Zum Inhalt springen

Bachelor, Master und dann?


Stefan2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Thema ist wohl schon desöfteren diskutiert worden. Aber ich hätte gerne mal gewusst, wie man den Bachelor, Master im Technischen Bereich (Ingenieur) mit dem noch bestehenden Diplom vergleichen kann? Wo kann ich das Diplom einordnen (beim Bachelor oder Master)? Ist man beim Bachelor oder Masterabschluss im technischen Bereich ein Ingenieur? Kann man nach dem Masterabschluss promovieren? Wie würde ein dementsprechender Titel dann heißen, wenn man promivieren würde, wenn es keine Diplome mehr gibt? Wahrscheinlich nur Dr., oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dr. :cool:

Ingenieur ist eine Berufsbezeichnung kein Abschluss - Du bist Ingenieur mit Bachelorabschluss oder mit Masterabschluss - wenn Du promovierst bist Du eben Dr. Ing.

Vorher warst Du Dipl.FH Ingenieru, Dipl. Univ. Ingenieur und Dr. Ing

Gar nicht so schwierig wenn man Diplom FH und Diplom Univ. nicht pauschal gleichstellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

soweit ich weiß, kann man den Master mit einem Unidiplom (normalerweise ja 10 Semester) vergleichen. Nächst höher würde ich FH-Diplom (6-7 Semester) sehen und dann abgestuft den Bachelor.

Drüber steht wie Chillie schon bemerkt hat nur der Doktor.

LG

melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt, wenn Du einen Elektro-irgendwas Master findest der als Zugang auch einen Maschinenbaubachelor zulässt dann geht das natürlich schon.

Hallo,

den Postings von Chillie ist fast nichts hinzufügen, außer folgendem :

* ein Bachelor ist normalerweise mit einem Fachhochschuldiplom gleichzuhalten. Die Reihenfolge ist, wenn man überhaupt davon reden kann :

Bachelor = Diplom FH, 180 bis 240 ECTS

Diplom Uni (<10 Semester) 240 bis 299 ECTS

Diplom Uni = Master (10 Semester) 300 ECTS

Berufsdoktorate (Medizin, Zahnmedizin) 360 ECTS

wissenschaftliche Doktorate bzw. PhD

* es gibt konsekutive und nicht konsekutive Master, dies heißt du fängst bei einem konsekutiven Master einen Elektrotechnikbachelor an und schließt einen Elektrotechnikmaster an. Bei einem nicht konsekutiven Master fängst Du mit irgendeinen technischen Bachelor an und setzt einen Master auf, welcher als Eingangsvoraussetzungen einen technischen Bachelor bzw. eine Mindestanforderung an Gegenständen/ECTS Punkten hat (z.B. Fernuni Hagen Master of Computer Science, Master of Science in Engineering an der OU).

Ein technischer Bachelor gilt im Regelfall als Ingenieur.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...