Zum Inhalt springen

Abbendschule abbrechen?


User007

Empfohlene Beiträge

Meine Meinung ist, laß das Abi sein. Wenn du jetzt schon gesundheitliche schwierigkeiten hast bringt es dich nicht weiter, es wird immer härter.

Ich würde sagen informiere Dich über die Alternativen, wo willst Du studieren, was kostet es und wie kannst Du ohne weitere Aus- und Weiterbildung starten.

Wenn Du warten kannst und die Abendschule für Dich keine Alternative mehr ist, zieh es durch.

Da kann ich mich nur anschließen.

Ich habe auch lange überlegt ob ich ein Fernstudium mit 2 kleinen Kindern machen soll und habe mich jetzt dafür entschieden.

Du bist noch Jung, laß dir somit auch noch etwas Zeit und setze dich nicht selber so unter Druck.

Viele Grüße Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstmal danke für die Antworten. Hier mal noch ein paar Gedankenspiele meinerseits, vll. könnt ihr als Aussenstehende euch dazu noch äußern:

Die Abendschule geht insgesamt 2 Jahre (noch 1 1/4 Jahre). Danach könnte ich direkt Studieren gehen, habe in dieser Zeit allerdings meine Berufl. Qualifikationen vernachlässigt, da ich hierzu keine Zeit hatte.

Ich könnte aber auch 3 Jahre (noch 2 1/2) weiterarbeiten und dann über die Berufserfahrung an einer Fernuni studieren gehen. In dieser Zeit kann ich noch diverse Zertifizierungen \ Weiterbildungen machen, welche ich von meiner Firma bzw. evtl. über ein Stipendium bezahlen kann. Des weiteren habe ich 1 Jahr mehr Geld verdient, was bei einem Studium durchaus nützlich ist.

In diesem Fall hätte ich meine Berufl. Qualifizierung weiter erhöht und würde dann angewandte Informatik studieren.

Die Themen der Informatik interessieren mich und daher fällt es mir hier leichter mich zum Lernen zu motivieren.

Die Themen in der Abendschule tangieren mich hingegen kaum, daher fällt es mir momentan schwer mich für jede Arbeit optimal vorzubereiten, zumal es auch zeitlich ziemlich schwierig \ stressig ist.

Wirkt sich ein Abbruch der Abendschule eher positiv oder negativ auf meinen berufl. Werdegang aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abbruch der Abendschule kann meiner Meinung durchaus im Lebenslauf fehlen, warum sollte man so etwas angeben, wenn man davon keinen Nutzen hat?

Das sehe ich auch so.

Das Studium an einer Fernuni oder FernFH ist ein ganzes Stück länger und schwerer als dein fern Abi, wenn du dich da schon nicht durch beissen kannst, würde ich es mit gut überlegen.

Da hast du schon recht das ein Fernstudium noch härter wird, allerdings wird User007 auch älter.

Ich denke das aktuelle Problem liegt darin das er was lernen muß wo von er aber nicht viel hat.

Auf der anderen seite stehen aber Berufl. Qualifizierung die ihm mehr spaß machen und berufl. auch weiter bringen würden.

Die Frage ist doch was ist für mich besser?

-Abi und dann gleich Studium.(Wobei ich zweifel habe ob er direkt ins Studium gehen würde oder doch lieber erst eine Auszeit nehmen würde.:rolleyes:)

Oder.

-Berufliche Qualifikationen bzw. diverse Zertifizierungen \ Weiterbildungen über seinen Arbeitgeber und dann mit entsprechender Berufserfahrung das Studium.

Diese Entscheidung muß er für sich ganz alleine Treffen, wir hier können nur Vor/Nachteile aufzeigen.

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du scheinbar das Abi nicht machst um "das Abi zu haben" (also dem Titel wegen) sondern um damit die Zugangsberechtigung fürs Studium zu haben (dem Nutzen wegen) würde ich empfehlen abzubrechen.

Du machst das seit 6 Monten und seit 3 Monaten bist du stresst mit scheinbar körperlichen Auswirkungen. Da sehe ich absolut kein "es läuft eigentlich gut, aber seit kurzem..." wie du meintest.

Was ich bedenklich finde und wie meine Vorredner anmerke, das Fernstudium wird härter als das Abi. Es hat mehr Zeitaufwand. Was dies aber evtl. aushebelt, ist das Interesse an der Materie. Biologie und Co. bringen einem im Informatikbereich wirklich nicht viel ;)

Die Tatsache dass dein Arbeitgeber dich qualifizieren will ist ein weiter wichtiger Aspekt. Du würdest diese 2,5 Jahre (bis zur nötigen Berufserfahrung) also nutzen (und nicht nur auf deinem Hintern faul rumsitzen).

