Zum Inhalt springen

Auf ein gutes Gelingen!


casio_O

Empfohlene Beiträge

(...) 2 Klausuren pro Termin (was durchaus realistisch ist).

Was "realistisch" ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wenn Du nebenher Vollzeit arbeitest, sind zwei Klausuren pro Termin schon eine ganze Menge.

Dazu kommen Deine Vorkenntnisse und Fähigkeiten. Als Fachinformatiker mit Schwerpunkt Java sollte Dir GDI sehr leicht fallen; den Mathe-1-Kurs empfinden viele als weit schwieriger - und zeitaufwändiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Um ehrlich zu sein, bin ich ganz froh, dass ich in Java gute Kenntnisse habe, aber dafür fehlt mir das komplette Abitur und ich bin gerade dabei alles zu wiederholen,Grundlegend, da bin ich noch weit von Funktionen etc. entfernt. Das wird vermutlich noch dauern, bis ich in Mathe soweit bin!

Aber mich wurmen gerade schon einige Aufgaben hier, muss den Tutor mal fragen wie solche Worte wie "müssen" / "sollen" definiert werden. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich frage mich immer mal wieder, was denn eigentlich in einer Aufgabe gefragt ist. Der Sprachstil ist tw. recht wissenschaftlich, wie an einer Hochschule eben üblich; aber eben nur teilweise.

Der Mathe-1-Kurs hat mit Mathe-Abitur nicht sooo viel zu tun; das waren für mich auch neue Welten (abgesehen von bissl Mengenlehre - aber das war ja Grundschule).

Bei Fragen scheu Dich nicht, Dich an den Tutor zu wenden; dafür bezahlst Du ihn ja. Und am Präsenztag kannst Du die Mitarbeiterinnen des Studentensekretariates bitten, dass sie Dir ein paar der Erstsemester zeigen, die auch gerade angefangen haben. So habe ich es gemacht, und das ist wichtig, wenn man auch mal so eine Frage hat und bissl übers Studium plaudern will (tut gut). Schließlich willst Du ja nicht zum Autisten werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Mathe und Co dauern was länger, da hab ich auch länger dran gearbeitet (vorallem Mathe 2 und 3). Da wird es ganz ohne Abitur ein bischen hakelig (Kurvendiskussion etc wird vorrausgesetzt), aber das packst du schon :-)

Natürlich hängt die Anzahl der Klausuren pro Termin von Rahmenbedingungen ab, aber auch bei etwas schwierigeren Modulen wie Mathe habe ich bisher immer mind. 2 Klausuren pro Termin geschrieben. Das zweite Modul war dann immer leichtere Kost, es gibt ja durchaus Module die man an einem Wochenende durcharbeiten kann wenn man ein paar Vorkenntnisse hat.

Vllt zu meinen Rahmenbedingungen:

Ich arbeite auch Vollzeit (im Webumfeld mit Java, also zugegebener Weise mit Vorkenntnissen) und habe durchaus noch Hobbies und Freizeit. Man muss sich halt abends konsequent und regelmäßig hinsetzen und auch mal ein Wochenende aufbringen, dann sind meiner Meinung nach mehrere Klausuren pro Termin machbar.

Und wenn du Fragen hast: immer drauf auf die Tutoren :-) Wie TomJ schon sagte, dafür bezahlst du sie ja. Alternativ schau mal wer aktuell noch an dem Modul arbeitet und schreib denjenigen an. Austausch unter Gleichgesinnten hilft manchmal enorm :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fachinformatiker hast Du auf alle Fälle gute Chancen. Das weiß ich von denjenigen unserer Kommilitonen, die Fachinformatiker sind; die haben die Fachmodule ratz,fatz durch. (Zumindest im ersten Semester ;) )

Mathe, hrch, brauchte bei mir bislang am längsten Zeit; obwohl ich es sehr interessant fand und Mathe-LK hatte. Man muss schon was tun für den Schein. Ein Tipp für Mathe: Es gibt auf Matheboard sehr hilfsbereite Cracks, sie einem recht flott eine Antwort geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die "Mutmacherei", zur Zeit habe ich eine ganz gute Hilfe, da meine Freundin sich regelmäßig Zeit nimmt, mir bei Mathe unterricht zu geben. Sie hatte Mathe LK und ist da noch nicht lange raus. Die Sachen kommen ja teilweise auch schnell wieder.

Studiert nun einer von euch auch Web- & Medieninformatik? Ich habe gestern mal jemanden angeschrieben, der zufällig auch im GDI 1 war, aber da kam nichts drauf zurück!

Naja, im Moment macht es auf alle Fälle noch riesen Spaß, und fragen werde ich schon noch stellen :)

@ TomJ, danke für den Link, werde ihn abspeichern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zunächst nochmal zum "Schaffbaren". Was Du schaffen kannst / wirst, ist natürlich eine ganz individuelle Sache (dem einen liegt Auswendiglernen mehr, dem anderen logisches Denken usw.) Wichtig ist, dass Du für Dich herausfindest, wieviel Lernerei Dir gut tut, da hat jeder eigene Grenzen. Meine zwei Tipps für effektiveres Lernen:

Gerade wenn einen eine Sache interessiert, neigt man dazu, zu lange ohne Pausen über einem Problem zu grübeln - mein Tipp: Pausen nicht vergessen. Gerade in Mathe habe ich es schon oft erlebt, dass mir alles einen Tag drauf viel leichter fiel.

Dazu halte ich es für eine gute Idee, schwierige / trockene Module gleichzeitig mit Modulen zu belegen, die einem wirklich Spaß machen. Dann hat man einen Ausgleich und ist nicht gar so gefrustet, wenn es in Mathe oder sonstwo mal wieder hakt.

Zu mir: Ja, ich studiere auch WMI bei W3L; GDI habe ich hinter mir, mal schauen, ob ich Mathe 1 im März abschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Bekomme ich von W3L einen Webspace gestellt, oder muss ich mich selbst drum kümmern...?

Das mit dem Webspace funktioniert über die FH Dortmund: "Als eingetragener Benutzer kannst du auf Wunsch Webspace für eine persönliche Homepage auf dem Studierendenserver haben." (Q: FH Dortmund)

Du musst Dich über Deinen FH-Account auf http://www.stud.fh-dortmund.de einloggen, da ist dann ein Reiter "Webspace". Die Zugangsdaten hast Du wahrscheinlich per Brief nach Deiner W3L-Immatrikulation zugeschickt bekommen, (zumindest war es so bei mir.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...