Zum Inhalt springen

Anerkennung Elektrotechnik/Elektronik


Empfohlene Beiträge

An der Fernuni Hagen werden nur akademische Leistungen angerechnet. Allerdings muß ich sagen, der Stoff in BWL u. VWL vom Fachwirt macht nur ca. 1/4 des Stoffes aus der hier gefordert wird. Vor allem ist der mathematische Teil viel komplexer.

Und dann muß man noch den Unterschied Fachhochschule -Uni betrachten.

Die Fachhochschule ist eher praktisch veranlagt, die Weiterbildungen wie Fachwirt, Meister und Techniker ja auch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

OK, vielleicht schlecht ausformuliert.

Es war ja nicht nur ET in der Vorlesung Elektrotechnik, sondern auch Elektronik.

Und dass ich die Prüfung auf Anhieb nicht bestanden habe, lag an meiner Naivität:

"Denn den Stoff kann ich ja", so nach dem Motto denken dann viele und dann kommen andere Unterlagen, mit denen man sich auseinandersetzen muss...

Ich habe einfach keinen Bock, den Stoff durchzuarbeiten, wenn ich es denn eigentlich schon bestanden habe.

Und zu dem Thema habe ich dann nachgefragt, wo denn inhaltliche Defizite liegen würden, wenn ich die Anzahl der SWS sogar überschreite...?

Leider keine aussagekräftige Antwort erhalten.

zum Thema Mathe: das bissel Finanzmathe kann jeder Abiturient... Nur weil das Wort Wirtschaft drinsteht und sie das bissel Finanzmathe hervorheben... erkennt die HFH Leistungen eines Vollzeitstudiums nicht an. Andere würden es schon, nur habe ich mich für ein Stuidum an der HFH entschieden, ich wußte nicht, dass solche Brocken im Weg liegen, da die telefonische Auskunft ganz anders klang.

Ich möchte fertig werden und daher - logisch wahrscheinlich - soviele Klausuren wie möglich anerkannt bekommen.

Aber ich gebe zu, es ist lächerlich, dass manchen mit Ausbildung, egal was für eine und mit wieviel Weiterbildungen, mehr anerkannt wird, als jemand der ein Vollzeitstudium besucht hat und dort entsprechende Leistungen erbracht hat.

Wie soll ich dann als Arbeitgeber unterscheiden können, welcher Ing der bessere ist...

der von einer FH / Uni oder der von der HFH.

offtopic: kann mir hier jemand sagen, was an der Informatik der Wirtschaftsteil sein soll, was die Vorlesung speziell "wirtschaftlich" macht?

Für mich ist das normale Informatik, wie ich sie in meinem Stuidum bisher auch hatte.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Mathe: das bissel Finanzmathe kann jeder Abiturient...
Das mag ja sein. Ich glaube allerdings, dass dies für die Anerkennung unerheblich ist.

Wie soll ich dann als Arbeitgeber unterscheiden können, welcher Ing der bessere ist...

der von einer FH / Uni oder der von der HFH.

Die HFH ist doch eine FH ?!?? Was hat das mit der Anerkennnug zu tun? Ich kann Deine Verärgerung ja verstehen, aber Du würfelst hier ordentlich was durcheinander.

kann mir hier jemand sagen, was an der Informatik der Wirtschaftsteil sein soll, was die Vorlesung speziell "wirtschaftlich" macht?
Ehrlich gesagt nein. Mir wurde das anerkannt ;-) Wir hatten an der Uni einen riesigen Teil (1 Semester) so genanntes Informationsmanagement. Das war ziemliches BWL-Gelaber, insofern würde ich das als "wirtschaftlich" bezeichnen. Meine anderen Teile waren Netzwerktechnik- und verteilte Systeme, Softwareengineering, Data Warehousing und Simulationssysteme (alles jeweils 1 Semester), aber (zum Glück) sehr wenig BWL. Das hat zur Anerkennung gereicht. Achso, das gesamte Fach nannte sich Wirtschaftsinformatik.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Die HFH ist doch eine FH ?!?? Was hat das mit der Anerkennnug zu tun? Ich kann Deine Verärgerung ja verstehen, aber Du würfelst hier ordentlich was durcheinander.

Wenn die HFH sich sträubt, die Inahlte anzuerkennen, frage ich mich, wie man dann selber vergleichen kann.

Es sollten doch alle Hochschulen in der Vorlesung den ähnlichen Inhalt dranbringen und das meinte ich mit, wie soll man das als außenstehender betrachten können.

Und darum geht es mir ja, dass eine Vorlesung doch inhaltlich gleich sein sollte, und daher anerkannt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten doch alle Hochschulen in der Vorlesung den ähnlichen Inhalt dranbringen.
Das sollte so sein. Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Wenn die HFH sich sträubt, die Inahlte anzuerkennen, frage ich mich, wie man dann selber vergleichen kann.
Gar nicht. Das ist nicht oder nur sehr schwer möglich. In der Praxis sind Fächer mit identischem Namen inhaltlich noch lange nicht identisch. Ok, ich kann jetzt nicht für technische Fächer sprechen, da fehlt mir die Erfahrung. In BWL weiß ich, dass Logistik an der Uni HH bspw. etwas ganz anderes als an der FU Berlin. Das Gleiche für Marketing und diverse andere Fächer. Ähnliche Feststellungen kannst Du für diverse Hochschulen treffen. Der Inhalt der Vorlesung wird immer durch die lehrenden Professoren bestimmt. Da hat eben jeder andere Vorlieben. An der Uni Hamburg gibt es bspw. 2 Institute für Wirtschaftsinformatik (also 2 unterschiedliche Professoren). Die Unterschiede in den Inhalten sind gewaltig! Darüber hinaus gibt es (mindestens) 2 Institute für Marketing. Dort gilt das Gleiche! Und das innerhalb einer Hochschule!

Und bislang habe ich nur Unis miteinander verglichen. Wenn Du jetzt auch noch den Unterschied FH / Uni einbeziehst, liegen da Welten zwischen.

Für Außenstehende sind Fächer mit identischem Namen definitiv nicht immer vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...