Zum Inhalt springen

Quo vadis?


Quovadis

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Forumsnutzer!

Ich bin gerade dabei, mich zu informieren, wie ich mich weiterbilden kann, um meine berufliche Karriere voranzutreiben. Ich stecke in einer Sackgasse und komme irgendwie nicht mehr recht voran.

Ich habe ursprünglich eine Ausbildung zum "Staatlich geprüften Assistenten für Wirtschaftsinformatik" gemacht und wenig später einen Job angenommen, in dem ich bis heute nun schon 9 Jahre tätig bin. Dabei muss ich Arzttexte für die Spracherkennung aufbereiten, lektorieren, in eine SQL-Datenbank importieren und dort weiterverarbeiten. Leider nutze ich dort hauptsächlich nur vorgefertigte Tools und komme kaum wirklich zum Programmieren, so dass ich bei einem Arbeitsplatzverlust ziemlich schlechte Karten habe.

Nun war ich als erstes auf dem Amt, um mich zu informieren, und war dort zum ersten Mal schockiert. Wieso kann man sich nach mehrjähriger Arbeit in der Technikbrache den Techniker zuerkennen lassen, bei mehrjähriger Arbeit in der Computerbranche den Informatiker allerdings nicht? Desweiteren wurde mir gesagt, das VHS-Kurse mir auch nichts bringen würden, da die ohne eine solide Grundausbildung keinen Stellenwert besitzen. Ebenso kommen für mich direkte Fachausbildungen nicht mehr in Frage, da die vorrangig an frische Schulabgänger vergeben werden und ich dafür auch den Job aufgeben müsste.

Also habe ich mir überlegt, ein Fernstudium neben dem Job her zu machen, aber auch hier werde ich irgendwie nicht so recht schlau. Es gibt eine Menge Anbieter, bei denen das Studium einfach so teuer ist, dass ich es mir von meinem kleinen Gehalt einfach nicht leisten kann. Und wenn ich mir die Threads hier zu ILS/SGD, bei denen mir die Preise eigentlich zugesagt haben, anschaue, kann man die wahrscheinlich von der Akzeptanz in der Wirtschaft auch vergessen.