Zum Inhalt springen

Hab auch noch ein paar Fragen


Nadja0211

Empfohlene Beiträge

Hallo Euro FHler!

Ich kämpfe mich nun schon seit ein paar Tagen hier durchs Forum und ich habe schon sehr viele Antworten auf einige meiner Fragen gefunden. Allerdings bleibt für mich doch noch einiges offen.

Erstmal zu mir: Ich bin 23 Jahre jung hab mittlere Reife und danach eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht. Inzwischen arbeite ich schon seit 2,5 Jahren in dem Beruf und mache derzeit nebenbei eine IHK Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin, die ich im Oktober abschließen werde. Danach solls gleich mit EBWL weitergehen.

1. Ist das Bachelor Studium unter diesen Voraussetzungen machbar?

2. Derzeit strebe ich eigentlich nur den BA Studiengang an. Was ist wenn ich anschließend doch noch das Dipl. machen möchte? Kann ich mich da hinterher noch dazu anmelden? Mir ist diesbezüglich in den Unterlagen nichts aufgefallen.

3. Kann ich mir vielleicht von der IHK Weiterbildung gewisse Module anrechnen lassen? (Da frage ich wohl am Besten direkt bei der Euro FH nach…)

4. Arbeitet ihr alle normal auf Vollzeit oder gibt es auch welche die sich dazu entschlossen haben, als Werkstudent zu arbeiten? Ich finde die Vorstellung gar nicht so übel. Allerdings wird das finanziell wahrscheinlich nicht möglich sein, zumindest ohne einen Kredit.

5. Ist der Bachelor der Euro FH wirklich genauso viel „wert“ wie an jeder anderen „normalen“ FH/Uni auch? Und wird dieser auch bei großen Firmen anerkannt und geschätzt? Ich habe einfach Angst, dass ich ca. 14.000 Euro dafür ausgebe und es dann am Ende heißt „Die hat sich den akademischen Grad erkauft, aber hat trotzdem keine Ahnung“.

Ich hab nämlich vor einigen Jahren in meinem „jugendlichem Leichtsinn“ (ich war damals 19) ein Fernstudium bei der SGD zur Web Designerin gemacht. Klar ist das mit einem Bachelor Studiengang nicht zu vergleichen, aber ich habe am Ende ein „Diplom“ bekommen, worauf „Diplom Webdesignerin SGD“ steht. Das wurde von vielen Firmen nur müde belächelt. Wie gesagt, mir ist klar, dass man das kaum mit einem Hochschulstudium vergleichen kann, aber ich hab trotzdem Angst, dass so etwas Ähnliches wieder passieren könnte, da es ja auch ein Fernstudium ist.

6. Mir ist bei einigen älteren Einträgen aufgefallen, dass man auch den ersten Präsenztermin besuchen kann, ohne schon angemeldet zu sein. Geht das immer noch? Wo kann man sich denn da anmelden?

7. War schon mal jemand zum Auslandsseminar in Boston? Hab bis jetzt nur von Peking und Lincoln gelesen. Da ich mir keine Gelegenheit entgehen lasse und mal wieder in die USA zu kommen, kommt für mich nur Boston in Frage. Wo habt ihr gewohnt? Was hat der ganze Aufenthalt ca. gekostet?

Hoffe das mir jemand die ein oder andere Frage beantworten kann.

LG Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten morgen Nadja,

1. Ist das Bachelor Studium unter diesen Voraussetzungen machbar?

Meinst du jetzt ob die Voraussetzungen erfüllst zu studieren oder ob du das Studium schaffen wirst?

2. Derzeit strebe ich eigentlich nur den BA Studiengang an. Was ist wenn ich anschließend doch noch das Dipl. machen möchte? Kann ich mich da hinterher noch dazu anmelden? Mir ist diesbezüglich in den Unterlagen nichts aufgefallen.

Aufgrund der Umstellung würde ich dir empfehlen, dich zum Diplom anzumelden (machst du automatisch den Bachelor) und notfalls vorher zu kündigen. Ab dem Zeitpunkt, an dem die Euro-FH kein Diplom mehr anbieten darf, kannst du dich dann auch nicht mehr entscheiden. D.h. nur die, die bereits angemeldet sind, dürfen dann noch das Diplom machen.

3. Kann ich mir vielleicht von der IHK Weiterbildung gewisse Module anrechnen lassen? (Da frage ich wohl am Besten direkt bei der Euro FH nach…)

Da frägst du am Besten die Euro-Fh. Ich denke es ist möglich gewisse Module erlassen zu bekommen.

