Zum Inhalt springen

Zitieren, Hausarbeit und Latex


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich sehr begeistert vom bibtex-Export aus dem Bibliothekskatalog bin, denke ich nun doch wieder dran hier weiter zu basteln.

Gibt es von eurer Seite doch weitere Neuigkeit hinsichtlich der Literatur?

Die Alternative dürfte sein, das TeX-File aus LyX nicht als PDF sondern als XYZ-Datei (keine Ahnung wie das genau heisst ... irgend ein Zwischenprodukt) zu exportieren und die fehlenden Kommata und Semikolon per Hand zu setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Die Alternative dürfte sein, das TeX-File aus LyX nicht als PDF sondern als XYZ-Datei (keine Ahnung wie das genau heiss

Was meinst Du damit? Du kannst die .lyx-Datei natürlich auch direkt editieren. Aber was ist der Vorteil? Auf jeden Fall ist das sehr umständlich. Eine ganz andere Möglichkeit wäre, einfach beim Dozenten anzufragen, ob es in Ordnung ist von der Zitierweise der HFH minimal abzuweichen und z.B. die Standard Harvard-Technik zu verwenden. Dann ginge das ja sehr schön und ohne weitere Anpassungen. Ich vermute, dass die wenigsten sich ernsthaft daran stören, Hauptsache es ist einheitlich.

Ansonsten habe ich leider keine Neuigkeiten. Ich habe das manuell gemacht. Ich habe 11 Quellen (das ist unterdurchschnittlich wenig), da lohnt das einfach nicht. Ich habe das gesamte Verzeichnis in ca. 1h erstellt (inkl. Suchen der Angaben). Während der Bearbeitung habe ich mir einfach eine kleine Hilfsdatei angelegt aus der ich die (Name Jahr: Seite) kopiert habe. Bereits in der Mitte habe ich auch das aufgegeben, da ich das auswendig wusste. Dabei sollte man darauf achten zwischen Name Jahr und nach dem Doppelpunkt geschützte Leerzeichen zu verwenden, sonst kommt es zu unschönen Umbrüchen in der Quellenangabe.

Wie gesagt, für mich war das deutlich schneller und rein äußerlich sind keine Unterschiede zu erkennen. Ich habe mehr Zeit damit verbracht, nach einer Lösung für die Integration von bibtex und komfortablem Zitieren zu suchen, als ich jetzt insgesamt manuell in der gesamten Arbeit benötigt habe. Aber ich plane nicht, weitere Arbeiten mit ähnlichen Quellen zu schreiben. Dann könnte es sinnvoll sein.

Unabhängig davon war das meine erste größere Arbeit mit lyx/latex. Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher welches File genau. Bis auf marginale Abweichungen bin ich beinahe HFH-konform. Die Dozentin wird allerdings nicht von den HFH-Vorgaben abweichen (dafür hat sich schon Leute durchfallen lassen) - das File ist ein TeX-Zwischenprodukt aus dem BibTeX Paket. Das Literaturverzeichnis bekommt man ja erst, wenn man den Code interpretieren lässt - irgendwo kann man die TeX Version davon abgreifen und die kleinen Unterschiede ausgleichen.

Da ich eh schon viel Zeit investiert habe, die BibTex Angaben aus dem Infokatalog der Bibliothek importieren kann und somit nichts abtippen muss und sowohl direkte als auch indirekte Zitate 1A funktionieren werde ich mich wohl nochmals mit der Zwischenlösung beschäftigen... vor allem auch deswegen, weil ich in der Bachelorarbeit Literatur die ich jetzt schon benutze sicher wiederverwenden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, für BWL-Themen bin ich mittlerweile ungeeignet :-)

Was mir gerade noch einfällt ... gestern bin ich im Büro zum ersten Mal auf tex-Makros gestossen. Ein enorm mächtiges Werkzeug, was Dir Deine Aufgaben erleichtern könnte. Vielleicht suchst Du mal ein wenig in dieser Richtung. Geht aber auch nicht "so mal eben" ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend zusammen,

ich habe am Wochenende meine erste Arbeit (ELT Laborbericht) für die HFH mit LateX fertiggestellt.

Dabei habe ich zum ersten Mal mit Formel arbeiten müssen und ich müssen ich bin begeistert. Natürlich dauert es erst ein, zwei, drei Formeln aber dann hat man den Dreh heraus. Sieht erste Sahne aus.

Was ich für den Bericht nicht brauchte war ein Lit.-verzeichnis. Ich werde aber am Wochenende mit dem Dozenten für die KON HA sprechen, ob man sich auf den Harvard Style einigen kann.

:thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

auch ich habe die (hoffentlich nicht all zu verrückte) Idee meine noch ausstehenden 2 Hausarbeiten und meine Diplomarbeit mit Latex (TeXnicCenter unter Windows) in Kombination mit Citavi zu schreiben.

Mich würde der Zwischenstand zum Thema Nutzung des Harvard Style interessieren und natürlich auch der Stand Chillies anpassungsarbeiten. Evtl. könnte mal jemand einen Zwischenstand posten und ggf. auch mal eine kurze "Anleitung".

Wenn es noch konkrete Themen gibt, für die Lösungen gesucht werden würde ich hierbei gerne unterstützen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe meine beiden Hausarbeiten (KON und AUT), sowie die ELT-Laborbericht mit Latex geschrieben.

Ich habe den Havardstyle genommen. Nach Rücksprache mit beiden Profs. hatte ich den Eindruck, dass denen das soetwas von egal ist (ist es meiner Meinung nach auch, es geht ja nur darum dass das Lit.verzeichnis vollständig und einheitlich ist).

Bei der AUT HA hatte ich mit LateX irgendein Problem, es hat mir immer einen Fehler angezeigt, hat aber das PDF fehlerfrei erzeugt. Von daher war es mir egal.

Gruß Bennobert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...