Zum Inhalt springen

Hallo war lange nicht mehr hier :) Gibt es was Neues?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Sehr gute Idee! Würde ich an Deiner Stelle sofort machen! Spätestens wenn Du dann an der FH in einer Vorlesung sitzt, wirst Du Dich an meine Worte erinnern ;)

Kannst du mir auch sagen wieso :) oder war deine Antwort pure Ironie;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dreh ich den Spieß einfach um und ich melde mich an einer "normalen" Fh an und geh nebenbei einwenig dazu verdienen...

Mein Arbeitsvertrag ist so oder so befristet...

Was sagt ihr zu dieser Idee?

Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst, dann mache es so. Entspannter kommst Du nicht zum Abschluss :-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Entspannter als so komme ich nicht zum Abschluss oder meinst du damit egal wie ichs mache beides ist gleich unentspannt? Deine Antwort ist etwas zweideutig.

Jedenfalls ist es so ...

ob ich jetzt irgendwo arbeite und hunderte euros monatlich raushaue fürs studium oder ob ich im semester 550 eur zahle und nebenbei was dazuverdiene ist es jacke wie hose. Zumal ich als Berusanfänger nicht allzu viel verdiene in meiner Branche 1200 Netto ist da wirklich schon ein gutes gehalt....

was würdet ihr tun? es ist immer interessant meinungen von etwas älteren mitmenschen zu hören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir auch sagen wieso :) oder war deine Antwort pure Ironie;)?
Nein, das war keine Ironie. Ich vertrete den Standpunkt, dass jeder, der sich ein Präsenzstudium leisten kann (sowohl zeitlich als auch finanziell) dies auch tun sollte. Und bevor die Diskussionen wieder losgehen: damit meine ich keinesfalls, dass das Präsenzstudium besser ist.

Da Du Berufsanfänger bist und laut Deiner Aussage eh ein niedriges Gehalt hast, würde ich an eine Präsenzhochschule gehen. Nebenbei kannst Du verschiedene Praktika machen und Studentenjobs annehmen. Das ist finanziell nicht soooo schlecht. Und so lange Du nicht gerade Pizza ausfährst,lernst Du was fürs Leben.

Und ganz abgesehen davon, Markus hat natürlich recht, ein Präsenzstudium ist entspannter. Aber natürlich auf gar keinen Fall einfacher.

es ist immer interessant meinungen von etwas älteren mitmenschen zu hören

So viel vom alten Mann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Entspannter als so komme ich nicht zum Abschluss oder meinst du damit egal wie ichs mache beides ist gleich unentspannt? Deine Antwort ist etwas zweideutig.

Ich meinte es so wie Michael: Wenn Dir ein Präsenzstudium möglich ist, dann mache das. Fachlich ist es nicht leichter, lernen musst Du so oder so. Aber im Präsenzstudium kannst Du Dich voll auf das Studium konzentrieren. Das ist leichter, als es komplett nach Feierabend durchzuziehen - egal ob Abendstudium oder Fernstudium.

So besser verständlich?

Beste Grüße

Markus Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt der das Präsenzstudium etwas einfacher macht, ist, dass man sich als Student bei den Firmen die Arbeitszeiten oftmals freier einteilen kann und keine 40h-Woche hat. Ich habe z.B. mein ganzes Studium gearbeitet um das zu finanzieren, was auch nicht immer leicht war, aber vor Prüfungen bin ich dann eben 3 Wochen nicht im Büro aufgetaucht oder nur 1x pro Woche. Das Geld ist in den Phasen natürlich sehr knapp, dafür habe ich dann in den Semesterferien (an der Uni etwa 3 Monate) voll gearbeitet und etwas Geld zurückgelegt. Ich denke so oder so ähnlich werden es die meisten Präsenzstudenten machen, die das Studium nicht von ihren Eltern geschenkt bekommen.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu meinem jetzigen Fernstudium. Im letzten Jahr habe ich nahezu 2/3 meines Jahresurlaubs auschließlich für das Fernstudium verwendet und seit dem Ende der Fussball-EM kaum einen Tag ohne das Studium verbracht. Das wäre für mich als Präsenzstudent undenkbar gewesen. Da brauchte ich schon nach 4 Vorlesungen am Stück erstmal dringend ein Bett ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dazu noch einen 400eur job mache ist das doch ok oder?

Das können wir doch nicht für Dich entscheiden. Schaue, was Du auf der Einnahmen-Seite hast und was Du auf der Ausgaben-Seite hast.

Bleibt eine negative Differenz musst Du entweder schauen, wo Du sparen kannst, oder wie Du die Einnahmen durch Nebenjobs etc. erhöhen kannst.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe "Redaktion" per pn gefragt was er davon hält mit 25 an eine präsenz fh zu gehen und was wohl ein zukünftiger chef davon hält seine Antwort(ich hoffe es macht dir nichts aus dass ich das hier reinkopiere):

Du wirst schon begründen müssen, warum Du erst mit 25 das Studium begonnen hast. Aber das sollte doch möglich sein. Zum Beispiel wolltest Du Dir erstes Praxiswissen erwerben, um darauf dann im Studium aufbauen zu können etc.

Wenn Unternehmen eine eierlegende Wollmilchsau bekommen können, werden sie der natürlich den Vorzug geben ;-)

Zitat:

Zitat von yoshua

obwohl der beginn eines studiums an einer fh mit 25 ziemlich normal sein soll. da kommen angeblich die meisten erst nach nem kurzen berufsleben an?

... viele gehen aber auch sofort nach dem Abi (künftig noch ein Jahr eher) an die FH und erwerben sich "nebenher" erste praktische Kenntnisse durch Praktika.

Wie geschrieben: Du musst Dich gut verkaufen - welchen Mehrwert hast Du?

Was meinen die anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...