Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife in fremdsprachen


Isana

Empfohlene Beiträge

ich würde gern meine fachhochschulereife mit schwerpunkt fremdsprachen nachholen, da ich gerne dolmetscher studieren würde.

habe aber bisher keinen anbieter gefunden der dies anbietet. gibt immer nur technik usw.

daher wollte ich fragen ob ihr da vllt mehr wisst oder sogar einen anbieter kennt.

schonmal vielen danke für eure antworten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Isana,

im Fernunterricht werden meines Wissens nur die zwei Fachrichtungen Technik und Wirtschaft angeboten. Das Telekolleg als ein weiterer Anbieter hat auch noch Sozialwesen im Angebot. Allerdings hängt die Wahl des Schwerpunktes davon ab, welchen Beruf du gelernt hast; du kannst dir also nicht selber aussuchen, welchen Schwerpunkt du wählst. Das ist im Fernunterricht zumindest so.

Meines Wissens gibt es den Schwerpunkt Sprachen aber auch im Präsenzunterricht sehr selten. Bei mir in der näheren Umgebung sind mir lediglich zwei Berufskollege bekannt, die das anbieten.

Falls dir Sprachen wirklich wichtig sind und du nur einen Fernlehrgang belegen kannst, wäre es vielleicht die Überlegung wert, das allgemeine Abitur nachzuholen. Dort kannst du, soweit mir bekannt, mind. 2 Fremdsprachen belegen. Du solltest dir aber dessen bewusst sein, dass du - gerade wenn du Dolmetscherin werden willst - im Fernunterricht nicht optimal auf den praktischen Teil einer Fremdsprache vorbereitet wirst. Zumindest wirst du wohl nicht umhin kommen, diese Praxis irgendwie selber nachzuholen.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...