Zum Inhalt springen

Vorbereitung zur Eingangsprüfung (Wirtschaftsingenieur)


Danylela

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin hier ein absoluter Neuling und habe ganz viele Fragen...

im Frühjahr 2009 möchte ich die Eingangsprüfung für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH zu machen.

In den Foren hier habe ich schon fleißig gesucht und auch viele hilfreiche Tips und auch eine alte Matheprüfung von 2006 zum Download entdeckt.

Hat vielleicht jemand noch aktuellere Prüfungen, die ich zum Üben nehmen könnte?

Und was für Themen hattet ihr in der Deutschprüfung?

Hat jemand mit einem Zertifikatsstudium bei der HFH begonnen, ohne vorher die Eingangsprüfung abzulegen bzw. ohne Hochschulzugangsberechtigung? Wie kommt ihr damit zurecht?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

LG Danylela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

habe im Okt. 2008 die Eingangsprüfung im Mathe und Deutsch abgelegt. Die HFH empfiehlt für die Prüfungsfächer Lehrbücher für eine optimale Vorbereitung. Nach meiner Erfahrung nach war das Mathebuch sehr hilfreich für das bestehen der Prüfung. Alle behndelten Themen sind sehr genau wiedergegeben. In Deutsch hat mir das Buch nicht so viel geholfen, es stehen die Grundzüge sehr detailliert geschrieben, aber die praktischen Übungen (Übungsaufsätze) hat mir das Internet geliefert. Je nach Studiengang gibt`s in Deutsch verschieden Schwerpunkte. Bei den Wirtschaftsingenieuren war es ein Thema aus der Wirtschaft oder der Technik. Eines davon muss man bearbeiten. Vorsicht! Deutsch wird immer wieder unterschätzt, denn wenn man sich nicht an das Schema hält kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Man kann über die DAA einen Vorbereitungskurs in Deutsch und Mathe speziell für die Eingangsprüfung belegen.

Hoffe konnte einige deiner Fragne beantworten.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort :)