Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Naja, Kinderfasching war das für mich nicht, dennoch habe auch ich eine Frage in der Klausur dazu vermisst.

Naja, vergleichs mal mit vielen Dingen in ELT, TEM oder AUT.

Aber der olle Homer hat sein Abi auch im Ausland gemacht, da lernt man das schon in der Schule.

Schatzi, samma heut a weng zickig? ;-)

Wobei ich nicht behaupten möchte, dass man alles verstehen muss, um die Klausur zu bestehen ... aber das kennen wir ja von BWL ;-)

Hehe, da war es sogar häufig besser es ned zu verstehen, weil nur für wortwörtlich Wiedergabe Punkte gab (und ich spreche ned von Definition ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das ist auch trotz Physik-LK eines meiner größten Probleme. Sowas wie Elektrotechnik, Technische Mechanik, vielleicht auch Konstruktion sind im Prinzip alles reine Physik-Fächer. Mathe ist Grundvoraussetzung, da darf nicht viel fehlen. Wenn "Mathe noch nie Deine Stärke war", dann könnte eine Vorbereitung sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mal so mit und mit die 28 Seiten zur HFH durchgeblättert habe, fasse ich für mich mal zusammen:

1. Mathe ist zwar haarig, aber machbar.

2. Probleme macht im ersten Semester insbesondere Werkstofftechnik

Für Mathe habe ich mir überlegt, das Buch von Rießinger zu besorgen. Ich bin mir darüber hinaus unsicher, ob ich mich eher leicht in die Mechanik einlesen soll (Keine Panik...) oder doch besser in die o.g. Werkstofftechnik (Buchempfehlung fehlt mir da noch).

Richtige Entscheidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mathe ist zwar haarig, aber machbar.

Ja, stimmt.

2. Probleme macht im ersten Semester insbesondere Werkstofftechnik

Mathe macht da i.d.R. wohl mehr Probleme. Rückblickend war Werkstofftechnik eine der leichteren Klausuren. Das Problem ist, dass die SBe einfach extrem schlecht geschrieben sind, Fehler und Widersprüche enthalten, die man erstmal auflösen muss. Ich fand Werkstofftechnik ziemlich interessant, insofern hatte ich keine Probleme in anderen Quellen zu recherchieren. Viele grundlegende Sachen sind für Technische Mechanik, Fertigungstechnik und vor allem auch Konstruktion von Bedeutung. Sieh es als eine kleine "Erholung" an, bevor im 2. Semester das richtige Gerechne losgeht. Ich habe übrigens Seidel, Werkstofftechnik verwendet. Deckt sich ganz gut mit dem HFH-Stoff und hat bei mir viele Unklarheiten beseitigt.

das Buch von Rießinger zu besorgen

Das Buch ist gut, nötig ist es nicht.

ob ich mich eher leicht in die Mechanik einlesen soll (Keine Panik...)

Ist schwierig bei dem Fach. Da musst Du eigentlich ständig mit Bleistift, Taschenrechner und Formelsammlung/SBen in der Hand üben, üben, üben. Keine Panik ... ist eine gute Ergänzung aber kein klassisches Lehrbuch. Zum Teil ist es verdammt schwierig, da auch ziemlich kurz gefasst. Ich habe dem Buch sehr wertvolle Tipps entnommen, die Aufgaben waren mir allerdings zu schwierig (stamm glaub ich von 2 TU Dozenten).

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snoops:

Werkstofftechnik ist halt ätzend, weil es endviel zum auswendig lernen ist. Außer dem angesprochenen Eisen-Kohlenstoffdiagramm gibt´s da ned viel zum Verstehen.

Bzgl. Mathe würde ich erstmal die SBs durcharbeiten und schauen wie´s läuft. Wenn du nicht klar kommst, kannste immer noch Sekundärliteratur kaufen.

Wenn du die Zeit hast schon im 1.Semester in Mechanik reinzuschauen, dann mach das. Hat den Vorteil, dass man dann in den Vorlesungen auch was kapiert! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...