Zum Inhalt springen

Neu und gleich eine Frage: Was wäre besser?


Yamar79

Empfohlene Beiträge

Hallo Manuel ,

ein Studium wird nie ein Spaziergang (BWL vielleicht, autsch jetzt bekomme ich bestimmt Prügel :-) )

Aber schaffbar ist es, man sollte sich nur vorher im klaren sein, das es 4-5 Jahre mit wenig Freizeit und viel Lernen werden.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mein Manko: Ich bin was Mathe angeht nicht so ein Megagenie

Hallo,

mein Standard-Spruch an dieser Stelle: Mache den Vorbereitungskurs der AKAD (WIM01-03) und rechne dafür insgesamt 1 Jahr Zeit ein. Kosten nach einem Jahr rund 900,- EUR insgesamt.

Teilweise kann man den Kurs parallel zum Studium machen (habe ich so gemacht).

Mathematik besteht aus kleinen Bausteinen (etwa Binomische Formeln, Klammerauflösung, ...) . Diese Bausteine bauen aufeinander auf.

Fehlt ein einziges dieser Bausteine, wird alles was darauf aufbaut undurchsichtig. Nach einer gewissen Zeit versteht man dann nur noch Bahnhof und will von Mathe nichts mehr wissen. Die einzige, funktionierende Methode ist: Bei den Grundrechenarten anfangen und alles neu lernen.

Der AKAD-Kurs eignet sich dafür besonders gut. Er fängt wirklich bei den Grundrechenarten an und geht dann bis hin zu Extremwertberechnungen von Funktionen, einschließlich Linearer Optimierung, Linearer Gleichungssysteme, (angerissen) Linearer Ungleichungssysteme, Grenzwertberechnungen, Ableitungen, ...

Bei Dipl-Wirtschaftsinformatik FH-Diplom war nach dem Kurs aus mathematischer Sicht nur nur Anfängerkram.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen!

Nach einem ergiebigen "Tag der offenen Türen" bei der WBH in Pfungstadt kenne ich nun endlich meine Richtung: Wirtschaftsinformatik.

Ich fange allerdings erst zum Jahresende mit dem Studium an, möchte mich vorher aber schon ein wenig darauf vorbereiten.

Meine Schwachpunkte werden wohl die Programmierungen in C++ sein, daher möchte ich mich in diesem Bereich ein wenig vorbereiten und suche ein Buch, welches einem kompletten Anfänger einen guten Einstieg bietet.

Vielleicht können mir ja ein paar Wirtschaftsinformatiker einen Tipp geben?! :-) Wäre super!

Ich habe mir von einem Freund "c++ für Dummies" ausgeliehen, im Internet habe ich aber noch das Buch von http://www.amazon.de/Einstieg-C-Arnold-Willemer/dp/383621072X/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1237373281&sr=8-11 gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht ein Buch für einen kompletten Neuling empfehlen?

LG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...