Und was den Werdegang angeht, wie Chillie meinte, lass es im Lebenslauf weg. Du hast ja keinen leeren Zeitraum, du arbeitest. Und was nebenbei war, ist egal.

Scheinbar hast du schon Anbieter deines Interesses gefunden. Ich empfehle nochmal genau nachzulesen ob du die Zulassungsvorraussetzungen erfüllst (Schulbildung, Berufserfahrung). Wobei mir gerade einfällt, Glückwunsch zum tollen IHK-Ergebnis, ich kenne viele FiSis und weiß daher dass der Schnitt eher bei einer miesen 3 liegt und 90% somit ne echte Leistung sind.

Es ist absolut deine Entscheidung und du musst dahinter stehen. Aber ich würde mir diese 1,25 Jahre nun sparen und auf berufliche Qualifikation setzen. Wenn du das Studium dann wirklich einmal anfangen solltest, denk nochmal an die harten Tage mit dem Abi zurück und frag dich, ob du das fürs dein Informatik-Studium auf dich nehmen würdest. Das wird nämlich ne ganz andere Liga werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin mit der FernUni-Hagen tel.

Also man kann ohne Abi studieren gehen, sobald man 3 Jahre Berufserfahrung hat. Man hat zwar zunächst 2 "Probe-Semester" die man bestehen muss, hat allerdings auch hierbei "keinen zeitlichen" Nachteil.

Die "Probe-Semester" hätte ich auch mit meinem Fachabi.

Was mich hier noch interessieren würde, wie wichtig Personalchefs das "Abi" ist, ob darauf mehr geachtet wird als auf berufl. Qualitifkationen? Spielt beim Abschluss eines Studium bzw. der darauf folgenden Bewerbung bei einem Unternehmen das Abi noch eine Rolle?

Edit: Fast vergessen nochmals zu erwähnen: Ich werde definitv kein Präsenzstudium anstreben, sondern ein Fernstudium - und hier scheint die FernUni in Hagen am Besten zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht .. du schreibst,

"Dazu hat man eben so gut wie keine Freizeit mehr. Ein 12-14 Stunden Tag 3x unter der Woche ist Standard.

Des weiteren leide ich seit 3 Monaten werktags unter nervösem Augenzucken und fühle mich ziemlich gestresst.

Die Abendschule würde noch 1 1/4 Jahre so weitergehen."

Bist du dir dann sicher, das du ein Fernstudium im Angriff nehmen willst, das ungleich schwerere ist und auch noch locker 4 Jahre dauert.

Ich wäre glücklich wenn ich "nur" 3 x die Woche einen 12-14 Stunden Tag hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier noch interessieren würde, wie wichtig Personalchefs das "Abi" ist, ob darauf mehr geachtet wird als auf berufl. Qualitifkationen? Spielt beim Abschluss eines Studium bzw. der darauf folgenden Bewerbung bei einem Unternehmen das Abi noch eine Rolle?

Unterschiedlich. Ich persönlich denke dass Abitur interessiert nach einem absolvierten Studium nicht mehr. Aber es gibt auch Fälle die mussten trotz Studium und Berufserfahrung ihr Abiturzeugnis als Bewerbungsanhang beifügen. Kommt auf den Personaler an. Firma, Branche, Job... ich denke auf diese Frage wirst du keine klare, richtige Antwort erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal Abendschule gemacht, da bin ich morgens um 6 Uhr aufgestanden und abends um 22.30 Uhr heim gekommen. Da war noch nichts gelernt und kein Haushalt gemacht. Ich hatte allerdings 4mal die Woche Unterricht. Ich bin irgendwann krank geworden für 3 Wochen, schwerer Infekt, nichts dabei gedacht. Dann ein paar Monate später wieder krank mit nem Infekt der fast nicht mehr in den Griff zu kriegen war mit Antibiotikum. Das dumme war nicht nur, dass ich den Stoff verpasst hatte, ich konnte ihn nicht mehr aufholen, hab mir wieder Streß gemacht und hab dann auch so ein Augenzucken bekommen. Mein Arzt meinte so könne ich nicht weiter machen ich müsste eine Entscheidung treffen und das hab ich dann auch. Gesundheit geht nunmal vor. Gut ich musste jetzt im Fernkurs quasi von vorne anfangen aber ich war seitdem nicht wieder krank. Es war keine leichte Entscheidung aber im Nachhinein die einzig richtige.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du musst mit dir selber vereinbaren können was du tust. Die Zeit an der Abendschule seh ich mittlerweile auch nicht als verloren an, sie hat mir geholfen und die Unterlagen helfen mir auch jetzt manchmal noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...