Zum Inhalt springen

Praktikum


Wölkchen

Empfohlene Beiträge

Ach, erkennt dann dein Arbeitgeber das Praktikum an?

Das kann nur die HFH auf Grundlage der Gesetze und der, selten gelesen, Studiums- und Prüfungsordnung, nach dem erfolgreichen Wechsel ins Hauptstudium (Diplom).

Ich da übrigens nicht nur nachgefragt, sondern das ganze Prozedere schriftlich bekommen, selber nachgelesen und auch alles selber durchgemacht. Der einzige Grund für mich Thermodynamik zu schreiben (die schwerste Prüfung überhaupt, die wohl aus diesem Grund bei den Bachelors fehlt *g*) war, das Grundstudium rechtzeit abzuschließen um meine, wackelige, Beschäftigung als Hauptpraktikum anerkannt zu bekommen.

Das ist auch im Diplom nicht so, ich habe extra gefragt bezüglich Wechsel in Diplom-Studiengang und es reicht mit einem formlosen Schreiben die notwendigen Tätigkeiten vom AG bestätigt zu bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ui, bin ich froh, dass ich mich damit nicht rumschlagen muss. Hängt das denn nun mehr oder weniger von der "Freundlichkeit" des Arbeitgebers ab? Gerade in kleinen Firmen (oder bei gutem Verhältnis zum Chef) dürfte es ja dann sehr viel einfacher sein, diese Bestätigung zu erhalten. Die HFH kann im Nachhinhein ja schlecht sagen, dass der Student diese bestätigten Tätigkeiten nicht ausgeführt hat.

PS: Jörg, auch wenn es Dich in Deinem Diplom-Stolz erschüttern wird: Thermodynamik/Strömungslehre ist bei uns keineswegs weggefallen ... diese leidvolle Erfahrung darf ich gerade machen :-( Und ja, ich kann Deine Aussagen nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze schriftlich von der netten Dame der HFH das (bei BWL) ein formloses Schreiben des AG genügt. Es reicht wenn man über 6 Monate Tätigkeiten auf Sachbearbeiterniveau nachweisen kann.

Dies kann man jederzeit bei der HFH einreichen, wenn möglich aber gegen Ende des Grundstudiums. Dies gilt auch wenn man von Bachelor zu Diplom wechseln möchte.

Einzig die Eintragung der Credit Points erhält man erst mit der Abgabe der dafür notwendigen Projektarbeit, dann erfolgt erst die Eintragung in das Notenblatt. Hinsichtlich des Studienkonzeptwechsels betrifft dies somit bei wechselnden Bachelor den ersten gewählten Schwerpunkt, wobei gemäß den Wechsel-Richtlinien bestimmte Eckpunkte beachtet werden müssen.

Ach, erkennt dann dein Arbeitgeber das Praktikum an?

Das kann nur die HFH auf Grundlage der Gesetze und der, selten gelesen, Studiums- und Prüfungsordnung, nach dem erfolgreichen Wechsel ins Hauptstudium (Diplom).

Die aktuellen Informationen zum Praktikum enthalten im übrigen folgenden Passus:

Die Bescheinigung der beruflichen Tätigkeit ist als Original oder als

amtlich beglaubigte Kopie einzureichen. Die berufliche Tätigkeit selbst darf nicht länger als 5 Jahre zurückliegen.

Siehste... Dein heiß geliebtes Diplom hat Dir also nur das Leben schwerer gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann man jederzeit bei der HFH einreichen, wenn möglich aber gegen Ende des Grundstudiums. Dies gilt auch wenn man von Bachelor zu Diplom wechseln möchte.

Einzig die Eintragung der Credit Points erhält man erst mit der Abgabe der dafür notwendigen Projektarbeit, dann erfolgt erst die Eintragung in das Notenblatt.

kurze Verständnisfrage - wenn einem Studenten das Hauptpraktikum erlassen wird/seine berufliche Tätigkeit anerkannt wird, muss er trotzdem die Projektarbeit anfertigen?

Wie kann denn sowas dann aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist es, die Projektarbeit ist das, was im Diplomstudiengang die Hausarbeit zum SSP war. Sprich du beschäftigst Dich mit einem Thema das Du wissenschaftlich bearbeitest.

Hier das passende Zitat aus dem SB6 WSA:

Im Rahmen des Hauptpraktikums bearbeiten die Studierenden ein Projekt zu einem

Thema aus ihrem beruflichen Umfeld und fertigen hierüber eine Projektarbeit in

Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit an.

Mit der Projektarbeit sollen die Studierenden die Fähigkeit nachweisen, aus dem

Bereich ihrer beruflichen Tätigkeitsfelder Probleme komplex darzustellen sowie,

Wissen und wissenschaftliche Methoden verknüpfend, Lösungen für sie zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott dieser ganze Thesis, Hausarbeit und Projektarbeit-Kram kotzt mich jetzt schon so an. Keine Ahnung was ich mir da immer einfallen lassen soll. Aus meinem beruflichen Umfeld wird auf jeden Fall schwierig. Komplexe Problemfragestellungen mit endlos-langen Analysen... ich glaub ich such mir n Ghostwriter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausarbeiten hab ich früher schon gern geschrieben, von daher freu ich mich schon auf die wissenschaftlichen Arbeiten, hab bald die erste in BSP. Bin zzt schonmal dabei, das Literaturverwaltungsprogramm citavi zu testen und echt begeistert.

Betreffend der Anerkennung des Hauptpraktikums hab ich die Bescheinigung des AG bereits Ende des 4. Semesters eingereicht, dann eine Bestätigung bekommen, dass es anerkannt wird und diese Woche kam dann nochmals ein gesondertes Schreiben und seitdem ist der Punkt "Anmelden zur Projektarbeit" in Studios auch freigeschaltet.

Das das Thema der Projektarbeit beim Wechsel ins Diplomkonzept passen muss, ist zumindestens bei mir kein Problem, da ich in dem Bereich meines gewählten SSP tätig bin :)

@Kathrin: Hast ja noch ein bisserl Zeit und während des Studiums bekommst du bestimmt die ein oder andere Idee. Je nach Fach hatten unsere Dozenten auch schon diesbz. Tipps rausgegeben.

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...