Zum Inhalt springen

I-Phone oder Blackberry Storm oder ?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen auf das G1-Handy für Google zu warten.

Nun ist es aber so, dass mein aktuelles Handy (Siemens S55...) langsam rein mechanisch an die Grenzen seiner Lebensdauer angekommen ist und ich überlege, doch ein jetzt schon verfügbares Handy (PDA etc.) zu kaufen.

Ich möchte...

... GPS

... Zugriff auf mobiles Google Mail

... Zugriff auf den mobilen Google Kalender

... Zugriff auf den mobilen Google Reader

... mobilen Zugriff auf Remember the Milk

... Nutzung von Twitter

... Browser, der Fernstudium-Infos.de halbwegs brauchbar anzeigen kann

... komfortable Texteingabe (QWERTZ, nicht im SMS-Stil)

... UMTS/Bluetooth (das Handy soll meine UMTS-Datenkarte ersetzen, so dass ich künftig mit einer SIM-Karte auskomme)

... möglichst Vodafone-kompatibel, da ich noch eine Restlaufzeit der Datenkarte dort habe, notfalls auch T-Mobile, die Billignetze kommen nicht in Frage

Meine Favoriten sind zur Zeit das IPhone oder der Blackberry-Storm.

Erfahrungen, Tipps, Alternativen? - Würde ich mit einem der Geräte glücklich, was meine Anforderungen angeht?

Danke im voraus.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich nutze jetzt seit 2 Wochen die Belohnung für mein tolles Semester :D ... ein 16GB iPhone ich versuchs mal:

Zitat
... GPS

Funktioniert, sogar sehr gut - bisher nur über Google-Maps, ein Navi-App ist in Planung. Nett sind die Apps die einem z.B. Gastro in der Umgebung vorschlagen oder die nächste Bushaltestelle anzeigen.

Zitat
... Zugriff auf mobiles Google Mail

Problemloser IMAP Zugriff

Zitat
... Zugriff auf den mobilen Google Kalender

Gibts soweit ich weiss auch als direktes App - ansonsten gibt es eine Menge to-do Listen und Selbstmanagementprogramme die Google Integration haben.

Zitat
... Zugriff auf den mobilen Google Reader

Gibts das passende App

Zitat
... mobilen Zugriff auf Remember the Milk

Gibts, erstklassiges App auch für den Blackberry, leider kostet der Spaß dann 25 USD pro Jahr

Zitat
... Nutzung von Twitter

auf dem iPhone super einfach

Zitat
... Browser, der Fernstudium-Infos.de halbwegs brauchbar anzeigen kann

Fast alle Homepages funktionieren mit Mobile Safari ziemlich sauber, hier mal ein Eindruck

 

Zitat
... komfortable Texteingabe (QWERTZ, nicht im SMS-Stil)

Du hast eben keinen Tastendruck, die Autokorrektur in der neuen Firmwareversion ist OK, aber längere Texte als einen Forenpost oder eine einfach eMail schafft man nur mit Mühe, und nicht mal eben aus dem Handgelenk.

Zitat
... UMTS/Bluetooth (das Handy soll meine UMTS-Datenkarte ersetzen, so dass ich künftig mit einer SIM-Karte auskomme)

das 3G kann UMTS und HSDPA bis 3,6 Mbit - aber Du kannst es leider nicht als Modem verwenden, da Bluetooth nur Headsets unterstützt.

Eine Dual-Sim kostet 30 EUR dazu noch ein Stick, müsste dann dazukommen. Finde ich auch nicht so toll.

Zitat
... möglichst Vodafone-kompatibel, da ich noch eine Restlaufzeit der Datenkarte dort habe, notfalls auch T-Mobile, die Billignetze kommen nicht in Frage

Es gibt auch offene iPhones, man verzichtet dann auf die Visual Voicebox, was nicht unbedingt ein Schaden ist, der Vorteil der T-Mobile Verträge ist dei Hot-Spot-Flat, T-Mobile liegt mit den Hotspots nunmal ungeschlagen vorne, somit kann man auch an Bahnhöfen und/oder ICEs kostenlos mit WLAN surfen - das geht auch mit anderen Geräten. Ansonsten braucht man wohl für beide Telefone einen guten Flattarif, da man sonst das Potential kaum ausnutzen kann.

post-4664-144309702274_thumb.jpg

post-4664-144309702277_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls seit kurzem stolzer Besitzer eines IPhone und kann es nur weiterempfehlen. Hier meine Kommentare:

GPS

Funktioniert einwandfrei. Ist aber nicht mit einem echten Navi zu vergleichen

Zugriff auf mobiles Google Mail

Nutze ebenfalls IMAP. Leider ist noch kein Push möglich.

Zugriff auf den mobilen Google Kalender

Geht direkt über die mobile Webseite oder viel besser über das kostenlose Nuevasync. Damit werden Google Kalender und IPhone-Kalender synchron gehalten. Funktioniert super! Das gleiche mache ich mit den Google/Iphone-Kontakten.

... Zugriff auf den mobilen Google Reader

Mache ich direkt über die Webseite (mobile Version). Gibt unzählige Tools fürs Iphone. Aber wie immer, google ist einfach super. Die mobile Seite ist prima zu bedienen.

mobilen Zugriff auf Remember the Milk

Mache ich auch. Geht direkt über die mobile Webseite. Besser ist die zunächst kostenlose RTM-Application fürs IPhone. Dann benötigt man aber nach Ablauf der Testphase einen 25$-Jahres-Pro-Account. Da ich ziemlich zufrieden bin werde ich es mir wohl gönnen.

... Nutzung von Twitter

Nutze ich nicht. Es gibt aber viele Anwendungen dafür.

