Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Noch eine ganz andere Frage: sind die ersten Präsenztage direkt zu Studienbeginn, also sprich bei Start am 01.07. die ersten Veranstaltungen direkt am 03. und 04.07.? Ich betrachte das ganze grade rein urlaubstechnisch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich überlege auch, diesen Studiengang ab Sommer zu belegen und hätte da auch mal ein, zwei Fragen.

Wie sind die Prüfungen zeitmäßig verteilt? Habe irgendwo gelesen, dass die Prüfungen über das Semester verteilt sind, aber wie darf ich mir das vorstellen? Jeden Monat eine?

Wie schaut es mit Labortätigkeiten aus? Finden diese dann blockweise statt oder immer samstags oder hängt das vom jeweiligen Studienzentrum ab (das wäre bei mir dann München)?

Danke vorab & schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Prüfungen sind nicht so gleichmäßig verteilt. Zu Beginn des Semesters etwa 3-4 Monate keine Prüfung, dann mitunter im Abstand von 2-3 Wochen oder auch 6-8 Wochen. Dann kommt natürlich noch hinzu, ob Du den Fahrplan der HFH einhältst. Das ist gerade im Sonderstudiengang eher selten der Fall. Ein Labor dauert einen Tag/Modul. Die Nachbereitungen (die deutlich aufwendiger sein können!) macht ja jeder alleine zuhause. Planmäßig ist dafür der Samstag vorgesehen. In großen SZ (Hamburg, München) finden teilweise Zusatzveranstaltungen an Sonntagen statt, wenn die Teilnehmerzahlen zu hoch werden. Dann werde die Räume zu klein, die Geräte zu knapp und auch die Sicherheitsvorschriften verbieten eine zu hohe Teilnehmerzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich beabsichtige den Sonderstudiengang Technik zum 01.07 anzufangen. Meine Frage ist, wieviele Präsenzphasen hat man denn dabei?

Es wäre sehr hilfreich zu wissen für meine Entscheidung, da ich beruflich auch an WE's eingebunden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

1. Lest bitte das Forum, derartige Fragen werde hier regelmäßig immer wieder gestellt und auch beantwortet.

Zu euren Fragen:

Die Präsenzveranstaltungen sind ca. alle 2-3 Wochen, jeweils am Freitag nachmittag ab ca. 16.00 und Samstag von ca. 9-16Uhr.

In den ersten beiden Semestern hat man jeweils ca. 8-10? Präsenzveranstaltungswochenden, dazu kommen noch die Labore, die auch an einem Samstag sind.

Zu den Klausuren, wenn Du jetzt im Herbst anfängst schreibst Du die erste Klausur ca. Ende Oktober, die 2. ca. Ende November und die 3. ca Ende Dezember, Mathe ist vermutlich dann im Jahr drauf im Februar.

So war es auf jeden Fall im letzten Herbstsemester.

In der Regel sind die Klausuren aber so verteilt, dass ca 2-3 Monate nach Anfang des Semesters die erste Klausur ist und die dann im Monatsabstand verteilt liegen bis Ende des Semester.

Wenn Ihr zu den Infoveranstaltungen geht kriegt ihr aber auch eine vorläufige Terminübersicht.

Präsenzveranstaltungen sind auch keine Pflicht und auch nicht immer unbedingt hilfreich. Nur die Labore müsst ihr zwingend mitnehmen.

---------------------------------------------------

HFH SZ Stuttgart - Sonderstudiengang Technik 2. Semester

Diplom-Kauffrau Universität Münster seit 2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...