Zum Inhalt springen

TFH Berlin bekommt neuen Namen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das neue Jahr 2009 beschert der Technischen Fachhochschule Berlin einen neuen Namen: Zum 1. April wird die Traditionshochschule in Berlins Mitte in Beuth Hochschule für Technik Berlin umbenannt. Durch den neuen Namenspatron Beuth soll die Hochschule in der Hochschuldichte Berlins unverwechselbar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was für ein Schwachsinn. Alleine wieviele Ressourcen und Wiedererkennungswert bei dieser dümmlichen Umbenennerei vernichtet wird :-(

Sonst scheinen die Fachhochschulen keine Probleme zu haben. Weiß man auch schon in welchen Namen sie als nächstes Umbenannt wird? Einmal ist schließlich keinmal. Die sollten lieber mal richtige Probleme lösen .... was für ein unnützer Modetrend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es geht hier nur darum, das ungeliebte Wort "Fachhochschule" aus dem Namen zu entfernen. Ein weiterer Trend scheint es zu sein, die Namen berühmter Persönlichkeiten in den Namen der Hochschule zu integrieren. Das hat die PFFH ja bereits vorgemacht. Auch daraus schließe ich, dass sich die Fachhochschule den Namensgebungen von Unis annähern wollen (dort ist das ja schon lange der Fall). Warum dieser Trend entsteht ist mir schleierhaft. Für einen Aussenstehenden wird es ohne Betrachtung der Webseite immer schwieriger, zu unterscheiden, ob es sich um eine FH oder Universität handelt. Dabei werden die wesentliche Unterschiede in der Lehre sicher unabhängig vom Namen bestehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kein Aprilscherz und sogar politisch forciert.

Am besten finde ich, dass die neue Fachhochschule in Beuths Geburtsort Kleve nun wegen des Berliner Hütchenspiels nun nicht mehr Beuth-Fachhochschule heißen darf ... alles Narren...

Ich fände es besser Berlin hätte den Winter abgeschafft! Obwohl, dann wäre zwar schon Frühling aber immer noch Saukalt :-(

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Fachhochschulen;art304,2687983

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...