Browser, der Fernstudium-Infos.de halbwegs brauchbar anzeigen kann

Zufriedenstellend, dank der komfortablen Zoom-Möglichkeiten des Iphone. Schön wäre natürlich eine mobile Version von fi.de ;)

. komfortable Texteingabe (QWERTZ, nicht im SMS-Stil)

Das ist Geschmackssache. Romane möchte auf dem Ding nicht verfassen, aber ich komme gut zurecht.

UMTS/Bluetooth (das Handy soll meine UMTS-Datenkarte ersetzen, so dass ich künftig mit einer SIM-Karte auskomme)

Bluetooth geht leider nur für Headsets. Hier hoffe ich auf ein Firmware-Update.

möglichst Vodafone-kompatibel, da ich noch eine Restlaufzeit der Datenkarte dort habe, notfalls auch T-Mobile, die Billignetze kommen nicht in Frage[

Dazu kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich gelesen habe, dass es nicht mehr gelockt ist. Man muss dafür wohl auch keinen Jailbreak durchführen --> google.

Es fehlen ein paar unverständliche Dinge (z.B. Copy/Paste), aber insgesamt ist das Teil super. Unzählige Applikationen steigern den Wert deutlich. Für Bierfreunde ein Muss: iPint :)

Any questions?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das iPhone ja schon bissl länger - allerdings nicht das 3G sondern noch die Vorgängerversion ohne UMTS und GPS.

Ich bin sehr zufrieden mit dem iPhone außer:

* ich habe große Probleme mit Abstürzen des Email-Clients

* die Tastatur ist zum "Abgewöhnen" ;)

* die Synch per iTunes nervt!

* kein Bluetooth-Modem möglich, keine Datenübertragung ohne Kabel

* wenn man das Telefon nutzt: alle 2 Tage neu aufladen (das muss mit dem 3G noch schlimmer sein)

positiv unbedingt: Die Gimicks wie das Zoomen der Bilder, der schicke integrierte iPod, die ganzen kostenlosen Apps (ich bin Fan des Lightsabers), die Mailfunktion gefällt mir sehr gut (haben andere natürlich auch), SMS-History pro Kontakt, die voicebox aufm Handy, usw..

Nach einem schicken Komplettreset funktionieren jetzt auch wieder der Kalender und einige Standardapps - sprich, es kommt durhcaus vor, dass mit einem Softwareupdate was schiefgeht (man denke an Windows für nen iPhone...)

Ich hatte vorher ein E65 von Nokia und das LG-Prada Phone. das E65 hat das iPhone in allem geschlagen - außer der Coolness, des Touchscreens und der "Gimmicks"... das LG kam bei vielen Dingen nicht mit.

Alles in allem hab ich den Kauf nicht bereut bisher, auch wenn ich mein Lebtag noch kein sooo teures Vertragshandy hatte (500€ plus 49€/Monat für 24 Monate), aber was tut man nicht alles dafür, manche Spielereien zu haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe große Probleme mit Abstürzen des Email-Clients

Das ist bei mir noch nie passiert.

die Tastatur ist zum "Abgewöhnen"

Findest Du? Ich finde das ist eine geniale Idee.

die Synch per iTunes nervt!

Da gebe ich Dir recht, diese Verpflichtung genau dieses Programm zu nutzen stört mich auch. Allerdings habe ich iTunes schon vorher genutzt. Schön wäre in der Tat, wenn die Apple-Fritzen mal den Bluetooth-Standard voll ausnutzen würden und nicht nur die Headset-Abteilung zur Verfügung stellen würden. Irgendeinen Grund wird es dafür geben, aber mir erschließt er sich nicht.

wenn man das Telefon nutzt: alle 2 Tage neu aufladen

Stimmt. Gerade in meinen Anfangsspielzeiten hing ich fast 2x täglich an der Steckdose. Das nervt. Das ist aber keine Schwäche des iPhone, sondern mehr oder weniger bei all diesen Dinger ein Problem.

wenn man das Telefon nutzt

Naja, wer hat denn das Ding um damit zu telefonieren? ;-)

das E65 hat das iPhone in allem geschlagen

Ich hatte vorher auch das E65, aber was Dich zu so einer Aussage veranlasst ist mir völlig unklar. Das E65 besser als das Iphone ?? Niemals! Naja, Geschmäcker sind eben verschieden. Der einzige Vorteil beim E65 war für mich, dass ich es noch in die Jeans stecken konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorher schon ein Smartphone genutzt, allerdings ein "kleines" ein SE G900, das ist verglichen mit dem iPhone alles andere als Smart :(

Die Oberfläche ist so schnell wie Vista auf einem 486er - der Touchscreen ist nicht sehr genau, es ist alles träge. Zudem syncte das Handy nicht mit iCal weil zwar alle SE mit OS X kompatibel sind (auch die Consumer Walkman Handys) nur das Smartphone nicht ;)

Schlußendlich ärgerte mich noch mein Provider, der meinte nur noch Maildownload und nicht Versand anbieten zu müssen und IMAP sowie Twitter komplett zu sperren. Auch wenn ich auch noch nie einen so teuren Tarif (dank Studentenrabatt zum Glück etwas weniger) hatte bin ich sehr zufrieden, denn gerade wenn man viel das Internet nutzt spielt man mit so einem Gerät die Stärken aus. Zum Telefonieren gibt es deutlich bessere Geräte (z.B.mit besserer Sprachqualität).

dass ich es noch in die Jeans stecken konnte.

Du trägst zu enge Hosen ;) das ist eh nicht gesund. Ich muss sagen das iPhone merke ich weniger als das etwas kleinere aber deutlich eckigere Sony. Im Vergleich zum Vorgänger K800i ist es sogar kaum vorhanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...