Zum Inhalt springen

Wer studiert noch Wirtschafsinformatik?


Michi.S

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

wer studiert noch Wirtschaftsinformatik aus dem Raum Tübingen, Rottweil, Balingen an der HS Wismar ?

Ich habe heute endlich meine ersten Unterlagen bekommen und ich muss sagen da ist viel zu tun :) Wie ging es euch so bei euren ersten Unterlagen?

viele Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi,

ich komme aus dem angegebenen Raum und habe mich dort für die Wirtschaftsinformatik beworben. Wie lange hast Du denn auf eine Antwort von denen warten müssen?

Ich habe die Unterlagen vor zwei Wochen gesendet, ausser einer Eingangsinformation allerdings noch nichts erhalten.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ging es euch so bei euren ersten Unterlagen?

Ich habe einen furchtbaren Schock bekommen und tiefe Zweifel an der Schaffbarkeit des ganzen bekommen. :D

Der nächste Schritt war dann: Projektmanager angeworfen (Du bist jetzt Student und bekommst von praktisch allen teuren und guten Software-Paketen die Studentenversion! :cool: ), Projektplan erstellt, Lernkarteien gekauft und dann tapfer durchgearbeitet.

Das schwierigste am Anfang ist der Anfang. Das wichtigste was Du dieses Semester lernst, ist das "auf den Hintern setzen und lernen". Und zwar lernen völlig egal was drum herum in Deinem Leben noch so passiert.

Die schwierigen Themen kommen dann erst nächstes Semester (möglicherweise Mathe, auf jeden Fall Theoretische Informatik). Je nach dem wie es bei Dir mit Mathe aussieht: Vorlernen. Sprich: Differentiale und Lineare Gleichungssysteme müssen im Schlaf sitzen. Brauchst Du beides für Materialwirtschaft eigentlich schon dieses Semester, aber da kann man sich noch durchmogeln (Sprich: Punktabzüge in Kauf nehmen). Nächstes Semester gehts nicht mehr ohne sattelfest zu sein.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Unterlagen vor zwei Wochen gesendet, ausser einer Eingangsinformation allerdings noch nichts erhalten.

Hallo,

einfach mal in Wismar anrufen. Aber die initialen Pakete dauern meist etwas.

Ist blöd für den Anfang, weil die, die vor einem halben Jahr angefangen haben, schon fleißig am lernen sind. Als Trostpflaster: 3+4 Semester muss weiter unter Zeitdruck gearbeitet werden, weil dann ja das erste Semester noch nachgeholt werden muss. Ok, das war jetzt kein richtiger Trost. ;)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tukaraml,

wie hast du das gemacht das lernen wieder lernen? Ich war bis jetzt noch nicht in der jetzigen Situation neben dem Hauptberuf noch Schule nebenher machen zu müssen.

Würde mich um hilfreiche Tipps freuen.

Schönen Abend noch.

viele grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tukaraml,

wie hast du das gemacht das lernen wieder lernen? Ich war bis jetzt noch nicht in der jetzigen Situation neben dem Hauptberuf noch Schule nebenher machen zu müssen.

Hallo,

das lernst Du von allein. Einfach dadurch das Du es machst. Keine Tricks. :)

Wichtig ist nur: Wenn Du vor Wut alles in die Ecke schmeißen möchtest. Dann hör für den Abend mit eben diesen Fach auf und mach mit nem anderen Fach weiter... :)

Wenn Du die ersten Klausuren hinter Dir hast, wird es dann ruhiger. Weil Du Dich dann einordnen kannst.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe du hast recht, das sich das nach ersten Klausuren ändern wird. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit so etwas wie eine Lerngruppe zu bilden. Nach dem ersten durcharbeiten des Materials bis jetzt muss ich sagen das aus den Studienunterlagen fast nichts hervorgeht und ich mich momentan an die Bücher klammere. Wie geht es euch so?

viele Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe du hast recht, das sich das nach ersten Klausuren ändern wird. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit so etwas wie eine Lerngruppe zu bilden. Nach dem ersten durcharbeiten des Materials bis jetzt muss ich sagen das aus den Studienunterlagen fast nichts hervorgeht und ich mich momentan an die Bücher klammere. Wie geht es euch so?

Hallo,

ist normal und ist das was ein Studium ausmacht.

Ansonsten: In manchen Fächern ist das Skript top und anderen ... brauchst Du ein Buch. Geht auch umgekehrt. :)

Mein übliche Lernstrategie: Ich mache mir eine Markierung im Inhaltsverzeichnis des Buches des Faches. Ausgehend von der Seitenanzahl mache ich dann einen Lernplan.

Für jeden logischen Abschnitt im Buch mache ich dann ein Mindmap. Die wichtigsten Fakten des Mindmaps kommen dann noch auf Lernkarteien und werden auswendig gelernt (je nach Fach notwendig).

Das ganze wird dann ergänzt um passende Methodiken.

Wichtig am Anfang ist ein Plan. Das habe ich gemeint mit "Lernen lernen". In der Schule wird der Plan vorgegeben. Im Studium musst Du den Plan für Dich selbst machen.

Lerngruppen: www.wistu.de Ist ne große, virtuelle Lerngruppe. Du brauchst allerdings eine Email-Adresse der FH Wismar und die bekommst Du noch später als die Unterlagen.

Über Wistu bekommst Du dann Musterklausuren und Antworten zu bestimmten Themen.

Und nochmal: Der Schock am Anfang ist normal, dass haben praktisch alle. Danach wird es ruhiger.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tukaram,

vielen Dank für die Tipps, die Methode mit dem Mind Mapping gefällt mir, denke ich werde es ausprobieren. Sobald ich meine restlichen Unterlagen der HS Wismar habe, werde ich die wistu.de aufsuchen, wird mir bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...