Zum Inhalt springen

Bachelor-Zwischenzeugnis und Gesamtnote


Ocean

Empfohlene Beiträge

Sollte man ein außerordentlich gutes Zwischenzeugnis erreichen, dann würde ich das so oder so der Bewerbung beilegen. Mein Grundstudium war schlecht, daher bin ich froh, dass es nicht zählte und ich habe das auch nie irgendwo vorlegen müssen. Dennoch habe auch ich kürzlich von einer Freundin gehört, dass sie bei einer Bewerbung sogar Ihr Abi-Zeugnis vorlegen musste.Und das trotz Diplom einer Uni und zus. MBA! Das war allerdings auch einer der Top-Pharma-Konzerne, so dass ich hoffe, dass dies eher eine Ausnahme ist. Denn dann bräuchte ich mich eigentlich gar nicht mehr zu bewerben ...

Natürlich ist es prima, wenn man schon im Grundstudium 100% gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man im GS nur 1,x schreibt und dann im HS nur 3,x ist wohl eher gering. Dieser Fall wäre natürlich außerordentlich ungünstig ... Bei mir an der Uni war zwischen GS und HS ein deutlich Schwierigkeitsunterschied spürbar. Ob das an der HFH auch so ist, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich halte es auch ein wenig für übertrieben, wenn ich ein Studium absolviert habe, noch ein Abi zu verlangen. Erst recht, wenn ich auch nen Master vorweisen kann. Aber die Welt ist manchmal ungerecht ;-) Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich mein Zwischenzeugnis nicht zu einer Bewerbung hinzufüge, dann wirft das ja auch Fragen auf Seiten des Personalers auf, oder!? Ich verweise außerdem gern wieder auf meinen Verwandten, der an einer Uni Wirtschaftsinformatik lehrt. Seine Meinung: "Es zählen die Noten und das gesamte Zeugnis (z.B. wenn es um ein Master-Studium geht). Die Bachelor-Urkunde kann man sich dann gern zuhause hinhängen." Ich denke, er wird es wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mich extern bewerbe sollte ich durchaus meinen Notenspiegel der Bewerbung beifügen. Sonst merkt der PA-Mensch wirklich "der will was verheimlichen". Intern sieht sowas aber schon ganz anders aus, da haben wir in der Firma spezielle Formulare und Noten aus Schule, Ausbildung oder Studium werden da nicht abgefragt. Ich hab sie aber damals natürlich mitreingeschrieben ;)

Dass der zukünftige Chef im Bewerbungsgespräch fragt "mit welcher Note haben Sie abgeschlossen" halte ich übrigens für unwahrscheinlich. Aber das ist sicherlich Typsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Note sieht er in der Bewerbung. Die muss er nicht erst abfragen. Und dass die Note ein deutliches KO-Krieterium sein kann, erlebe ich in meinem persönlichen Umfeld immer wieder. Man sollte das nicht unterschätzen, auch wenn es in meinen Augen oft überbewetet wird. Man kann sein Studium mit 1 abschließen, aber menschlich oder als Fürungskraft eine glatte null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mich extern bewerbe sollte ich durchaus meinen Notenspiegel der Bewerbung beifügen. Sonst merkt der PA-Mensch wirklich "der will was verheimlichen".

Das ist klar. Hier ging es eher darum, ob man einen Zwischenzeugnis beifügt, wenn das Abschlusszeugnis schon vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hassel the Hoff:

Frag ned, will´s nur noch irgendwie hinter mir haben, hab zwar noch keine Ahnung wie ich das schaffen soll, aber ich bin aufgrund anderer xfach Belastungen einfach nur noch platt und bin froh, dass danach erstmal 3 Monate keine Klausur mehr ansteht. Wie sieht´s bei dir aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Homer:

Ähnlich. Die "Ruhepause" motiviert mich. Bislang waren die Noten ja immer recht ordentlich. Das ändert aber nix daran, dass in meine Birne nix mehr reinpasst. Was solls, ich will da nur noch durch und dieses Horrorsemester endlich beenden!

Hab mir heute sicherheitshalber schon mal einen Kasten besorgt und muss mich doch sehr beherrschen nicht schon mal zu naschen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...