Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Technik - Anrechnungen und Vorbereitung


snoops

Empfohlene Beiträge

mir geht bzgl. physik erstmal um die grundlegenden sachen!

Was meinst Du mit "grundlegenden Sachen"? Nenn mal ein paar Beispiele! Im Prinzip lernt man in diesem Studium nur grundlegende Sachen und keine Spezialisierungen. Vor einiger Zeit konnte man im WebCampus die alten Physik SBs runterladen. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Ich habe die mal durchgesehen, das Meiste ist tatsächlich in die anderen Fächer übernommen worden. Einzige Ausnahme ist Optik, aber das spielt bei diesem Studium keine Rolle.

Ansonsten sehe ich das wie Simpson. Weitere Unterstützung ist nur in ELT und TEM erforderlich. Das wurde hier aber schon oft diskutiert -> Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Vor einiger Zeit konnte man im WebCampus die alten Physik SBs runterladen. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Yup, die Physik-Studienbriefe stehen immer noch zum Download. Gerade vorhin wieder gesehen.

@stromberg78: Falls Hannover aus welchen Gründen auch immer die eine oder andere Veranstaltung nicht, oder zum falschen Zeitpunkt anbieten sollte, kannst Du ja auch immer noch nach Essen ausweichen, sollte von Osnabrück ja nicht sooo fürchterlich weiter weg sein als Hannover. Ist halt beides nicht so ganz nebenan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Knight: Naja, alles was man so in der Mittelstufe in Physik gelernt hat: Strom, Spannung, Widerstand, etc.. Für viele wahrscheinlich absolute Grundlagen, ich würde mich gerne nochmal damit beschäftigen vor dem Studium. Es sei denn das wird eh alles in den SBs nochnmal behandelt?!

@Reisefan: Essen wäre für mich auch ok, ja!

Kennt jemand das Buch "Taschenbuch der Physik" von Horst Kuchling? Wäre das evtl. etwas zur Vorbereitung und später als Nachschlagewerk?

Danke für Eure Antworten und schönen Arbeitstag!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Unterstützung ist nur in ELT und TEM erforderlich. Das wurde hier aber schon oft diskutiert -> Suche.

@ Knight: Naja, alles was man so in der Mittelstufe in Physik gelernt hat: Strom, Spannung, Widerstand, etc..

ELT= Elektrotechnik TEM=Technische Mechanik

Wie Michael Knight schon geschrieben hat, schadet es nicht, seine Grundkenntnisse in Elektrotechnik aufzufrischen. Dazu ist aber eher ein reines Grundlagenbuch der Elektrotechnik meiner Meinung nach sinnvoller, genauso wie bei Mechanik. Zu beiden Themen gibt es mehr als genug Fachbücher. Geh in die Bücherei und leih dir ein paar Bücher aus, du wirst schnell merken was dir zusagt und was nicht.

Also gutes Nachschlagewerk eignet sich auch sehr günstig das Internet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für den Sonderstudiengang Technik. Ihr habt ja schon Erfahrung darin: Wie viel Stunden lernt Ihr denn im Durchschnitt wirklich in der Woche? Wie aufwändig wird das Ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also grundsätzlich sollte man von ungefähr 15 Stunden die Woche ausgehen - je nach Lerntyp auch mehr oder weniger.

Ich investiere im Moment um die 12 Stunden die Woche, werde das Pensum aber vor der Klausur erhöhen.. :)

Das merkt man aber ganz schnell, ob es passt oder nicht.. Man hat ja in gewissen Abständen die Präsenzveranstaltungen zu denen man gehen kann( und nach meiner Meinung nach auch hingehen sollte - motiviert unheimlich zu sehen, dass die anderen sich bei dem einen oder anderen Thema auch schwer getan haben..) und hier stellt man doch fest, ob es reicht, wie man bis jetzt gearbeitet hat oder man noch arge Differenzen hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

ich grabe mal diesen Thread wieder hoch. Meine Frage an euch. Ist auf der Bachelor-Urkunde vermerkt das es sich um einen Sonderstudiengang handelt oder bekommt man ganz normal den Wi-Ing verliehen mit der Prämisse, das bestimmte Module angerechnet wurden.

Darf man sich nach Abschluss des Sonderstudiengangs eigentlich Wirtschaftsingenieur schimpfen?

Gruß

matt theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...