Zum Inhalt springen

Diploma wirklich staatlich anerkannt?


Jiny

Empfohlene Beiträge

Noch mal ganz einfach zum mitschreiben.

Die Diploma hat eine befristete Anerkennung für den Studiengang BWL, 5 Jahre.

In Hessen werden alle Gesetzte und Verordnung nur noch befristet herausgegeben.

Für die anderen Studiengänge hat die Diploma, meinen Kenntnisstand nach, nur eine Zusage zur Aufnahme des Studienbetriebs, z. B. Wirtschaftsjurist.

So sieht die rechtliche Lage aus.

Was ist eigentlich mit der Evaluierung? Alle Studiengänge müssen jetzt evaluiert werden und dann gibt es die Anerkennung.

Bis jetzt habe ich bei der Diploma davon noch nichts gehört?

Was macht die Umstellung auf Bachelor und Masterstudiengänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was macht die Umstellung auf Bachelor und Masterstudiengänge?

Hallo,

nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist die Einführung eines postgradualen LL.M zum Wintersemester 2007/2008 geplant. Ein MBA wird nicht zeitnah eingeführt, da die Studentenzahl der FH Nordhessen im Bereich Wirtschaftsrecht größer ist als im Bereich der BWL, so dass die FH Nordhessen zunächst mit dem Master of Law beginnt.

Die Verhandlungen mit den Akkreditierungsgesellschaften laufen bereits in Hochtouren und wir Stud. warten schon gespannt darauf, wann die ersten offiziellen Aussagen getroffen werden können.

Bezüglich der Umstellung von Diplom auf Bachelor und Master habe ich keine Erkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Telefonat mit der Diploma. Die wollen die Diplomstudiengänge noch dieses bzw. nächstes Jahr anbieten, da die Nachfrage wohl da ist. Voraussichtlich werden die 2008 auf Bachelor umstellen. Aber die FOM bietet auch noch die Diplomstudiengänge an und nach deren Aussage sogar auch noch bis 2008 oder 2009. Wobei die FOM parallel auch schon Bachelor Studiengänge anbietet. Aber es gibt eben noch genug Leute, die die Diplomstudiengänge bevorzugen und noch da rein wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ganz einfach zum mitschreiben.

Die Diploma hat eine befristete Anerkennung für den Studiengang BWL, 5 Jahre. In Hessen werden alle Gesetzte und Verordnung nur noch befristet herausgegeben.

Das heißt ja nicht, dass dann Ende ist, sondern nur dass der Prozess alle 5 Jahre wiederholt wird, damit die Hochschulen ihre Programme für jeweils weitere 5 Jahre anerkannt bekommen.

Was macht die Umstellung auf Bachelor und Masterstudiengänge?

Mir liegt auch die Information vor, dass in 2008 parallel auf den Bachelor umgesattelt werden soll.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die emotionale Erregung, ob hier eine Institution anerkannt ist oder nicht, ist fehl am Platz. Die Diploma und alle weiteren großen deutschen Studienanbieter (unten) in Deutschland und deren Abschlüsse sind staatlich anerkannt. Jeder, der auf Ministeriumsseiten recherchieren kann oder die staatlichen Anzeiger lesen kann, weiß dies.

Eine vorläufige Genehmigung haben übrigens alle privaten Fernhochschulen, die den Studienbetrieb (wie die AKAD, die HFH und die anderen deutschen Hochschulen der Klett-Verlags-Gruppe) aufnehmen. Dies ist der Regelfall und ergibt sich aus dem Genehmigungsverfahren. Und was will uns Gerd 1974 nun wirklich sagen?

Das Diplom-Studiengänge nicht mehr dauerhaft genehmigt wurden, ist auch klar, da die Bachelor- und Master-Abschlüsse dazu zwingen. Wer will schon mit einem Diplom abschließen, welches in Europa juristisch keine Anerkennung mehr finden wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Die Diploma und alle weiteren großen deutschen Studienanbieter (unten) in Deutschland und deren Abschlüsse sind staatlich anerkannt. Jeder, der auf Ministeriumsseiten recherchieren kann oder die staatlichen Anzeiger lesen kann, weiß dies.

Danke,

maßgebend ist die beigefügte Prüfungsordnung, hier die für den Fachbereich Wirtschaftsrecht. Diese wurde vom Hess. Ministerium für Wissenschaft und Kunst am 6. August 1998 genehmigt.

So steht es zumindest in meinen Vordiplom. Warum sollte man an der Genehmigung zweifeln.

PruefungsordnungWirtschaftsrecht.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...