Springe zum Inhalt
Sternschen

Fernstudium im Ausland und Bafög?

Empfohlene Beiträge

Sternschen

Hallo!

Habe mich aus privaten Gründen entschieden ins Ausland zu gehen, möchte aber trotzdem ein deutsches Studium nicht missen. So habe mich bei der Fernuni Hagen als Vollzeitstudent eingeschrieben.

Bin ich Bafög berechtigt, obwohl ich im Ausland wohne?

Eigentlich studiere ich ja dann an einer deutschen Hochschule!!?!?!

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

krypt0lady

Ersteinmal willkommen im Forum, Sternschen! :)

Deine Frage ist sehr speziell. Ich möchte Dir daher raten direkt mit dem Bafög-Amt in Verbindung zutreten. Die zentrale Anlaufstelle befindet sich m.W. in Köln.

Viele Grüße

Inés


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sternschen

Vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erbsenblüte

hey,

ich hab zwar keine antwort aber, wenn du was zu dem thema rausfindest wärs toll wenn dus mir mitteilen könntest. Hab nämlich genau das gleiche problem.

Liebe Grüße

Elisabeth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stefhk3

Es gilt hier der alte Satz, dass in solchen Rechtsfragen nur die zuständigen Behörden zuverlässig Auskunft geben (schriftlich, mit Widerspruchsmöglichkeit). Allerdings würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen, das bis auf wenige Ausnahmefälle die Förderung nach Bafög nur bei Wohnsitz in Deutschland möglich ist. Es gilt hier, dass das jeweilige Wohnsitzland primär für die Förderung möglich ist (deswegen könnne auch Ausländer unter bestimmten Voraussetzungen Bafög erhalten). Ein theoretisch möglicher Ausnahmefall, bei dem man im Ausland Bafög bekommen könnte, wäre, wenn das Studium im Inland nicht angeboten wird (das heißt nicht, wenn man im Inland keinen Studienplatz bekommt oder wenn das Fach im Inland anders heißt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
merilain

Hallo!

Ich möchte Fernstudium bei SGD "Geprüfte Tourismusfachwirt IHK machen.

Hat niemand erfarung in diese bereit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung