Zum Inhalt springen

Diplom Studium verbockt - was nun?


Carrie82

Empfohlene Beiträge

@ Cyborg

Deine ganze Nachricht ist ein Angriff auf meine Person, soviel mal dazu! Ich mache kein Fernstudium, meine ursprüngliche Frage dreht sich um Fernstudium.

Warum ich durchgefallen bin?

Die eine Klausur: 1. Versuch: viel, dennoch zu wenig gelernt, trozdem nur ganz knapp durchgefallen , nur 3 oder 4 punkte haben glaub ich gefehlt, beim prof. nix zu machen; 2. Versuch: gelernt ohne Ende, dann krank (nicht blaugemacht, krank!); 2. Versuch Wdh: In Klausur Blackout (kam schon mal vor), absolut Nerven verloren. somit jetzt 3. Versuch und seit nem halben Jahr unter Druck (mussmussmuss...)

Die andere Klausur: 1. Versuch: definitiv zu wenig gelernt, 2. Versuch: kein Blackout, nur Nerven verloren, nachdem ich oben genannte schon verbockt hatte; somit ebenfalls im 3. Versuch.

mit wem "besprochen"?

Lebensgefährte, Freundinnen, Familie, Ärztin

Natürlich macht man sich selbst den Druck, wer soll es den sonst machen????? von aussen wird nur eingewirkt, was den druck ins unermessliche steigert! schon mal von Prüfungangst etc gehört?

Ich mache es mir gewiss nicht leicht, ich mache es mir schon lange nicht leicht! ich sehe es nicht erst seit heute so, dass diese Klausuren für mich unmachbar sind, das BWL in dieser Version ne scheißidee war. Seit Wochen mach ich mir Gedanken, was keiner wusste, nicht mal mein Freund. der weiss das auch erst seit gestern, was in mir abgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich mache es mir gewiss nicht leicht, ich mache es mir schon lange nicht leicht! ich sehe es nicht erst seit heute so, dass diese Klausuren für mich unmachbar sind, das BWL in dieser Version ne scheißidee war. Seit Wochen mach ich mir Gedanken, was keiner wusste, nicht mal mein Freund. der weiss das auch erst seit gestern, was in mir abgeht...

Eine provokante Frage: Möchtest Du die Klausur überhaupt bestehen, wenn Du ganz ehrlich bist zu Dir? - Oder bist Du irgendwo im Unterbewusstsein ganz froh, wenn Du die "Scheißidee" BWL hinter Dir hast?

Zweite Frage: Warum weiß Dein Freund erst seit gestern, was in Dir abgeht?

Liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:

1. Antwort:

wenn ich das wüsste, ich hangel mich von Semester zu Semester, bis jetzt halt. Auf der einen Seite will ich natürlich bestehn, 4,5 Jahre Arbeit umsonst wär schon blöde. Auf der anderen Seite hab ich die Schnauze gestrichen voll. Allerdings weiss ich auch wirklich nicht, was ich sonst machen soll....

Meine beste Freundin sieht das übrigens genauso wie du..

2. Antwort:

weil ich es ihm erst gestern mal richtig gesagt hab! dass alles nicht wirklich leicht ist wusste er, aber das ich es so anzweifele war ihm äußerst unklar. Er sagt, ich soll es wenigstens versuchen, ich würde schließlich immer kämpfen, womit er recht hat. Er steht hinter mir, egal was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch auf jeden Fall super, dass Dein Freund hinter Dir steht.

Also bei mir kommt es so an, als würde Deine Kopf argumentieren, dass es nicht sein kann, dass man 4,5 Jahre umsonst gearbeitet hat - aber Dein Bauch eigentlich sagt, dass Du kein Bock mehr hast. Werde Dir da erstmal ganz klar, was Du willst - und welche Alternativen Du hast. Sonst geht der Kampf bei der nächsten Klausur wieder von vorne los. Denn dass Du den Stoff eigentlich ganz gut drauf hast, dass schien für mich schon durch. Sonst wäre es ja auch beim ersten Mal nicht so knapp geworden.

Und: Umsonst waren die 4,5 Jahre so oder so nicht. Überlege mal, was Du in der Zeit gelernt hast, welche Erfolgserlebnisse Du hattest, welche neuen Leute Du kennen gelernt hast usw. Und überlege natürlich auch, wie Du das erworbene Wissen weiter nutzen und einbringen kannst und wie es weiter gehen soll.

Mit Überlegungen helfen wir hier gerne weiter - jeder auf seine Art. Aber die Entscheidung musst letzten Endes Du treffen und wissen, was Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist der Beitrag von cyborg denn "ein Angriff auf Deine Person"? Sorry, ich sehr das mindestens genau so.

Ich fasse mal zusammen

Du studierst jetzt 9 Semester Vollzeit BWL u. Fächer wie Mikro-, Makroökonomie, Außenwirtschaft findest Du daneben. Du hast schon div. Klausuren versemmelt (ja div. Entschuldigungen). Als sehr gute Voraussetzung hast Du vor dem Studium das Fachabi Wirtschaft + kaufm. Berufsausbildung absolviert.

Ich gebe Dir jetzt mal einen Tip, selbst auf die Gefahr übler Beleidigungen:

Du hast doch wirklich keinen Bock auf das Studium, sorry. Und nicht etwa weil Du es nicht verstehst, sondern weil wohl vieles andere wichtiger ist. Wenn Du ehrlich zu dir selbst bist, dann hast Du (genau wie Markus es schon sagte) den letzten Versuch auch im Geiste versemmelt.

Höre auf mit dem Selbstmitleid, setzt Dich vor die Bücher und lerne. Mit diversen "Hilfsmittelchen" kann man durchaus locker mind. 16 Std. pro Tag lernen. Was glaubst Du eigentlich wie andere Leute ihr Studium hinbekommen, denen nicht alles zufliegt.

Sorry, nur meine Meinung. Wenn Du kritikfähig bist, dann solltest Du das mal hinterfragen ohne es gleich auf "Deine Person zu münzen". Ich hoffe der "Tritt" bewirkt etwas.

So, Du bist am Zug. Nicht böse sein ;-)

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Überlegeungen haben mir heut auch sehr weiter geholfen. Die Meinungen in meinem Umfeld sind immer die gleichen...

ich war gestern der festen Überzeugung hinzuschmeissen und nach einer unruhigen schlaflosen Nacht und einem informationsreichen Tag (dieses Forum, Fernunis,Unis, IHK, etc) bin ich soweit: ich versuche es, wäre blöd wenn nicht und entscheide dann, nach Ergebnis wie es weitergeht. Ich mache mir keinen Druck (versuche es zumindest ;-) ), es kommt wie es kommt.

Dank an jeden der sich hier eingebracht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt auf jeden Fall deutlich positiver!!

Das ein Studium kein Zuckerschlecken ist wissen hier viele - "unser" Vorteil ist aber das wir eher gegen die äusseren Umstände kämpfen um dann das ersehnte Studium umzusetzen und nicht andersherum wie bei Dir, darum sind vielleicht die Ratschläge hier auch ein wenig anders.

Wichtig ist aber das was Du selbst erkannt hast, nicht der Druck ist wichtig oder ob Deine Familie das jetzt gut oder schlecht findet sondern das Du entspannt rangehen kannst. Wenn Du Dich mit der Frage schon beschäftigst "was wäre wenn" hast Du den schlimmsten Fall doch schon berücksichtigt, was kann also noch schlimmer kommen als nochmals durchzufallen? ;) genau nix - ich drück Dir die Daumen das Du genügend Motivation sammeln kannst um die beiden Klausuren durchzuziehen.

Vielleicht erfahren wir ja noch obs was geworden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hotknife:

Vollzeit ja, aber kaum noch(inzwischen KEINE!) Diplomveranstaltungen, die Scheine die ich machen wollte gibts alle nicht mehr, also werden nicht mehr angeboten, chronisch Krank, etc...

Zitat:"Als sehr gute Voraussetzung hast Du vor dem Studium das Fachabi Wirtschaft + kaufm. Berufsausbildung absolviert."

Hab ich. Warum? Fachabi haben damals die meisten meiner Klasse gemacht, Ausbildung logische Folge, da ich überhaupt kein Plan hatte was ich machen soll. Ich hab sowas wie einen "Kindheitstraum" nunmal nicht. Der Ausbildungsplatz ist das Einzigste was mir in meinem Leben je zugeflogen ist, um alles andere musste ich kämpfen.

Zitat:"Und nicht etwa weil Du es nicht verstehst, sondern weil wohl vieles andere wichtiger ist."

Wie? Was? Wichtiger? nein, das nicht. Ich sehe nur in BWL nicht die Erfüllung meiner "Träume".

Zitat:"Höre auf mit dem Selbstmitleid, setzt Dich vor die Bücher und lerne. Mit diversen "Hilfsmittelchen" kann man durchaus locker mind. 16 Std. pro Tag lernen. Was glaubst Du eigentlich wie andere Leute ihr Studium hinbekommen, denen nicht alles zufliegt."

Auf "Drogen" steh ich nicht wirklich ;-) Und Selbstmitleid? siehst du das so? meine Meinung, auch die meiner besten Freundin (gnadenlos ehrlich) sieht da anders aus....

PS:ich bin nicht böse, meine Entscheidung ist gefallen. Da muss schon ein Hammer kommen um an der "schweren Geburt" noch was ändern zu können.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chillie:

Ja!Endlich mal wieder positiv! Viel nachgedacht heute, abgewägt, den Lernkram gar nicht erst vorgeholt, nur konzentriert auf den grundlegenden Punkt. ich verliere nichts wenn ich die Klausuren schreibe. Ich verliere wenn ich sie nicht schreibe.

Zitat:"Wenn Du Dich mit der Frage schon beschäftigst "was wäre wenn" hast Du den schlimmsten Fall doch schon berücksichtigt, was kann also noch schlimmer kommen als nochmals durchzufallen? ;) genau nix - ich drück Dir die Daumen das Du genügend Motivation sammeln kannst um die beiden Klausuren durchzuziehen."

Wegen dem "was wäre wenn" bin ich hier, wie gesagt, wollte ja ursprünglich "nur" wissen ob FernUni dann noch möglich ist. Theoretisch. Wobei die Fächerwahl nicht uuuuuunbedingt BWL-lastig dann ist, man wird sehn was kommt....;)

Zitat:"Vielleicht erfahren wir ja noch obs was geworden ist ;)" Wenns nach mir geht, sogar zeitnah :) ich befürchte nur die Profs brauchen mal wieder 6-10 Wochen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:"Vielleicht erfahren wir ja noch obs was geworden ist ;)" Wenns nach mir geht, sogar zeitnah :) ich befürchte nur die Profs brauchen mal wieder 6-10 Wochen.......

die meisten hier haben Geduld... das braucht man (unter anderem auch) im Fernstudium...

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

Als Anmerkung: Was rät den deine Ärztin dir? Ich denke, dass diese auch ein interessanten Einblick dir verschaffen kann.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...