Zum Inhalt springen

Thema "Fernstudium" im Bewerbungsgespräch


Markus Jung

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Thema "Fernstudium" im Bewerbungsgespräch?  

71 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Thema "Fernstudium" im Bewerbungsgespräch?

    • Ich habe mein Fernstudium nicht erwähnt.
      25
    • Ich habe mein Fernstudium erwähnt und gute Erfahrungen gemacht.
      84
    • Ich habe mein Fernstudium erwähnt und schlechte Erfahrungen gemacht.
      27
    • Ich habe mein Fernstudium erwähnt und konnte keine Auswirkungen feststellen.
      41


Empfohlene Beiträge

Naja, meine Erfahrungen sind ausgeglichen. Während einige Arbeitgeber bei denen ich ich mal beworben habe, davon begeistert waren, hatten andere nur ein müdes lächeln über, andere haben bezweifelt ob ich die beruflichen Anforderungen mit dem Fernkurs unter einen Hut kriege, was auch hin und wieder zu einer absage geführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich möchte die Umfrage nochmal in Erinnerung rufen - es gibt doch bestimmt noch mehr als 57 Besucher hier auf der Seite, die schon Erfahrungen mit dem Thema Fernstudium im Bewerbungsgespräch gemacht haben.

Für die Teilnahme an der Abstimmung ist auch keine Registrierung bei Fernstudium-Infos.de notwendig.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich suche für einen ARD-Hörfunkbeitrag einen Fernstudierenden, der/die eine ähnliche Erfahrung gemacht hat wie anscheinend die meisten hier im Forum: Das Fernstudium an sich finden die Arbeitgeber gut - aber nur, wenn es schon beendet ist. Wenn es noch läuft befürchten sie dagegen, dass es zu Lasten der Arbeit geht. Auch ginge jemand, der sein Fernstudium aus diesen Gründen im Vorstellungsgespräch nicht erwähnt hat.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen per PM/Profilnachricht freuen!

schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin,

also als ich mein Vorstellungsgespräch hatte, war ich noch kein Student der HFH.

Die Chefetage hat aber jetzt mitbekommen, dass ich noch einmal studiere.

Bisher ist nichts passiert.

Habe mir aber auch, bis ich diesen Beitrag gelesen habe, noch nie Gedanke darüber gemacht.

Bis mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist zwar kein Vorstellungsgespräch, da ich seit 12 Jahren dort arbeite:

Mein direkter Chef weiss es, weil ich zum Lernen Urlaub nehme.

Aber die Abteilungsleitung weiss es nicht. Noch nicht.

Übernächste Woche wird sie es wissen, weil die Abteilungsleitung dort "Doziert" - wusste ich vorher aber nicht. Ich bin auf das Gesicht gespannt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übernächste Woche wird sie es wissen, weil die Abteilungsleitung dort "Doziert" - wusste ich vorher aber nicht. Ich bin auf das Gesicht gespannt *g*

Das ist aber wirklich mal eine coole Situation. Lässt Du es darauf ankommen, oder gibst Du vorher noch einen Hinweis?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar ist, dass es nicht "Die" Lösung gibt.

Hier kommt es auf das Empfinden des Gegenüber an.

Ich in der Rolle des Personalentscheiders spreche gerne mit Bewerbern über deren, auch laufendes Fernstudium. Für mich, als ehem. und wieder aktiver Fernstudent ein klares GO und Soft-Skill-Plus für die Bewerber.

Andere Personalentscheider werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und ggf. ablehnend reagieren. Da man den Entscheider und seine Einstellung nicht kennt muss man sich nunmal für oder wider der Angabe entscheiden.

Ich, als Bewerber, würde das Fernstudium angeben!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob ihr während eines Vorstellungsgesprächs schon mal auf euer Fernstudium angesprochen wurdet. Mir ist dabei egal, ob ihr zu dem Zeitpunkt noch Fernstudenten wart oder aber schon einen Abschluss per Fernstudium gemacht hattet. Waren die Reaktionen eher positiv oder negativ?

Ich könnte mir vorstellen, dass einigen Arbeitgebern z. B. nicht bekannt ist, dass die FernUni Hagen eine normale staatliche Uni ist oder aber das per Fernstudium die identischen Inhalte geprüft werden wie an normalen Unis. Manche wissen sicher auch nicht, wie Leistungen per Fernstudium kontrolliert werden können. Ich wurde z. B. von Bekannten schon häufiger gefragt "wie das überhaupt mit den Prüfungen funktioniert". Zudem wird auch oft (z. B. In Foren) die Meinung vertreten, dass der Abschluss per Fernstudium kein "Richtiger" sei. Gerne kommen dann Anektoten von dubiosen Anbietern, bei denen man gegen entsprechende Gebühr schon einen Abschluss bekommen wird, da die Standards denkbar niedrig sind. Natürlich weiß man es als Fernstudent besser...man ist ja selber "Betroffener". Die Außensicht kann aber natürlich anders sein. Daher fürchte ich eher, dass die Reaktionen bei vielen Uninteressierten negativ sein könnten. Wie sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...