Zum Inhalt springen

Aufzeichnungen direkt digitalisieren


chillie

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo chillie!

Mein Chef hat sich mal ein ähnliches System gekauft. Das war, denke ich, das gleiche, nur ohne die Diktier-/Aufnahmefunktion.

Grundsätzlich hat das sehr gut funktioniert. Man schreibt auf einem speziellen Block, der Stift zeichnet alles auf, was man schreibt und später kann man dann den Stift an den Rechner anschließen. Alle Seiten werden 1:1 dann als Bilder mit den geschriebenen Notizen abgelegt. Alles war genauso, wie auf dem eigentlichen Papier.

Ich sehe da nur zwei Nachteile:

1. Das ganze funktionierte nur mit speziellen Blöcken, weil dort ein bestimmtes, fast unsichtbares Raster hinterlegt war, das die eingebaute Kamera benötigt. Diese Blöcke kosten natürlich mehr als normales Papier.

2. Man muss sich schon ein bestimmtes System zur Archivierung überlegen und das dann auch konsequent durchhalten, sonst bringt das Ganze keinen Vorteil.

Grüße

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das mit dem Papier verursacht natürlich noch zusätzliche Kosten, 4 Blöcke kosten 20 USD, 4 speziellen Minen 5 USD.

Das Papier kann man angeblich auch selbst ausdrucken.

Ich bin ja mal gespannt wann sowas hier in den Läden auftaucht.

Die proprietäre Speicherung ist natürlich das Problem, hier hilft eigentlich nur die Konvertierung in PDF - allerdings auch mit einigen Komfortverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache! Das rockt aber erst richtig, wenn das Kabel sowie das spezielle Papier nicht mehr nötig sind und die Dokumente in computerlesbarer - und vor allem durchsuchbarer - Klarschrift abgelegt werden. PDF´s zu erzeugen wäre ein Anfang. Vorher ist es High-Tech-Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Professor hat bei uns mal seine Vorlesungen direkt an so einem Tablet PC gehalten. Seine Notizen wurden dann ebenfalls direkt digitalisiert. Ich fand das zwar toll, weil ich das so noch nie gesehen habe, frage mich aber ebenfalls, warum ich meine Aufzeichnungen digitalisieren sollte? Um sie hinterher auszudrucken? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage mich aber ebenfalls, warum ich meine Aufzeichnungen digitalisieren sollte?

Also ich finde das schon schick. Wenn Du beispielsweise Deine Notizen teilweise handschriftlich und teilweise am PC erstellst, kannst Du so alles komfortabel zusammen bringen und hast nicht mehrere Ablage-Orte. Zumindest theoretisch lässt sich so ein papierloses Büro bzw. Studium erreichen. Der Gedanke hat doch schon was.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc, wenn das funktionieren würde, wäre das eine feine Sache. Aber meine Klaue kann keine Software dieser Welt entziffern.

Markus, der Gedanke hat was, da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich habe eh am liebsten alles digital. Aber die HFH-Unterlagen hat man zu 95% in Papierform. Dann ist der Vorteil, die eigenen Aufz. zu digitalisieren für mich doch eher gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...