Zum Inhalt springen

Zu alt für ein Fernstudium?


lesoluju

Empfohlene Beiträge

Wie, Du hast noch keine 3.? Darf ich Dir mit meinen aushelfen?

Ich war übrigens mit meinen 41 Jahren gerade "probeliegen".

Zum Glück arbeite ich für ein kleines Maschinenbauunternehmen

und wir stellen bevorzugt ab 45-50 Jahren ein. Dies war auch ein

Beweggrund, warum ich dort angefangen habe. Bin übrigens mit

meinen 41 Jahren der Jüngste im Büro. Nur ein Mitarbeiter in

der Produktion ist jünger als ich u. das ist der Auszubildende.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
"...Aber bewirb Dich mal ab Mitte 50 Jahren in diesem unserem Lande. Wenn Du dann zum Vorstellungsgespräche eingeladen wirst, ist das schon eine Sondermeldung...

Das wird sich - das MUSS sich in Zuge des demografischen Wandels ändern. Denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es nach wie vor so, dass die Wirtschaft in diesem unserem Lande lieber auf "junge" Leute zurückgreift.

Hallo,

ab 2012 gehen die Pillenknick-Leute in Rente. Gleichzeitig suchen durch den zweiten Pillenknick deutlich weniger junge Leute nach Ausbildungsplätze.

Viele haben es noch nicht gemerkt. Aber in manchen Branchen wird heute bereits auf diesen Tag x hingearbeitet. Nach Arbeitnehmern/Azubis wird gesucht werden, wie noch nie gesucht wurde. Deutschlandweit wird etwa von der Polizei an systematischer Werbung für den Beruf eines Polizisten gemacht. Zielgruppe die heute 12-14 Jährigen. Die Polizei hat echt Sorge, das die ab 2012 ihrem Auftrag nicht mehr nachkommen können.

Wir, die Mitte 30 bis Mitte 40, gehören zur Generation der Ewig-Umworbenen. Wir werden in den nächsten Jahren soviel Kohle machen, wie Ihr das Euch nicht vorstellen könnt.

Betreffs Manager: Bitte mal auf ein "Führungskräfte"treffen gehen. Das Einstiegsalter ist irgendwo bei 50, Top-Führungskräfte haben regelmäßig um die 60 auf dem Buckel.

Von den Branchen in denen nach dem "20 Jahre alt, 5 Jahre Elite-Uni, 10 Jahre Berufspraxis"-Leuten gesucht wird, gibt es noch genau eine: Werbung (einschließlich PR und Marketing). Halt die Branche wo viel gelabbert und wenig verdient wird. Weshalb auch genau die "20 Jahre alt, 5 Jahre Elite-Uni, 10 Jahre Berufspraxis" gerade in DIESER Branche nicht anfangen. ;)

Die Jugendwahn-Idee stammt ideel noch aus den 80igern und 90igern. (halt die Zeit in der wir großgeworden sind). Damals wurde gezielt nach Jungen Leuten gesucht, um den Pillenknick-Nachwuchs abzusichern. Das ist aber vorbei.

Wer mal Werbung beguckt, oder aktuelle Zeitschriften: Wirklich Trendy sind Menschen ab 40.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne Tukaram ist klar. Ist das Dein Wunschdenken?

Ich empfehle eine Ausflug zum Arbeitsamt, bzw. Unterhaltung mit Personalverantwortlichen. Mag ja sein, dass es langfristig so kommt u. wir langsam zu einem Umdenkprozess gelangen. Doch ist es momentan nicht der Fall (vor allen Dingen nicht bei dem momentanen Lage).

Ich rede jetzt auch nicht von Top-Manager, Eliteführungskräften, denn ich glaube mal, dass sich in diesem Forum wenig/keine dieser Leute tummeln. Ich rede von "normalen" Abteilungsleitern, unterer u. mittlerer Führungsebene, Sachbearbeitern. Eben solche Positionen, die nach einem Fernstudium erreicht werden.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren wegen der "satten Kohle verdienen".

Hoffen wir darauf.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu alt???

Nein Quatsch!

Für Bildung ist man nie zu Alt und außerdem ist 35 noch kein Alter.

Habe gerade mein Diplom in BWL gemacht und überlege ernsthaft ob ich anfangen soll Medizin zu Studieren (bin jetzt 26).

Also

Worauf wartest du??

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglich alles gute zum Geburtstag!

Mit 35 bis du nur knapp über dem Durchschnitt und wenn Du es durchziehst, bist Du mit 39 fertig. Das bedeudet in Deutschland, dass Du noch ungefähr 36 Jahre lange arbeiten musst (oder glaubt hier irgendjemand, wir heutigen 30-40 Jährigen bekämen vor dem 75sten Rente?)

Ich selbst habe mit 34 begonnen und bin nun, mit 38, fast fertig. Also ich kann nur sagen, dass es sich schon jetzt gelohnt hat.

Über den Telekolleg habe ich zuvor ebenfalls meine Fachhochschulreife gemacht und der Telekolleg war mit ganz weitem Abstand die beste Vorbereitung auf mein Wirtschaftsingenieurstudium die ich mir denken kann!

Ich denke, damit hast Du deine Erfolgschancen sicherlich vervierfacht!

Gruß

Rafnixx

Hallo!

Ich werde morgen 35 :-(.

Meine Kinder sind jetzt aus fem gröbsten raus und ich überlege ernsthaft, über ein Fernstudium meinen Betriebswirt zu machen. Das Fachabi habe ich über Telekolleg erlangt- deshalb traue ich mir so ein Selbststudium schon zu. :D

Allerdings haben schon viele in meinem Bekanntenkreis mit Kopfschütteln und Dingen wie - zu alt- lohnt sich für dich nicht mehr- reagiert.:mad:

Jetzt bin ich verunsichert. Sind Leute hier, die sich auch erst spät dazu entschlossen haben? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

wenn du dich mit 35 Jahren zu alt findest, kann ich mit meinen 41 Jahren

gleich zu hause bleiben.

Ich hatte bereits vor Jahren den Gedanken, ein Fernstudium zu machen,

war dann aber zu bequem, auch wegen Kinder und Familie.

Jetzt sollen bei uns Arbeitsplätze abgebaut werden und ich wäre froh, ich hätte ein Bachelorstudium gemacht. Denn im akademischen Bereich sieht die

Arbeitsmarktlage noch rosiger aus, bei uns im Hohenlohekreis sind die offenen

Stellen offenbar noch gestiegen.

Deshalb denke ich es ist auch jetzt noch sinnvoll, denn immerhin sind 30, bzw

25 Jahre eine lange Zeit, die wir noch arbeiten müssen.

Und deshalb habe ich zumindest mal diese 3 monatige Probezeit bei der Euro-Fh in Anspruch genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin 44 Jahre und bin der Meinung egal wie alt man ist, es muß machbar sein und Spaß machen, ansonsten sollte man es sich überlegen ein Studium auf zunehmen. Ich selber bin im 1. Semester Bachelor of Arts, Gesundheitsökonomie.

Also mit 35 bist Du noch ein "Junges Küken ".:cool:

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...