Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte Online Wirtschaftsrecht


htw9861

Empfohlene Beiträge

Was verstehst du unter "sehr viel Lernaufwand"? Natürlich muss man auch außerhalb der Onlineklausuren lernen. Zudem werden die Onlineklausuren derzeit noch nur in einigen Modulen zur Verfügung gestellt. Ansonsten gibt es den Practise-Teil oder das Vote.

Für die Gutachtenerstellung musst du Zeit einräumen. Diese werden in den Online-Klausuren nicht geprüft. Hier werden die Strukturen der §§ geprüft, wie weit du den Text verstehst und ihn in die Struktur eintragen kannst. Hier kannst du dann natürlich - was ich auch empfehlen würde - eigene Gutachten schreiben und sie mit Mitstudenten abgleichen. Es gibt als zusätzliche Hilfe noch das "Vote" im L@keLaw, um Argumente etc. auszutauschen, dies anonym.

In einem Studium ist immer Eigenarbeit gefragt, das ist beim Online-Studium nicht anders.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ist ja wirklich super wie schnell man hier Antworten bekommt. Soweit ich das verstanden hatte, werden ja viele Online-Übungen zur Verfügung gestellt (ich meine nicht die Klausuren). Mit sehr viel Lernaufwand hatte ich eigentlich gemeint, ob man durch diese Online-Übungen einiges an Sicherheit für die Fallbearbeitungen bekommt oder ob man eben noch viel zusätzlich (durch viel Zusatzliteratur etc.) erarbeiten muss, um einen Fall überhaupt ansatzweise bearbeiten zu können. Gutachten ist wohl der Fachbegriff für eine Fallbearbeitung.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Ihr Lieben,

ich überlege mir auch mich für den onlinestudiengang einzuschreiben. Allerdings haben mich die Beiträge hier ehrlich gesagt etwas verunsichert. Läüft mittlerweile alles Reibungslos oder gibt es immer noch Probleme?

Ich plane eigentlich das Studium in 2-2,50 Jahren abzuschließen. Ich habe von der HS die Info bekommen das dies prinzipiell möglich wäre. Jedoch habe ich hier etwas anderes gelesen. Hat man im ersten Semester auch Zugriff auf Vorlesungen höherer Semester, so dass man eben vorlernen kann?

Lieben Dank für eure Infos.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Steffen

es gibt die Möglichkeit die Vorlesungen der höheren Semestermodule freizuschalten, zu bearbeiten und die Prüfung abzulegen. Nur bei den Modulen, die Gutachten erfordern, würde ich nicht im 1. Semester schon welche aus dem 3. Semester schreiben, da man es möglicherweise noch nicht "so drauf hat".

Andere schon - schau ins Curriculum, da ist bspw. FiBu, Bilanzierung, Personalmanagement etc. -.

Probleme welcher Art? Einiger der Posts sind schon 2 Jahre alt, in so einer Zeit verändert sich viel.

@FXA

Zusatzliteratur braucht man schon, in Maßen oder Massen, das ist dir überlassen. Gesetzesbücher sind ein Muss, das brauch ich ja nicht zu erwähnen. Ein Englisch-Deutsch-Wörterbuch würd ich auch sehr nahe legen.

Es gibt Literaturempfehlungen, die man annimmt oder nicht. Am besten vielleicht vorher in einer Bibliothek nachschaun, ob man es gebrauchen/verstehen kann oder nicht. Für einige Module ist es durchaus nicht schlecht, wenn man das eine oder andere Buch besorgt.

Zusätzlich gibt es kostenlosen Zugang zum Rechtsportal Juris, um bspw. Urteile u Rechtssprechungen nachzuschlagen. Im Internet ist auch sehr viel zu finden an Übungsaufgaben und/oder Lösungen, bei diversen Gerichtsbarkeiten können weitere Urteile/Beschlüsse gefunden werden usw. Die Hauptsuche findet bei den meisten - behaupte ich mal aus meinem Semester - in der Onlinerecherche und Gedankenaustausch via Chat, Email, Telefon.

Gerade Juris und die Gerichtsbarkeiten sind wichtige Hilfsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathilda,

danke für deine rasche Antwort. Bezüglich den Problemen habe ich gemeint, ob jetzt prinzipiell ein reibungsloser Ablauf des Studiums mgl ist, Klausruren,Vorlesungenund vor allem auch mit der Anmeldung.

