürnberg mal in Gänge kommt mit genauen Terminen und vor allem Uhrzeiten - mein Chef meinte nach meinem Urlaub muss er das wissen und der ist nächste Woche um :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...