Zum Inhalt springen

Betriebswirt VWA vs. Betriebswirt Staatl.-gepr. ?


dsp

Empfohlene Beiträge

Hallo zuammen,

ich bin in den letzten Zügen meines VWA "Studiums". Ich würde jedem raten einen wirklich anerkannten (staatlich anerkannten) Abschluss zu machen da hat man im Nachhinein mehr von (DAS IST MEINE MEINUNG !!!)

Ich bin noch in der Entscheidungsphase ob ich bei BWL bleibe oder ein anderes Fach zu studieren anfange, aber definitiv will ich nicht an der VWA weitermachen !!!

Man hat tatsächlich die Möglichkeit einen Bachelor oder Master Abschluss an einer größeren VWA zu erreichen. Für den Master braucht man einen bestimmten Notendurchschnitt.

Ein Kommolitone von mir sucht nach nem Job im Bereich Buchhaltung / Controlling, da seine Firma ihn nicht übernimmt...bis jetzt kamen nur Absagen. Die suchen eher Bilanzbuchhalter IHK oder IHK Betriebswirte.

Leider ist die Realität so, dass immer nur gesagt wird der Abschluss sei anerkannt in der Wirtschaft aber je nachdem was man anstrebt ist es besser einen staatlich anerkannten Abschluss zu machen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Betriebswirt (VWA) hat in der Wirtschaft den Vorteil, dass er bekannter ist. Seine Lobby ist besser ausgebaut als die des SGB.

Der SGB wird - m.E. zu Unrecht - als Spar-Betriebswirt bezeichnet.

Auch darf nicht übersehen werden, dass der Betriebswirt (VWA) infolge seines Aufbaus ein generalistischer Studiengang ist.

Während man beim SGB schon während der Studienzeit einen Schwerpunkt vertieft, sieht die VWA mehrere eigenständige Spezialisierungsmöglichkeiten vor, z. B. zum Rechtsökonom (VWA) oder zum Consultant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betriebswirt (VWA) hat in der Wirtschaft den Vorteil, dass er bekannter ist. Seine Lobby ist besser ausgebaut als die des SGB.

Der SGB wird - m.E. zu Unrecht - als Spar-Betriebswirt bezeichnet.

Ich würde jedem raten einen wirklich anerkannten (staatlich anerkannten) Abschluss zu machen da hat man im Nachhinein mehr von (DAS IST MEINE MEINUNG !!!)

Leider ist die Realität so, dass immer nur gesagt wird der Abschluss sei anerkannt in der Wirtschaft aber je nachdem was man anstrebt ist es besser einen staatlich anerkannten Abschluss zu machen !!!

Also mit diesen beiden Aussagen kommt doch die Realität zu diesem Thema gut zum Vorschein. Anerkennung ist relativ. Manche haben diese Erfahrung gemacht, manche Jene. Die Aussage "dieser ist besser" ist denke ich absolut hinfällig. Je nach Region, Unternehmensgröße, Branche, Stelle, Personalmenschen, etc. ist die Einschätzung unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betriebswirt (VWA) hat in der Wirtschaft den Vorteil, dass er bekannter ist. Seine Lobby ist besser ausgebaut als die des SGB.

Der SGB wird - m.E. zu Unrecht - als Spar-Betriebswirt bezeichnet.

Auch darf nicht übersehen werden, dass der Betriebswirt (VWA) infolge seines Aufbaus ein generalistischer Studiengang ist.

Während man beim SGB schon während der Studienzeit einen Schwerpunkt vertieft, sieht die VWA mehrere eigenständige Spezialisierungsmöglichkeiten vor, z. B. zum Rechtsökonom (VWA) oder zum Consultant.

Das die Lobby besser ist bzw. der Betriebswirt VWA in irgendeiner Form als der bessere Abschluss in der Wirtschaft gilt, kann ich persönlich nicht bestätigen. Viele Unternehmen, gerade der Mittelstand, denken, es handele sich bei einem staatl. gepr. Betriebswirt um ein Studium bzw. einen Abschluss an einer Universität... :) (so passiert bei EINIGEN Vorstellungsgesprächen).... aber nochmal, wer daran denkt, sich weiterzuqualifizieren, IMMER den staatlichen dem VWA vorziehen... einige Fachhochschulen bzw. Universitäten rechnen den staatlich gepr. Betriebswirt als VOLLES Grundstudium an... nicht den VWA!

Mir wurde angeboten, den Diplom-Betriebswirt (ja, gibt es tatsächlich noch) innerhalb von 23 - 30 Monate zu machen... zum Vergleich, bei der Fernuni Hagen dauert der Bachelor in Fernstudiumform 4 - 4,5 Jahre!!.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde angeboten, den Diplom-Betriebswirt (ja, gibt es tatsächlich noch) innerhalb von 23 - 30 Monate zu machen... zum Vergleich, bei der Fernuni Hagen dauert der Bachelor in Fernstudiumform 4 - 4,5 Jahre!!.....

Naja dafür hat der staatlich geprüfte BW aber auch schon seine 4 Jahre gekostet. Zumindest hier in Hannover in Teilzeit als Präsenzveranstaltung.

Und Bachelor gibts schon in 3 Jahren.

Das mit der Anrechnung ist aber auf jeden Fall n wichtiger Punkt. Bei dem ein oder anderen gibts für den VWA sicherlich auch einzelne Kursanerkennungen, aber mit dem schnellen Einstieg zum Dipl.-BW kann es niemals gleichziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Universitäten rechnen den staatlich gepr. Betriebswirt als VOLLES Grundstudium an

Tatsache? Welche?

Mir wurde angeboten, den Diplom-Betriebswirt (ja, gibt es tatsächlich noch) innerhalb von 23 - 30 Monate zu machen... zum Vergleich, bei der Fernuni Hagen dauert der Bachelor in Fernstudiumform 4 - 4,5 Jahre!!.....

Von wem wurde Dir das angeboten, von der PFH? Die rechnet übrigens den VWA Betriebswirt ebenfalls als Grundstudium an. Was Du meinst ist aber sicherlich nicht der Diplom-Betriebwirt sondern der Diplom-Betriebswirt (FH).

Wenn sich jemand von null an qualifizieren will lohnt sich doch weder der VWA noch dern SGB - in der gleichen Zeit kann man auch akademisch studieren, spart sich Redundanzen (wer garantiert denn, das wirklich alles immer anerkannt wird?) - man ist schlußendlich schneller und spart vllt. sogar noch Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole den Thread hier mal wieder hoch da ich derzeit einen Kumpel habe dessen Argumentation ich noch nicht nachvollziehen konnte. Ich muss gestehen vom Betriebswirt verstehe ich nicht viel deswegen hoffe ich ihr könnt mich etwas aufklären.

Er will meine ich den Betriebswirt nach VWA machen da er am anerkanntesten ist und günstiger als nach IHK (aber meinte nur was von ca. 400€ oder sowas).

Was gibt es für Betriebswirte? Und worin unterscheiden sie sich? Ich dachte immer IHK ist das nonplus Ultra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz meine Meinung. Und wegen 400€ was anders zu nehmen halte ich für nicht sehr intelligent. Also muss da noch was anders dran sein, was er nicht richtig rüberbringen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...