Zum Inhalt springen

Nach Bachelor HFH Master an staatl. Uni möglich?


Gast miss_camus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon die Foren durchsucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wenn ich jetzt den Bachelor of Arts in BWL an der HFH mache, wäre es dann theoretisch möglich, einen Master an einer staatlichen Universität zu erlangen? Sind die Abschlüsse tatsächlich gleichwertig (also Bachelor HFH / Bachelor staatl. Uni) oder bleibt mir nur die Möglichkeit, den Master an der Fernhochschule zu machen? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Antwort,

viele Grüße

miss_camus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dennoch würde ich Dir raten einfach bei Deiner Wunsch-Uni die Zugangsvoraussetzungen anzufragen, so leicht ist es dann doch manchmal nicht, denn teilweise werden FH-Absolventen nur mit einem zusätzlichen Semester zugelassen oder unter Ableisten einer Eingangsprüfung.

Wie sich das genau verhält kannst Du bei der entsprechenden Uni problemlos anfragen, ansonsten steht der HFH Abschluss einem Bachelor einer Präsenz-FH in nichts nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie sind gleichgestellt. Du solltest aber chillie's Hinweis ernst nehmen und zudem bedenken, dass oftmals auch ein gewisser Notenschnitt für die Zulassung gefordert wird. Letztlich gibt es große inhaltliche Unterschiede zwischen FH und Uni. Je nach gewähltem Masterstudiengang musst Du Dich evtl. auf eine deutlich mathematischere Betrachtungsweise gefasst machen als es an einer FH der Fall ist (daher evtl. auch die Eingangsprüfung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Noten sollten unbedingt stimmen - da viele Masterstudiengänge meist ein Bewerbungsverfahren haben musst Du da schon gut dastehen, hier in Bayreuth ist es z.B. so das Absolventen des eigenen Bachelor-Studienganges in einigen Mastern Vorrang haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...