Zum Inhalt springen

Bildungswissenschaften - bringt das überhaupt was


Ariane82

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mich nach langem hin und her durchgerungen und mich für das kommende Semester bei der Fern-Uni Hagen für den Bachelorstudiengang Bildungswissenschaften angemeldet.

Vorweg: ich hab 2001 Abitur gemacht und seitdem überlegt, wies weitergeht. Arbeite momentan als Sekretärin und seit Jahren gibt es keine Weiterentwicklung mehr. Dieser Stillstand hat mich verrückt gemacht, da aus finanziellen Gründen aber kein Vollzeitstudium an einer Präsenzuni in Frage kommt, hab ich mich für die FernUni entschieden.

Der Lehrplan für Bildungswissenschaften hat mir am meisten zugesagt - deswegen auch dieses Studium. Denn bei all den Für und Wider hab ich ja schon wertvolle Jahre verträumt.

Jetzt krieg ich langsam schon wieder kalte Füße, und frag mich, wofür das Studium wohl nützen soll.

Wenn ich auf Lehramt studiere bin ich danach Lehrerin. ...Und wenn ich Bildungswissenschaften studiere, was bin ich dann/kann ich dann machen? Die Berufsbilder auf den Uni-Seiten sind alle so schwammig, alles und nichtssagend. Ok, ich kann in die Erwachsenenbildung gehen und an staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen tätig sein. Aber was soll ich denn dann Lehren (ich habe ja kein spezielles Fach, das ich dann unterrichten könnte) bzw. als was soll ich dann in den Bildungseinrichtungen tätig sein!?!

Dass für jemand, der schon auf so einer Schiene tätig ist, dieses Studium toll ist, kann ich mir gut vorstellen, aber für mich als Quereinsteiger? Hab ich überhaupt jemals eine Chance das anzuwenden bzw. wofür kann ich es überhaupt anwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,