Haltest du es denn aus der Erfahrung heraus für mgl, das Studium auf 2-2,50 Jahre zu verkürzen oder eher nicht. Ich arbeite in Teilzeit deswegen möchte ich die restliche Zeit eben ins Studium stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Bezüglich den Problemen habe ich gemeint, ob jetzt prinzipiell ein reibungsloser Ablauf des Studiums mgl ist, Klausruren,Vorlesungenund vor allem auch mit der Anmeldung.

Ja, manchmal verzögert sich zwar die Versendung der Anmeldeunterlagen, das ist aber nicht schlimm. Der Stoff im 1. Semester ist durchaus auch mit ein paar Wochen Verspätung möglich um die Klausurtermine wahrzunehmen. Vorlesungen sind ab dem 1. Tag freigeschalten.

Haltest du es denn aus der Erfahrung heraus für mgl, das Studium auf 2-2,50 Jahre zu verkürzen oder eher nicht. Ich arbeite in Teilzeit deswegen möchte ich die restliche Zeit eben ins Studium stecken.

Ja, ich kenne einige, die im kommenden Jahr fertig sind, obwohl sie erst vor 1 1/2 Jahren angefangen haben. Und viele davon arbeiten sogar ganztags. Stress sollte man sich deswegen aber nicht machen. Der Stoff soll schließlich nach dem Studium noch gut sitzen.

Durch die Freiheit selbst zu entscheiden, wann man welches Fach bearbeitet und Prüfung schreibt, ist hier keine Begrenzung gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für deine Antwort. Ich hätte nun abschließend noch eine Frage: Wie funktioniert das denn mit der Gasthörerschaft? Ich habe von der Wings einen Antrag bekommen; da soll ich 5 Module eintragen heißt das, dass ich im Rahmen der Gasthörerschaft nur 5 Module und Prüfungen besuchen darf? ich habe nächstes Jahr mein Fachabi. Ich wollte mich jetzt aber schon immatrikulieren, damit ich keine Zeit verliere und dann eben im September 2012 offiziell als Student einschreiben. Funktioniert das so?

Danke für die Geduld.

Liebe Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja sicher geht das.

Ich habe erst im 3. Semester meine HZP abgelegt und dann meine bisherigen Semester u Prüfungen nachtragen lassen.

Du kannst also bis zur offiziellen Einschreibung alle Prüfungen/Module bearbeiten, die du möchtest. Der Gasthörerantrag läuft immer nur 1 Semester, dann wird er entweder verlängert oder durch die Immatrikulation ersetzt.

VG M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte versuchen einen Kostenüberblick für diesen Studiengang zu bekommen. Bei mir ist kein Standort in unmittelbarer Nähe, deshalb würde ich wohl nach Wismar fahren. Mathilda, du hattest geschrieben, dass es zwei mal zwei kostenpflichtige Klausurtermine an Wochenenden in Wismar gibt. Gilt dafür dann die Angabe mit 49 EUR pro Klausur? Das heißt, ich könnte alle Klausuren eines Semesters schreiben, wenn ich an zwei Wochenenden nach Wismar komme oder kann ich auch alle an einem schreiben? Danke für die Info, die konnte ich bisher nirgends finden.

Viele Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne,

du kannst an jedem der vorgegebenen Prüfungswochenenden 4 Prüfungen schreiben. 2 am Samstag, 2 am Sonntag. Jede Klausur kostet einzeln 49,-- €. Du kannst nicht mehr 4 Stück pro Tag schreiben, da es festgelegte Zeiten sind. Vormittags von 11 - 13 und Nachmittags von 14 - 16 Uhr.

Ab dem 3. Semester geht das nicht mehr, da es dann 5 Module sind. Aber es gibt jedes Quartal die Möglichkeit - wie oben genannt - wieder 4 Klausuren zu schreiben. Das ist einer der Vorteile des Studiums.

Dann gibt es noch die Möglichkeit - wenn du eh schon in Wismar schreiben würdest - an den kostenlosen Prüfungsterminen teilzunehmen, diese sind allerdings unter der Woche.

Wie weit ist Wismar denn von dir entfernt?

VG Mathilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathilda,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist schon mal gut zu wissen, dass man an einem Wochenende so viele Klausuren schreiben kann.

Mit der Bahn brauche ich etwa drei Stunden nach Wismar. Die Bahnfahrt hin und zurück kostet ungefähr 60 EUR, wenn ich rechtzeitig die Fahrkarte kaufe. Da macht es von den Kosten her vermutlich mehr Sinn zu den Klausuren in der Woche zu fahren. Weißt du zufällig wie die Termine dort sind - ist es auch möglich, da mehrere an einem Tag zu schreiben?

VG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...