Zum Inhalt springen

Zugangsprüfung als Alternative zur Fachhochschule oder Abitur


katen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein Online Fernstudium zum Wirschafts und Medien Informatiker bei der W3L belegen.

Nach einigen Emails und Telefonaten habe ich erfahren das ich dafür leider nicht qualifiziert bin.

Es mangelt am Schulabschluss denn ich benötige mindestens die Fachhochulreife.

Leider habe ich damals in der Schule geschlafen und es nur zur Fachoberschulreife ohne Qualifikation gebracht :(

Meine Berufschule war auch leider keine Fachhochule.

Deshalb bleibt leider nur die Möglichkeit das ich eine Zugangsprüfung absolviere.

Bedauerliche Weise konnte mir nicht genau gesagt werden welcher Lehrstoff dort behandelt wird.

Ich zitiere mal aus meiner Info PDF:

........werden Gebiete geprüft, die sich am Lehrstoff der gymnasialen Oberstufe bis einschließlich Jahr-gangsstufe 11 orientieren.

Für mich fängt das allerdings bei Klasse 11 an und geht dann bis zur 12.

Meine Schulzeit endete 1996 und ich möchte schon gerne wissen welche Schwerpunkte behandelt werden.

Denn ich arbeite Hauptberuflich und möchte nicht Blauäugig in die Prüfung gehen und Zeit um mir Lehrstoff von 11-12 innerhalb von 8 Monaten zu lernen habe ich auch nicht.

Leider wissen weder W3L noch Google weiter :(

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir genauere Infos geben.

Oder jemand weiss zufällig eine VHS o.ä die gezielt auf solche Prüfungen vorbereiteten.

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Darf ich mal fragen, wo du diese Zugangsprüfung ablegen wirst? Normalerweise legt man das ja vor der Hochschule ab, an der man studiert. W3L führt den Studiengang ja für die FH Dortmund durch - wenn ich mich jetzt nicht total irre. Wenn auch die Zugangsprüfung dort abgelegt würde, können die dir vielleicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...