Zum Inhalt springen

DUW Universitätssatus


Ocean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weis zufällig jemand, ob die DUW einer Präsenzuniversität völlig gleichwertig ist? Sozusagen den Status der Fernuni Hagen hat, oder eher wie die Wissenschaftliche Hochschule Lahr zu sehen ist, die ja nur universitäres Niveau hat...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi zusammen,

bisher dachte ich immer, mit dem Masterabschluss der WHL Lahr haette man ganz sicher einen Universitaetsabschluss. So versteht man das auch auf dem Homepage der AKAD. Was ich hier nun höre macht mich stutzig. Für die Zukunft waere ich nach dem Bachelorabschluss daran interessiert, an der WHL Lahr den Master in Wirtschaftspaedagik zu studieren, Daran waere ich gleichzeitig deshalb interessiert, weil ich damit einen Universitaetsabschluss haette, was für mich auch wichtig waere. Nun bin ich mir aber unsicher. Bis ich fertig bin, sind es noch 3 Jahre. Bis dahin wird sich wohl alles klaeren. Ansonsten kann ich es mir immer noch anders überlegen und einen anderen Master of Arts studieren. Ich habe ja noch so viel Zeit.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WHL ist eine "wissenschaftliche Hochschule". Nachdem inzwischen der Trend dazu geht, dass jede FH sich "Hochschule" nennt, wird die Bezeichnung "Hochschule mit Universitätsrang" langsam üblich. In jedem Falle ist ein WHL-Abschluss einem Universitätsabschluss gleichrangig, da eine Universität auch nichts anderes ist, als eine wissenschaftliche Hochschule mit einem umfangreichen Fächerspektrum (so ist nämlich die klassische Definition).

Im eigentlichen Sinne ist aber der WHL-Abschluss kein Universitätsabschluss, da die WHL keine Universität ist. Das ist so ähnlich wie wenn jemand darauf besteht, einen TU-Abschluss zu machen - dann muss er auch auf eine TU. An einer "normalen" Uni gibt es keinen TU-Abschluss, selbst wenn der Abschluss natürlich gleichwertig ist, da eine TU auch nur eine (spezialisierte) Uni ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal unterscheidet man in Deutschland (noch) zwischen

a) wissenschaftlichen Hochschulen, zu denen Universitäten gehören, und

B) anderen Hochschulen, z.B. Fachhochschulen.

Ein besonderes Kennzeichen einer Universtät ist neben der Einheit von Forschung und Lehre (wie an allen wissenschaftlichen Hochschulen) ein breiter Fächerkanon.

Diesen breiten Fächerkanon bietet die FernUni Hagen auf jeden Fall - für die DUW ist das mit den 3 Studienbereichen Wirtschaft, Bildung und Gesundheit und 7 beabsichtigten Studiengängen für den Berliner Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung auch ausreichend.

Die WHL der AKAD wird wegen eines noch eingeschränkteren Fächerkanons vom Baden-Württembergischen Kultusministerium nicht als "Universität" klassifiziert, ist aber sehr wohl eine wissenschaftliche Hochschule. Und die Studieninhalte entsprechen denen von Universitäten, sind also universitär.

Die Unterscheidung zwischen Universität und anderen wissenschaftlichen Hochschulen betrifft nur die Klassifizierung der Bildungseinrichtung, der erzielte Abschluß ist gleichwertig.

Man war also mit den bisherigen WHL-Diplomen ohne weiteres promotionsberechtigt, mit den Master-Abschlüssen ist man es sowieso, da Masterabschlüsse aller Hochschulen hier formal gleichwertig sind. Und "university" dürfen sich alle Hochschulen nennen, da dieser Begriff in Deutschland im Gegensatz zu "Universität" nicht gesetzlich geschützt ist.

Eine britische oder amerikanische "university" oder französische "université" umfaßt ja auch in der Realtät alle Niveaustufen von deutschen Universitäten (und darüber hinaus) bis zu deutschen FHS (und darunter). Britische Unis, z.B. die Open University, erkennen z.B. einige deutsche Berufsakademie-Diplome (also kein deutscher Hochschulabschluß) als gleichwertig zu einem britischen Bachelor-Grad an und verleihen auch entsprechende Urkunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja eine gute Zusammenfassung. Danke!

Wie ich der Website der WHL entnehme, vergibt die WHL zwar die universitären Abschlüsse, aber die Promotion erfolgt in Zusammenarbeit mit der Handelshohschule Leipzig. Warum nicht allein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...