Zum Inhalt springen

Bafögfähig?


Clarice

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ist ein Fernstudium bei der Diploma, welches berufsbegleitend angelegt ist, theoretisch bafögfähig?

Früher galt, um neben dem Studium Hartz 4 beziehen zu können, die Regel, dass man 15 Stunden die Woche dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen muss. Jetzt wird gefragt, ob das Studium theoretisch bafögfähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Clarice,

ist ein berufsbegleitendes Studium überhaupt BAFöG-fähig? Berufsbegleitend bedeutet doch neben dem Job zu studieren, so dass davon ausgegangen werden kann, das jemand Geld verdient, womit das Studium finanziert werden kann.

Auf der HP der Diploma steht:

"• BAföG-berechtigtes Studium - gilt nur für Präsenzstudiengänge -" (einfach scrollen bis fast zum Ende).

Zum Bezug von Hartz IV und Studium kann ich Dir leider nichts sagen.

Auf jeden Fall sind das zwei verschiedene Dinge: Hartz IV oder BAFöG zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht darum, dass bei einem "dem Grunde nach" (nicht-Juristen wuerden sagen: theoretisch) Bafoeg-faehigen Studium ALG-II eh ausgeschlossen ist. Nun ist Bafoeg-Bezug bei einem Teilzeitstudium nicht moeglich. Ich habe auch schon von Leuten gehoert, die paralell zu einem Teilzeitstudium in Hagen ALG-II bezogen haben. Allerdings scheint mir Deine 15h-Regel etwas merkwuerdig, ich wuerde dem Amt sagen, dass Du bei Bedarf Vollzeit arbeiten kannst und keinesfalls mehr als 15h die Woche fuers Studium machst. Denn wenn Du nur 15h die Woche arbeiten kannst - das geht, denke ich nicht. Habe mich aber noch nicht damit beschaeftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...