Zum Inhalt springen

Unterschied Frühwarnung und Frühaufklärung?


insane

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hey,

super, an der Frage hänge ich auch gerade- zur Frühaufklärung habe ich nun folgendes geschrieben:

Ziel der strategischen Frühaufklärung ist, durch Identifikation und Analyse von Problemen in einem Unternehmen, diese frühzeitig zu erkennen um somit die Möglichkeit zu geben und zuerhalten die Probleme rechtzeitig zu beheben und auf die entsprechenden Gefahren zu reagieren. Im Gegensatz dazu steht die Frühwarnung, welche...

Und nun komm ich nicht weiter! Wie hast Du die Frage nun gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin zwar nicht vom Fach, aber so spontan würde ich sagen:

die Frühwarnung kommt (zeitlich betrachtet) nach der Frühaufklärung. Und zwar abhängig davon, was die Frühaufklärung ergeben hat - also wenn es Anlass für eine Frühwarnung gibt.

Aber wie gesagt, bin nicht vom Fach - also ohne Gewähr.

Gruß,

in-visible

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt nachzuschlagen o.ä. würde ich sagen, ist die Frühaufklärung ein aktives Herangehen an mögliche Gefahrenpotentiale, welche das Unternehmen betreffen und somit dafür sorgen das mögliche negativen Einflüsse bereits von Grund auf z.B. durch die korrekten Wahl des Standortes oder des strategischen Geschäftsfeldes zu vermeiden. Hierdurch betrifft dies mittel- und langfristige Ziele.

Demgegenüber dürfte die Frühwarnung dann nur ein reaktives System sein, welches mögliche Gefahren, welche nicht frühzeitig erkennbar sind oder erkannt werden aufzuzeigen um kurzfristige Maßnahmen einzuleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...