Zum Inhalt springen

Neuer sagt "Tach!"


Empfohlene Beiträge

@E.Keller - in welchem Trimester bist du? Welche Schwerpunkte hast DU gewählt?? Ich habe auch den Betriebswirt VWA gemacht und bin gerade ins 5. Semester eingestiegen - ich ahbe total Panik vor Mathe im Schwerpunkt Indistrielles Management....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mensch, da möchte man sich dem Forum nur höflicherweise vorstellen und schwups, ist man in einer ganz anderen Diskussion....

Generell kann ich die Vorbehalte gegen die verkürzte Studiendauer nachvollziehen und war zunächst auch skeptisch; Ein Gefühl, in das sich dann noch ungläubiges Staunen mischte. Ich habe mich über die PFH informiert und viel Gutes gelesen. Dazu zähle ich ausdrücklich die Kaffeerösteraktion, die ich seinerzeit nicht mal wahrgenommen habe. Für mich war aber der ausschlaggebende Punkt, dass die FH ein ausgezeichnetes Kuratorium hat. Die Hochkaräter würden sicherlich keine Titelmühle unterstützen. Zudem habe ich mit den Dozenten unserer Fachschule unterhalten, die schon seid langer Zeit nach einer ähnlichen (aber Präsenzgestützten) Möglichkeit ist. Nachdem sich diese Dozenten mit der Materie beschäftigt haben, hieß es unisono:"Machen!".

Zur Wahrheit gehört auch, dass sich im echten Leben kein Personalentscheider an der Studienzeit stören wird. Wertvoll wird JEDER Abschluss erst mit den Zeugnissen aus der Praxis.

Im Übrigen:

"in 20 min. zum Diplom".

habe ich nirgenwo lesen können - ist immer nur von Monaten die Rede.

Gruß

Mirko, der sich trotzdem auf sein Studium freut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch erst "Industrielles Management" wählen, sozusagen als "Nebenfach". Hauptsächlich interessiere ich mich für die Schwerpunkte Personal und Wirtschaftsinformatik. Da ich aber schon immer mit Mathe auf dem Kriegsfuß stand und ich Wirtschaftsprüfung auch nie uninteressant fand, bin ich nun doch umgeschwenkt auf Wirtschaftsprüfung anstelle von Industrielles Management ;) Schließlich soll das Studium auch Spaß machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi: Ist Wirtschaftsprüfung nicht auch mathematisch? Ist doch sicher auch sehr trocken, oder? Ich weiß nämlich auch noch nicht, was ich machen möchte...LG Antje

Auch wenn ich mir jetzt ein paar Buh-Rufe einhandle: Ich konnte bisher die Studienfächer, die mit Zahlen/Formeln zu tun haben in 2 Kategorien einteilen:

Entweder "Mathe" oder "Irgendwas mit Rechnungswesen/Kalkulieren".

Rechnungswesen finde ich klasse. Sogar mit Investition bin ich gut zurecht gekommen. Aber "reine Mathematik" finde ich furchtbar ;)

Wirtschaftsprüfung ordne ich eher dem Bereich "irgendwas mit Rechnungswesen/Kalkulation" zu ;) Allerdings ist WP auch größtenteils theoretisch aufgemacht, und wie du schon sagtest, auch teilweise sehr trocken. Finde ich aber trotzdem sehr interessant :)

VWL z.B. wäre auch nichts für mich ;)

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

ich finde die Trennung zwischen branchenorientierten und funktionsorientierten Fächern blöd. Bei Funktion gefallen mir fast alle und bei Branchen weiß ich gar nicht, was ich nehmen soll. Sport und Tourismus bringen mir für die Arbeit nichts, von Industr. Management hört man nicht viel Gutes und Wirtschaftsprüfung macht mir vom Wort her schon Angst ;-)

(Deine 2 Mathe-Richtungen, habe ich übrigens für mich genauso definiert.)

Mal sehen, ob ich klarer sehe, wenn die Hefte endlich kommen. Ich muss ja noch bis Juni warten...

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich generell gut überlegen, wo man seine Schwerpunkte setzen möchte. Eine "richtige" Kombination per se gibt es nicht, aber eine Kombi wie z.B. Sportmanagement, Ind. Prod. Man. und WI fände ich nicht wirklich passend :)

Speziell bei WP sollte man über einen guten Background bei betrieblicher Steuerlehre haben. Eine Kombination mit Controlling ist hier zudem fast schon muss, weil es bis zu einem gewissen Grad zusammengehört. Zudem muss man, wenn man tatsächlich mal Wirtschaftsprüfer werden will, noch weiterstudieren (der Umfang hier reicht nicht aus) und auch eine Prüfung ablegen, die nach Aussage meines Steuerberaters ziemlich heftig sein soll.

So, das alles gesagt gebe ich zu: ich mache selber WP um dort möglichst alle Punkte zu holen, eine Prüfung mache ich da allerdings nicht weil sich das mit WI und Marketing nicht wirklich verträgt auf dem Diplom ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drsnuggles,

vielleicht versuche ich dann doch Industrielles Management, denn einen Background bzgl. Steuerlehre habe ich nun gar nicht. Danke für den Hinweis.

Wie stufst du denn WI ein?Kann man das ohne Vorkenntnisse schaffen?

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell bei WP sollte man über einen guten Background bei betrieblicher Steuerlehre haben.

Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt aber: das ist totaler Blödsinn ;) Ich studiere ja nicht, weil ich schon alles weiß, sondern weil ich etwas lernen möchte. Und deswegen wähle ich WP, weil ich etwas über WP lernen möchte.

Genau das Gleiche gilt bei WI. Vorwissen ist sicherlich hilfreich, aber es ist/sollte auch ohne Vorwissen zu schaffen sein.

Immerhin sind die Inhalte größtenteils aus dem Präsenzstudiengang übernommen worden, und dort erwartet auch niemand berufsspezifische Vorbildung :)

Meine Ausbildung beim Rechtsanwalt beispielsweise hat mich supergut durch die Rechtprüfung gebracht, aber auch ohne Vorwissen ist und sollte so etwas zu schaffen. Dass man in bestimmten Bereichen Vorwissen mitbringt ist natürlich eine optimale Voraussetzung.

@Antje: Wenn ich frei wählen könnte würde ich Personal und Marketing/Vertrieb wählen. Da es mir aber hauptsächlich um "Personal" geht, ist es mir relativ gleich, was ich als zweiten Schwerpunkt wähle, wobei ich natürlich nicht Tourismus oder Sport wählen würde ;)

Bei der Fächerkombination Personal+WP wurde mir an der PFH aber auch gesagt, dass das durchaus sinnvoll sein kann. Warum auch nicht? Ich interessiere mich eben für den Personalbereich und für Wirtschaftsprüfung.

Warum sollte ich mich da durch Industrielles Management "quälen", nur weil es augenscheinlich vielleicht besser zu Personal passt ;)

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...