Zum Inhalt springen

Deutsch: Zeichensetzung (Komma, Punkt)


Zippy

Empfohlene Beiträge

Naja DIN 5008 ist ja nur für Geschäftsbriefe also Schreib- und Gestaltungsregeln, sie sagt nichts über die deutsche Rechtschreibung bzw. derren Regeln aus.

Aber irgendwie kann ja nur in der DIN stehen, glaube solche Komma-Regelungen sind nicht im Duden zu finden!?

Hab online geben dies gefunden:

Auslassungspunkte

Regel:

- Für Auslassungspunkte werden drei normale Punkte ohne Leerzeichen gesetzt

- Auslassungspunkte werden verwendet für fehlende Wortteile oder zu ergänzenden Textteilen.

- Endet der Satz mit den Auslassungspunkten, so wird kein zusätzlicher Punkt gesetzt

- Folgt ein Frage- oder Ausrufezeichen werden diese gesetzt

- Leerzeichen davor und danach

Beispiele:

Wenn die Sonne scheint, ...

Messer, Gabel, Schere, Licht ...

Demnach gilt ... = Wort und Kommaregeln sind klar: also

Bier, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

... zu umständlich.

Naja für die drei unteren Auslassungspunkte schreibe ich \cdots, damit die Leerräume automatisch gesetzt werden. Der Aufwand ist identisch. Word gewöhne ich mir mehr und mehr ab.

Naja DIN 5008 ist ja nur für Geschäftsbriefe also Schreib- und Gestaltungsregeln, sie sagt nichts über die deutsche Rechtschreibung bzw. derren Regeln aus

Ja, das ist ein wichtiger Punkt! Das ist eine Normung und keine Regel! Demnach gibt es hier für mein Verständnis nicht richtig oder falsch wie z.B. bei "das/dass". Aber es ist eben ratsam diesen DIN-Empfehlungen zu folgen.

Es gibt ja unendliche viel DIN im technischen Bereich. Es ist ratsam, nach ihnen vorzugehen, aber solange nicht vertraglich geregelt, ist es nicht falsch/verboten, wenn man eine andere Vorgehensweise wählt. Ich vermute diese Interpretation gilt auch für andere Bereiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich im Duden lange suchen können und kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe.

Für mich ist es immer gut, wenn ich meine Änderungen den Auftraggebern belegen kann, sonst sagen die, dass ich mir das aus den Fingern gezogen habe. Wenn ich Änderungen nach dem Duden vornehme und nachweise, wird gar nicht lange gefragt. Das wird übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...