Zum Inhalt springen

Studium bei der PFH abbrechen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich als staatlich geprüfter Betriebswirt schon ein bißchen informiert und bin noch auf keinen Anbierter gestoßen, der den Master oder den MBA direkt nach dem Betriebswirt anbietet. Das ECBM bietet den MBA in zwei jahren an (mit Bachelor nach einem Jahr), andere britische Universitäten bieten den Master in zwei jahren an, aber direkt im Anschluss wäre schon zweifelhaft. Schließlich ist der MBA ein postgradualer Studiengang, d.h. nach einem Bachelor-Abschluss. Eigentlich für Personen ohne wirtschaftlichen Bildungsabschluss gedacht, soweit ich weiß, oder?

Erst Betriebswirt als praxisorientierter Studiengang, dann Bachelor (B.A.) als disziplinierendes Fernstudium zum akademischer Grad, das kann ich vertreten. Arbeitgeber respektieren sowas, da bin ich mir sicher. Dafür brauche ich keinen MBA, hoffe ich. Ist schließlich auch eine Preisfrage, denn den MBA bekommst Du nicht wirklich hinterhergeschmissen. ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Öm, weiß gerade nicht ob das noch zum eigentlich Thema passt bzw. von Interesse ist, aber: Die PFH stellt zum Oktober auf Bachelor und Master um. Also wenn der staatl. geprüfte BW als Bachelor anerkannt wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Die Anerkennung als Vordiplom finde ich schon recht fragwürdig, wenn man mal die Anrechnung bei allen anderen Fern-FH's vergleicht ;) Ich hoffe, das habe ich jetzt einfach nur falsch verstanden... ;)

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du falsch verstanden. Die Umstellung bezieht sich lediglich auf den Abschluss vom Diplom zum Bachelor bzw. Master.

Soweit ich weiß, wird die Anrechnung von staatlich geprüften Betriebswirten wird mit 50% der CP auf das Bachelor-Studium ermmöglicht. Alles in allem kann ich Dich also beruhigen. Wenn Du es genau nimmst, dann wird der sgB damit sogar ein Stufe abgewertet... Finde ich wiederum fragwürdig, aber alles in allem ist die Einstufung o.k., denke ich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du falsch verstanden. Die Umstellung bezieht sich lediglich auf den Abschluss vom Diplom zum Bachelor bzw. Master.

Soweit ich weiß, wird die Anrechnung von staatlich geprüften Betriebswirten wird mit 50% der CP auf das Bachelor-Studium ermmöglicht. Alles in allem kann ich Dich also beruhigen. Wenn Du es genau nimmst, dann wird der sgB damit sogar ein Stufe abgewertet... Finde ich wiederum fragwürdig, aber alles in allem ist die Einstufung o.k., denke ich.

Gruß

Ah okay, sorry ;) Hmm, ich frage mich nur nach welchen Kriterien diese Anrechnungen erfolgen und ob es dafür irgendwelche Richtlinien gibt, oder ab das grundsätzlich im Ermessen der jeweilige FH liegt...

Andererseits hätte ich mich natürlich selbst auch gefreut, wenn ich zunächst den BW (VWA) o.ä. gemacht hätte, und dann diese Vorbildung als Vordiplom anerkannt bekommen hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chillie

Ne .. aber was mache ich in zwei Jahren ? ;)

@MysteryWriter

Das mit dem 4 Trisemester weiss ich, bringt nur nicht viel, weil man alle 7 Klausuren aus dem Vordiplom nachschreiben muss .. mich würde mal interessieren ob es beim Bachelor anders ist.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chillie

@MysteryWriter

Das mit dem 4 Trisemester weiss ich, bringt nur nicht viel, weil man alle 7 Klausuren aus dem Vordiplom nachschreiben muss .. mich würde mal interessieren ob es beim Bachelor anders ist.

Gruß

Udo

Da es leider erst im August Infos zum Bachelor/Master geben wird, gibt es dann wohl auch erst Infos zur genauen Anrechnung.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits hätte ich mich natürlich selbst auch gefreut, wenn ich zunächst den BW (VWA) o.ä. gemacht hätte, und dann diese Vorbildung als Vordiplom anerkannt bekommen hätte ;)

Naja wenn man weiß dass man studieren möchte, würde ich mich auf der Suche nach etwas machen wo man durch Berufserfahrung reinkommt. Der sgB dauert 4 Jahre. In der Zeit hab ich meinen Bachelor fertig. Ein sgB als Vordiplom-Bonus ist daher nur hilfreich, wenn man den "eh schon vorher hat" und nicht erst deswegen anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...