Zum Inhalt springen

Bachelor-Zwischenzeugnis und Gesamtnote


Ocean

Empfohlene Beiträge

Ich dank euch für die Statements! Aber woher kommt dann dieses so weit verbreitete Gerede, dass beim Bachelor jede Note zählt? Ich hatte gedacht, dass das von der Kultusministerkonferenz festgelegt wurde oder so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dein Forscherdrang in allen Ehren, aber diese Gründe können Dir nur die Hochschulen nennen ;)

Du kannst ja mal eine Frage an die HFH richten, eigentlich schade das wir soetwas nicht beim Interview mit unserem Kanzler platzieren konnten.

Bei der HFH würde ich das aber einfach als Entgegenkommen bezeichnen - allerdings muss ich gestehen das es mir persönlich eigentlich sogar lieber wäre wenn alle Leistungen zählen würden, somit gehen die Leistungen der Pflichtmodule (5. Semester + Unternehmensführung und Rechtsschwerpunkt) zu einem Drittel in die Note ein, alles was in ca. 6-9 Monaten passiert wirkt sich somit recht stark aus, anstatt die Leistungen über 4 Semester zu zählen.

Wie immer hat alles seine Vor- und Nachteile... wichtig ist aber nicht welche Schule es wie macht, sondern wie es die eigene Schule macht, am Ende fragt kein Schwein mehr danach wie die 1,0 zu Stande kam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ganz so sehe ich das nicht wie du. Es interessiert vielleicht denjenigen nicht, der keine Ahnung hat.

Ich persönlich habe mich neulich mit einem Verwandten unterhalten, der Professor für Wirtschaftsinformatik an einer nicht unbekannten Universität ist. Wir sprachen über Bologna, Benotung, Abschlüsse, Zeugnisse etc. In diesem Gespräch kamen mir halt ein paar Fragen in den Sinn, die meinen Forscherdrang entzündet haben ;-)

Spaß beiseite! Sicher ist es letztlich wie ein entgegenkommen der HFH, aber im Vergleich zu den Studenten meines Verwandten, die sich ja von Anfang an reinhängen müssen (und auch im Vergleich zu den Studenten der insgesamt gefühlten 90% alle Hochschulen) muss man sich als Student der HFH gewissen Fragen und Vorbehalten stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fragestellung mit dem Zeugnis und der "Notenübernahme" habe ich im Web-Campus auch gelesen. Ich muss zugeben, es hat mich absolut erstaunt dass meine Grundstudiumsnoten nicht übernommen werden!!! War mir so nicht bewusst, muss ich trotz gründlichem Lesen übersehen haben.

Ich gestehe, das hat meine Motivation (sagen wir lieber Ehrgeiz) eingeschränkt. Natürlich will man n nettes Zwischenzeugnis, aber eigentlich konzentriert man sich aufs Abschlusszeugnis abgesehen.

Wobei, wenn ich ehrlich bin hab ich es nur auf die Urkunde und den Titel abgesehen. Wenn das ne 3,7 wird ist es zwar nichts zum Prahlen, aber es handelt sich hier immerhin um n Studium und ich halte es für Utopisch da mit einer Wunschvorstellung von 1,3 ranzugehen. Bei nem Studium "nebenbei" ist das ein unglaublich hartes Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich finde es "fraglich" warum ich mich im Grundstudium weniger anstrengen sollte als im Haupstudium, wenn ich es schaffe ein gutes GS hinzulegen kriege ich immerhin ein "Vordiplom" oder ein Zwischenzeugnis mit Auszeichnung, was kann es tolleres geben.

Mir persönlich fällt es eh sehr schwer meine Leistung nur als Halbgas abzufragen, genau so wie ich nicht verstehe wie man auf "4 gewinnt" lernen kann frage ich mich natürlich wie ich mit weniger Aufwand im Grundstudium arbeiten soll.

Ich persönlich habe bisher immer 100% gegeben, teilweise habe ich dafür auch 100 Punkte bekommen - ist ein tolles Gefühl und macht mir mein Studium deutlich leichter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schülerin von "1 mit Sternchen" sehe ich hier mich beim Studium wirklich einer Herausforderung gegenübertreten und beim Angelangen meiner Grenzen. Vielleicht ist es meine Enttäuschung über die vergessenen mathematischen Fähigkeiten die mich so denken lassen, aber 1,0 ist für mich utopisch. Ich will aber natürlich auch nicht mit 4,0 mitschwimmen. Ich erinnere mich natürlich an diese "Motivationsschübe" durch sehr gute Noten. Aber im Moment steht noch zu sehr mein privates Freizeitleben im Vorderung als der Ehrgeiz nach dem Bachelor. Liegt aber auch daran, dass ich bislang keine echte Arbeitsatmosphäre gebildet habe und mich unangenehme private Dinge momentan noch viel Zeit und vorallem Kraft kosten. Wer weiß, vielleicht bin ich in 2 Monaten auch wieder gewohnte Streber ;) irgendwie, würd ich es mir ja wünschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht natürlich auch die Frage, wie will ich mein Studium durchziehen: so schnell wie möglich, dann ist es natürlich ideal, wenn die Grundmodule nicht mitzählen. Besitzt man erst das Bachelorezeugnis bewirbt man sich ja nur mit diesem. Niemand fragt nach dem Zwischenzeugnis.

Will ich allerdings so gut wie möglich bestehen, dann werde ich natürlich die Grundmodule gut bestehen, meistens bauen ja die weiteren Module auf diese auf. Zeit darf da natürlich keine Rolle spielen.

Bei der Fernuni Hagen haben bis letzten Herbst die Pflichtmodule auch zu 100 % gezählt, für die Änderung der Prüfungsordnung, wobei die Pflichtmodule jetzt nur noch 20 % zählen, ist nirgendwo eine Erklärung zu finden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich fällt es eh sehr schwer meine Leistung nur als Halbgas abzufragen, genau so wie ich nicht verstehe wie man auf "4 gewinnt" lernen kann frage ich mich natürlich wie ich mit weniger Aufwand im Grundstudium arbeiten soll.

Ich persönlich habe bisher immer 100% gegeben, teilweise habe ich dafür auch 100 Punkte bekommen - ist ein tolles Gefühl und macht mir mein Studium deutlich leichter ;)

Das ist natürlich schön für dich, aber manchmal frage ich mich, woher einige ihre Ressourcen holen. Ich arbeite viel und oft über den Feierabend hinaus und habe Familie. Ich gebe auch immer 100%, aber nur im Rahmen dessen, was mir möglich ist. Um 100 Punkte zu bekommen musst du entweder mit wirklich viel Intelligenz und einer wahnsinns Auffassungsgabe gesegnet sein, oder einfach mal deutlich mehr Zeit haben. Zur Zeit lerne ich so, dass ich meine Prüfungen schaffe. Möglichst gut natürlich, aber erstmal nur schaffen. Und da die Noten aus dem Grundstudium nicht in die Abschlussnote zählen, liegt auf dem Grundstudium also nicht mein Fokus. Dass 100 Punkte natürlich motivieren, ist doch klar :-)

@bydgo

Nun, ich würde das so nicht unterschreiben. Das Zwischenzeugnis dokumentiert dein Grundstudium. Wie oft habe ich es schon gehört, dass Leute glaubten, sie können nur das Abschlusszeugnis oder sogar nur die Bachelor-Urkunde in ihre Bewerbung packen und sind dabei gegen eine Wand gefahren. Eben weil heutzutage ja jeder der Ansicht ist, dass im Bachelor jede Note zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...