Zum Inhalt springen

Wer studiert noch Wirtschafsinformatik?


Michi.S

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Habt ihr schon etwas vom Master-Programm gehört?

Orientiert sich das vielleicht in weiten Teilen an Vertiefungsrichtungen vom Dipl, wie es bei verschiedenen HS der Fall ist?

Ja, es gibt Überschneidungen. Wenn man Master nach Dipl. macht, dann werden 2 Semester angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Überschneidungen. Wenn man Master nach Dipl. macht, dann werden 2 Semester angerechnet.

Die offizielle Aussage ist bis zu zwei Semester:

[...]

Grundsätzlich können Module mit gleichen Inhalten aus dem Diplom anerkannt werden. Eine pauschalisierte Aussage zu den anzuerkennenden Modulen kann ich leider nicht treffen. Es Bedarf hierzu einer individuellen Prüfung, in Abhängigkeit Ihrer speziellen Vertiefungsrichtung. Voraussichtlich könnten Sie so Ihr Studium von 5 auf 3 Semester verkürzen. Einzige Zulassungsvoraussetzung zum Master-Fernstudium Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Wismar ist ein erster akademischer Abschluss in einem entsprechenden oder in einem vergleichbaren Studiengang. Die Gesamtnote des diesen Studienabschluss bestätigenden Zeugnisses muss mindestens 2,5 betragen. Eine einschlägige Berufspraxis kann die Gesamtnote verbessern. Darüber und über andere Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss.

Für Bewerber von anderen Hochschulen oder Universitäten bieten wir das Studium in 5 Semestern zum einem Semesterbeitrag von 2.000 EUR an. Anerkennungen von Prüfungsleistungen sind grundsätzlich auch hier möglich. Der ermäßigte Semesterbeitrag für ehem. Studenten der Hochschule Wismar beträgt 1.500 €. [...]

Wobei in einem zweiten Statement der Wings eine leichte Diskrepanz in den Kosten für ehemalige Diplomanden der HS Wismar besteht:

[...] 1. Ja es gibt die Möglichkeit auf drei Semester zu verkürzen, durch die Anerkennung von Prüfungsleistungen

2. Bis jetzt war es immer möglich eine oder sogar zwei Spezialisierungen anerkennen zu lassen. Für jedes Modul bzw. Spezialisierung muss ein eigener Antrag gestellt werden welcher dann von dem jeweiligen Dozenten und dem Prüfungsausschuss geprüft wird.

3. Der Semesterbeitrag beträgt 2000,- € pro Semester. Die Ermäßigung ergibt sich aus der Verkürzung des Studiums. Und: Absolventen der Hochschule Wismar müssen die Anerkennung der einzelnen Prüfungsleistungen nicht bezahlen. [...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird offiziell "bis" zu zwei Semester gesagt, aber in der Praxis wird selten jemand ein Semester belegen, um nur 2 - 3 Klausuren zu schreiben.

Ich wüsste nicht, wie man die Vertiefungsrichtungen auswählen sollte, damit man vier oder gar fünf volle Semester studiert.

Zudem sind manche Spezialisierungen keine Vertiefung sondern ehe allgemeine Infos.

Das mit 1500,- Euro für WINGS Absolventen ist, glaube ich, veraltet. Ich habe seit längerem nichts mehr gehört bzw. bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind diese Infos nur den aktuellen Absolventen vorbehalten. Nicht unbedingt zielführend, wenn man bedenkt, dass die Teilnehmerzahl beim Master immer noch ein Problem ist.

Wie schaut es bei euch aus? Wird es eine Gruppe außerhalb Wismar geben, z. B. in München?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Robert,

Ich habe zwar einige Infos von WINGS bekommen, aber anscheinend weiß WINGS selbst nicht, was es da für Absolventen anbietet.

Kannst du bitte bei Gelegenheit diese E-Mail mit 1500,- Euro für Abolventen an mich weiterleiten?

Laut WINGS war das ein einmaliges Angebot bei der Einführung des Masters.

LG,

Genti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...