Zum Inhalt springen

Thema "Fernstudium" im Bewerbungsgespräch


Markus Jung

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Thema "Fernstudium" im Bewerbungsgespräch?  

71 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Thema "Fernstudium" im Bewerbungsgespräch?

    • Ich habe mein Fernstudium nicht erwähnt.
      25
    • Ich habe mein Fernstudium erwähnt und gute Erfahrungen gemacht.
      84
    • Ich habe mein Fernstudium erwähnt und schlechte Erfahrungen gemacht.
      27
    • Ich habe mein Fernstudium erwähnt und konnte keine Auswirkungen feststellen.
      41


Empfohlene Beiträge

Ich hab ca. 1,5 Jahre lang eine Abendschule besucht (nur freitags Unterricht) und es teilweise in Bewerbungsgesprächen erwähnt (je nachdem, wie das Gespräch verlief).

Das ist nur ein einziges Mal positiv aufgenommen worden, der Rest der Personalisten dachte eher in die Richtung "Warum sollte ich Sie einstellen, wenn Sie sowieso in 4-5 Jahren studieren gehen und nur die Zeit bis dorthin mit Arbeit überbrücken wollen", es wurde meist automatisch angenommen, ich würde eh nicht arbeiten gehen wollen bzw. nur einen Zuverdienst zum Lernen suchen.

Ich würde mein Fernstudium auf keinen Fall mehr erwähnen, da es eben nicht immer positiv aufgenommen wird - vor allem, wenn das Studium in eine andere Richtung geht als der Beruf, für den man sich bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das ist wirklich interessant wie negativ doch die Lernform bezüglich der Auswirkung auf die Arbeit angesehen wird.

Ich bin ja wirklich gespannt wie sich diese Umfrage weiter entwickelt.

Witzigerweise betrifft ja die schöne Forsa Umfrage der ILS/Euro-FH immer nur die Formulierung ob denn die Personaler Leute einstellen würden die ein Fernstudium absolviert haben und nicht absolvieren. Zudem ist natürlich auch die Frage ob bei einer Forsa Umfrage nicht lieber die Soll als die Ist Situation genannt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum sollte ich Sie einstellen, wenn Sie sowieso in 4-5 Jahren studieren gehen und nur die Zeit bis dorthin mit Arbeit überbrücken wollen", es wurde meist automatisch angenommen, ich würde eh nicht arbeiten gehen wollen bzw. nur einen Zuverdienst zum Lernen suchen.

Das kann ich ebenfalls bestätigen.

Da fällt mir noch ein Zitat aus einem Vorstellungsgespräch ein: "Wie, wollen Sie uns also nur als Sprungbrett nutzen oder was?!".

Ich glaube da haben viele auch Angst dass man am Ende eines Fernstudiums vielleicht "schlauer" ist als derjenige.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es ich bei mir nicht um ein Berwerbungsgespräch handelt, aber auch im laufenden Job habe ich das Fernstudium meiner Chefin NICHT mitgeteilt, da ich genau weiss, dass sie gleich Angst bekommen würde, es könne sich auf meine verfügbare Arbeitszeit auswirken (freie Mitarbeit).

Etwas anderes wäre vielleicht, wenn es eine konkrete Fortbildung in meiner Branche wäre. Allerdings hatten wir früher das Thema mal angesprochen und sie gleich zu verstehen gegeben, dass sie auch nicht mehr zahlen könne, wenn ich eine höhere Ausbildung hätte.

Warum also beunruhigen, wenn es keinen Grund dafür gibt.

Meiner Meinung nach würde ich das Studium nur in einem (wirklich) begründeten Fall in der Chefetage erwähnen.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Frage natürlich ist, ob die Projektleiterin bei einer Nichtselbständigen Tätigkeit ähnlich kulant reagiert hätte ;)

Das wäre mal ein interessanter Anhaltspunkt.

im Gegensatz zu (sichtlich) anderen ist mein derzeitiger Kunde sehr an der Weiterbildung der Mitarbeiter interessiert. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man das auch dann gutheißen und unterstützen würde, wenn ich interne Mitarbeiterin wäre.

