Zum Inhalt springen

Master in Online and Distance Education - Erfahrungsbericht


JudithBK

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt in etwa der Mitte meines MAODE Studiums. Ich hatte mich für die OU entschieden, weil Sie einer der wenigen Anbieter eines solchen Studiums sind (die einzigen, die ich damals finden konnte :D), und weil man sich nicht gleich auf ein ganzes Studium festlegen muß, sondern erst einmal ein Certificate oder Diploma erwerben kann. Außerdem war es für mich attraktiv, auf Englisch studieren zu können. Ich ging faktisch ohne Vorkenntnisse in dieses Masterstudium, eine gewagte Sache :D

In meinem ersten Studienjahr habe ich mich aufgeregt, geschimpft und kritisiert, habe aber gleichzeitig gemerkt, wie sehr mein Studium meine Berufspraxis veränderte. Nein, ich finde nicht alles super, was die Open University macht, aber ich kann bestätigen, daß man trotzdem eine Menge lernt :D Das liegt sicherlich auch daran, daß das MAODE Team auch praktiziert, was es lehrt. Foren, Blogs, ePortfolios, Chats, Wikis, Social Bookmarking, Podcasts, etc. sind nicht nur Themen, sondern auch Lehrmethoden. Und wenn dann mal etwas nicht so gut läuft (wie z.B. die ePortfolio Software, die so langsam war, daß das Arbeiten damit unmöglich war), dann ist dies auch eine wichtige Erfahrung für elearning Praktiker.

Der Arbeitsaufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Es ist viel zu lesen, aber das kann man auch mal im Bus, in der Mittagspause oder abends im Bett erledigen. Man ist weitestgehend flexibel und kann problemlos verpaßte Zeit nacharbeiten (oder auch vorarbeiten). Ich liege meist eher unter der offiziellen Aufwandsschätzung, habe aber auch erlebt, das Kommilitonen massiv mehr Zeit benötigten. Die Prüfungen sind am Anfang gewöhnungsbedürftig - sie sind ganz anders, als ich es in Deutschland gelernt habe, vor allem oft praxisbezogen. Am Anfang fand ich das verwirrend - jetzt nutze ich es in meiner eigenen Lehrtätigkeit :D Die Kommilitonen kommen aus aller Herren Länder, und haben die unterschiedlichste Berufserfahrung, was sehr bereichernd sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo JudithBK,

auch von mir ein herzliches Willkommen und schön, dass Du hier dabei bist. Du hast Dich für einen sehr interessanten Studiengang entschieden, den ich auch schon einmal ins Auge gefasst hatte.

Den Vorschlag von Inés (Blog) kann ich nur unterstreichen. Ich würde gerne mehr über Deine Erfahrungen lesen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timmste: Es sind letztlich "Aufsätze", aber in einem umfassenderen Sinn als Seminararbeiten an deutschen Unis. So mußte ich z.B. Interviews führen, ein White Paper zum Thema "mobile learning" verfassen, eine Vorlesung neu designen und über Gruppenprojekte schriftliche reflektieren. Am Anfang war meine Reaktion erst mal "Das ist doch gar keine Wissenschaft!", aber es ist auf jeden Fall eine gute Art zu überprüfen, ob ich das Gelernte auch in der Praxis anwenden kann. In der Regel gibt es mehrere kleinere solcher Arbeiten pro Semester, und dann ein riesen Klotz + Rundumschlag am Semesterende. Teilweise wird auch die 'mündliche Mitarbeit' (Aktivität in den Foren, etc.) mitbenotet.

@Markus & Ines: Da das Führen eines Blogs zum Bestehen der meisten Kurse notwendig ist, habe ich bereits eins :D Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich einen Link hier reinsetzen darf? http://judithbuendgenskosten.blogspot.com/ Alle Erfahrunsberichte zur Open University sind entsprechend getaggt. Man merkt ihnen meine Haßliebe an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus & Ines: Da das Führen eines Blogs zum Bestehen der meisten Kurse notwendig ist, habe ich bereits eins :D Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich einen Link hier reinsetzen darf? http://judithbuendgenskosten.blogspot.com/ Alle Erfahrunsberichte zur Open University sind entsprechend getaggt. Man merkt ihnen meine Haßliebe an :D

Solche Links immer gerne :-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich wollte diesen Erfahrungsbericht nur kurz aktualisieren. Ich habe heute (voraussichtlich) meine letzte Prüfungsleistung erbracht - und meine Meinung ist im Großen und Ganzen unverändert :-) Auch nach fünf Kursen bin ich noch immer ein Fan :001_wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...