Zum Inhalt springen

Zitieren, Hausarbeit und Latex


Empfohlene Beiträge

Hallo Melli,

hast Du Dich desbezüglich mal an das Studienzentrum der HFH gewandt? Falls nicht, denke ich das man dort mal nachfragen sollte. Wir machen doch ein Fernstudium und das Studierendensekretariat unterstützt uns bei Fragen, Problemen und Anregungen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Suche noch einen den HFH-Regeln tauglichen bibstyle.

Vielleicht hat noch jemand nen Tip?

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich selbst einen bibstyle zu entwerfen, bzw. einen vorhandenen style zu ändern.

Wie muss der Stil denn aussehen? Hast Du Dir biblatex mal genau angeschaut?

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

das wollte ich eigentlich vermeiden (aufgrund natürlicher Faulheit):-)

Bei der Referenz soll stehen:

Meffert 2003

Im Literaturverzeichnis muss stehen:

Meffert, H. (2003): Marketing-Management. Analyse – Strategie – Implementierung. 2. Aufl., Wiesbaden:

Gabler.

Gruß

melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

danke für das Angebot.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, aber ich find noch keine Lösung:-(

Wenn ich mit \cite{xy} im Text etwas zitiere und das Buch (Paper, ...) hat 2 Autoren steht im Text dann immer "x and y". Hab aber noch nix zum manipulieren gefunden. (Für das Literaturverzeichnis hab ich es schon manipuliert (im *.bst-file, aber direkt für den Text weiß ich nicht wo ich es anpassen muss).

Kannst du mir daventuell nochmal helfen und hast nen Tip?

DANKE

LG

melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Interesse! Hab Eure Diskussion verfolgt, konnte aber als Einsteiger nichts beisteuern. Meine ersten beiden HFH HA sind ohne Quellen ausgekommen, die Bachelor-Thesis sicher nicht. Möchte hier nicht meine Mail-Adresse hinschreiben. Könntest Du mir bitte die Dateien per fi.de zuschicken? Geht das? Das wäre prima, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich versuche gerade meine Hausarbeit mit LaTex zu schreiben.

Die richtige Zitierweise bekommt man auf jeden Fall mit dem natbib-Paket hin (Autor Jahr, Seite) in runden Klammern.

Die passende Literaturliste bekommt man mit dem chicago-Style, leider sind die englischen Begriffe "hartverdrahtet", wie "and" bei den Autorennamen.

Zur Zeit arbeite ich gerade den etwas dicklichen Latex-Begleiter durch, da scheint es ein paar vielversprechenden Ansätze zu geben. Dort wird ein Weg beschrieben, wie man mit dem Programm makebst.tex einen eigenen Bibliographiestyle erstellen kann. Damit kann jede beliebige Vorgabe umgesetzt werden.

Die Formvorgaben der HFH sind typografisch gesehen grober Unsinn. Sie stammen offensichtlich aus der Zeit, in der man Diplomarbeiten noch mit der Schreibmaschine getippt hat und derjenige allenfalls mit einem Textmalprogramm wie Word ein paar rudimentäre Erfahrungen sammeln konnte.

Da können wir Studierende nur eines tun: Einen mit Latex verfassten Mustertext ins Studienzentrum mitnehmen und vom Lehrbeauftragten prüfen lassen, ob man das so abgeben kann. Wenn das immer wieder genügend Studierende tun würden, dann würde man bald die Formvorgaben modernisieren.

@Mc Knight: Eine Hausarbeit bei der HFH ohne Quellenangaben gibt es nicht, die wird ohne weitere Korrektur sofort mit ungenügend bewertet, da reicht es, wenn man an einer Stelle die Kenntlichmachung von Literaturstellen vergisst. Quelle: Eigene Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...