Wobei ich das nicht mit Sicherheit sagen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum sollte ich Sie einstellen, wenn Sie sowieso in 4-5 Jahren studieren gehen und nur die Zeit bis dorthin mit Arbeit überbrücken wollen"

Das kann man ja 1:1 auf ein akademisches Fernstudium übertragen - warum sollte ich Sie einstellen, wenn Sie nach Abschluss eh einen anderen Posten suchen usw.

Wobei natürlich die Frage ist, was passiert wenn man mal seine Bescheidenheit über Bord wirft und sich schon während der Laufzeit auf eine Stelle mit akademischen Qualifikationsniveau bewirbt? Schließlich bietet ja jeder Fernstudent doch schon ein ansehnliches Paket an Berufserfahrung.

In solchen Fällen ist das Studium sicher ein Pfund mit dem man wuchern sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich im letztem Jahr, kurz nach Beginn meines Fernstudiums zum Bachelor in BWL, auf eine neue Stelle bei einem anderem Arbeitgeber beworben. Das Fernstudium habe ich dabei sowohl im Anschreiben als auch im Lebenslauf erwähnt. Für die Stelle war ein akademischer Abschluss keine Vorraussetzung, obwohl es auch vereinzelnd Akademiker in dem Bereich gibt.

Auch beim Vorstellungsgespräch habe ich das Thema aktiv angesprochen und sowohl von der Personalmitarbeiterin als auch von der Führungskraft des Bereiches positive Reaktionen bekommen. Trotzdem wurde auch hinterfragt, wie das Studium meine Leistung bei der Arbeit beeinflusst. Aber das ist denke ich auch eine berechtigte Frage, wenn ich noch ca. 3 Jahre Studium vor mir habe.

Auf jeden Fall habe ich trotz (oder vielleicht auch wegen?) meines Fernstudiums die Stelle angeboten bekommen und zum Jahresanfang meinen Arbeitgeber gewechselt. Auch jetzt gehe ich mit meinem Fernstudium im Kollegenkreis und auch bei meinem Chef sehr offen um, was ich bei meinem altem Arbeitgeber so nicht getan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellungsgespräche hatte ich bisher nicht, aber ich würde die erworbenen Zertifikate, sofern es zum Job passt, sicher in der Bewerbung beilegen und auch im Lebenslauf das Fernstudium als Weiterbildung anführen.

Ob es dann im Anschreiben vorkommt, hinge sicher von der Art der Stelle und den geforderten Kenntnissen / Schwerpunkten ab.

Mein aktueller Arbeitgeber weiss von meinem Fernstudium, da ich es als Nebentätigkeit angemeldet habe und unterstützt mich, seitdem es noch einen weiteren Fernstudenten bei uns gibt, auch mit 4 Tagen bezahlter Freistellung für die Anfahrt zu den Terminen.

Insgesamt wird das Fernstudium positiv gesehen und meine Kollegen helfen auch mal, wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiter komme oder noch einen kleinen Verständnisschubs brauche.

LG

Cait

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Chef hat mitbekommen, dass ich ein Fernstudium mache. Er hat mich zur Seite genommen und mir erklärt, dass ich mein Fernstudium sein lasse müsse. Ein Fernstudium wäre mit meiner Arbeit nicht zu vereinbaren, da es zu viel Zeit frisst.

...

Was nach einigem hin- und her herauskam: Chef hat selbst vor x Jahren sein Fernstudium geschmissen.

Aus diesem Grund bin wäre ich vorsichtig mit einem Hinweis auf ein Fernstudium. Allerdings arbeite ich bereits in einem Bereich, in dem praktisch nur Akademiker vorkommen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...