Zum Inhalt springen

Deutsch: Zeichensetzung (Komma, Punkt)


Zippy

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

wenn ich eine Aufzählung habe und diese mit drei Pünktchen fortführe, kommt dann ein „Komma“ vor den drei Pünktchen? Die drei Pünktchen folgen direkt auf das letzte Wort bzw. Satzzeichen oder muss ein Leerzeichen dazwischen? Oder ist es am Ende egal, ob dort ein Komma steht oder nicht. Das kann ich mir in dieser sonst so geregelten Sprache inkl. Grammatik eigentlich nicht vorstellen.

Beispiel:

Wein, Wasser, Bier, ... - oder

Wein, Wasser, Bier ... - oder

Wein, Wasser, Bier,... - oder

Wein, Wasser, Bier...

Wenn dies das Ende des Satzes wäre, folgt dann noch ein Punkt oder belässt man es bei den drei schon vorhandenen Pünktchen?

Vielen Dank. Meine Duden (1+4) reden gerade nicht mit mir, ich habe es nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es kommt dann ein Komma, wenn das, was ausgelassen wurde, auch mit einem Komma versehen werden würde. Vor und nach den drei Punkten kommt immer ein Leerzeichen. Ausnahme: es folgt ein Satzeichen, also z.B. ein Komma oder eine Klammer. Am Ende eines Satzes entfällt der Punkt (genau das Gleiche als wenn zum Beispiel "ca." am Ende eines Satzes steht). Dann musst Du darauf achten, dass vor den drei Punkten ein geschütztes Leerzeichen steht, damit nicht umgebrochen wird und es typografisch korrekt bleibt. Grundsätzlich ist es sprachlich nicht schön, einen Satz in dieser Weise zu beenden.

Beziehen sich diese Punkte auf die Auflassung in einem Zitat sind darum übrigens Klammern zu setzen.

Eine recht professionelle Alternative ist übrigens die so genannte "horizontale Ellipse auf mittlerer Höhe", also das hier ⋯ .

So, habe fertig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation hast du mich hier eiskalt erwischt. Ich kann aber Variante 3 und 4 ausschliessen, denn wie Michael schon sagte, muss ein Leerschritt vor den ... sein.

Den Hinweis mit dem ca. ohne weiteren Punkt danach finde ich super, habe bislang aus Unwissenheit solche Fälle immer vermieden ;)

Logisch klingt für mich nur Variante 1:

Wein, Wasser, Bier, ...

Denn ohne Komma kämen die ... nach Bier und würden DAZU zählen. Wenn man kein ... sondern etc. schreibt, schreibt man:

Wein, Wasser, Bier, etc. (und nicht)

Wein, Wasser, Bier etc.

Eine feste Regel hierfür kann ich dir aber nun leider nicht dafür liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die "Deutsch"-Runde,

Es kommt dann ein Komma, wenn das, was ausgelassen wurde, auch mit einem Komma versehen werden würde.

Ist das bei Aufzählungen nicht immer so?

Die Sätze würden dann so aussehen:

(Wein, Wasser, Bier, ...), wenn die Aufzählung in Klammern stehen würde.

Wein, Wasser, Bier, etc.

Grundsätzlich ist es sprachlich nicht schön, einen Satz in dieser Weise zu beenden.

Hier stimme ich Dir zu, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, z. B. in einem Fragebogen.

Vielen Dank an Michael und Kathrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei Aufzählungen nicht immer so?
Ja, aber warum hast Du es dann gefragt? Bzw. genau das war doch Deine Frage, oder?

Eine feste Regel hierfür kann ich dir aber nun leider nicht dafür liefern.
Das regelt DIN 5008.

habe bislang aus Unwissenheit solche Fälle immer vermieden

Das solltest Du auch weiterhin. Einzig berechtigte Ausnahme ist "usw."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber warum hast Du es dann gefragt? Bzw. genau das war doch Deine Frage, oder?

Stimmt. Sorry. Jetzt, da Du es sagst, sehe ich es auch. Ich lege eine Pause ein, dann klappt es auch wieder mit dem Blick auf das Wesentliche. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine recht professionelle Alternative ist übrigens die so genannte "horizontale Ellipse auf mittlerer Höhe", also das hier ⋯ .

Ich kann mich nicht entsinnen, sowas jemals in einem Text gesehen zu haben (und ich wüsste auch gar nicht, wo ich das in die Tastatur hämmern könnte).

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht entsinnen, sowas jemals in einem Text gesehen zu haben

In einem Text ist das auch eher ungewöhnlich, gebe ich zu - aber mir gefällts Für Tabellen und Listen ist es sinnvoll, da die Punkte dann nicht so am unteren Rand kleben. In Formeln auch.

und ich wüsste auch gar nicht, wo ich das in die Tastatur hämmern könnte

In LaTeX ist es glaub ich \mdots. Das müsste ich aber nachsehen. Für Word weiss ich es nicht. Notfalls reinkopieren, so wie ich es hier gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...