4. Arbeitet ihr alle normal auf Vollzeit oder gibt es auch welche die sich dazu entschlossen haben, als Werkstudent zu arbeiten? Ich finde die Vorstellung gar nicht so übel. Allerdings wird das finanziell wahrscheinlich nicht möglich sein, zumindest ohne einen Kredit.

Ich wollte als Werkstudent arbeiten, habe da aber mit der Krankenkasse ein Problem bekommen. Da das Studium an der Euro-FH als "neben dem Beruf" tituliert wird, kannst du das Kriterium des Werkstudenten (hauptächlich Studium) nicht erfülllen. Aber hier: Frag bei deiner Krankenkasse nach.

5. Ist der Bachelor der Euro FH wirklich genauso viel „wert“ wie an jeder anderen „normalen“ FH/Uni auch? Und wird dieser auch bei großen Firmen anerkannt und geschätzt? Ich habe einfach Angst, dass ich ca. 14.000 Euro dafür ausgebe und es dann am Ende heißt „Die hat sich den akademischen Grad erkauft, aber hat trotzdem keine Ahnung“.

Ich hab nämlich vor einigen Jahren in meinem „jugendlichem Leichtsinn“ (ich war damals 19) ein Fernstudium bei der SGD zur Web Designerin gemacht. Klar ist das mit einem Bachelor Studiengang nicht zu vergleichen, aber ich habe am Ende ein „Diplom“ bekommen, worauf „Diplom Webdesignerin SGD“ steht. Das wurde von vielen Firmen nur müde belächelt. Wie gesagt, mir ist klar, dass man das kaum mit einem Hochschulstudium vergleichen kann, aber ich hab trotzdem Angst, dass so etwas Ähnliches wieder passieren könnte, da es ja auch ein Fernstudium ist.

Ich denke nicht, dass dir was ähnliches passieren wird. Es ist ein akademisches Studium und damit genau so annerkannt, wie ein anderes Studium auch. Du hast damals eine Fortbildung gemacht. Diplom xx von Schule y ist ein sehr gutes Werbeargument.

6. Mir ist bei einigen älteren Einträgen aufgefallen, dass man auch den ersten Präsenztermin besuchen kann, ohne schon angemeldet zu sein. Geht das immer noch? Wo kann man sich denn da anmelden?

Hierzu sende ich dir am Montag ein PN. Falls ich vergesse... bitte daran erinnern. Das geht noch. ich gebe dir die Kontaktdaten.

7. War schon mal jemand zum Auslandsseminar in Boston? Hab bis jetzt nur von Peking und Lincoln gelesen. Da ich mir keine Gelegenheit entgehen lasse und mal wieder in die USA zu kommen, kommt für mich nur Boston in Frage. Wo habt ihr gewohnt? Was hat der ganze Aufenthalt ca. gekostet?

Es waren schon die ein oder anderen Studenten in Bosten. Du musst für dein Auslandsaufenthalt die Übernachtung, Verpflegung und Flug zahlen (evtl. noch eine Besichtigungspauschale). Damit kannst du es dir ausrechnen. Falls du genauere Zahlen benötigst. PN bitte an mich.

Ich hoffe, die Fragen haben dir weitergeholfen.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja,

ich kann dir ein wenig aus miner Erfahrung erzählen, denn ich habe auch das Studium mit den Voraussetzungen ausbildung+Fachwirt gestartet.

1. Ist das Bachelor Studium unter diesen Voraussetzungen machbar?

Ja, ist es. Es haben schon viele geschafft, man muss nur immer am Ball bleiben, ansonsten ist ein Fernstudium generell nicht zu schaffen

3. Kann ich mir vielleicht von der IHK Weiterbildung gewisse Module anrechnen lassen? (Da frage ich wohl am Besten direkt bei der Euro FH nach…)

Nein, die Euro-FH rechnet nur akademisch erworbene Module an. Der Anspruch zwischen IHK und Euro-FH unterscheidet sich gewaltig in der Breite als auch in der Tiefe. Allerdings sind die erworbenen Grundlagen im Fachwirt, zumindest für mich, sehr hilfreich und haben mir geholfen, dass ich bisher alle Module gut bis sehr gut abgeschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin

Diese Weiterbildung wird z.B. an der HFH auch nur mit dem Modul Allgemeine BWL angerechnet, sprich ein einziges. Da würde ich mir auch bei anderen Hochschulen nicht sehr viel Hoffnung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...