Zum Inhalt springen

Für die Zukunft bereit sein


flohrich

Empfohlene Beiträge

Hast Du denn eine Vorstellung in welchen Branchen es soetwas gibt?

Für mich klingt das eigentlich nach Produkt- und Lifecyclemanagement, was auf der kaufmännischen Seite eher Marketingthemen- und auf der technischen F&E-Themen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich kenne das eigentlich anders herum.

Erst kommt das Marketing mit der strategischen Ausrichtung und macht sich Gedanken über Fragen des Produktlebenszyklusses, der Variantenbildung etc.

Erst dann, wird geforscht und die Machbarkeit unter ökonomischen Gesichtspunkten geprüft und dann in der Folge ggf. die Einführungsphase gestartet.

Ein Produktmanager ist eher als Stellenanzeige zu finden. Dieser kümmert sich aber doch um das fertige Produkt und vermarktet dieses, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits fließt schon das Feedback vom Markt (über den Vertrieb) zum PM, oder? Wenn zum Beispiel von Kunden Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Hinweise auf Lücken in der Produktpalette etc. kommen, fließen die zum jeweiligen Produktfeld beim PM zusammen.

Dann folgt die Frage nach Sinn/Machbarkeit/Marktchancen usw.

Soweit meine Theorie :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Soll das heissen ein Betriebswirt hat keine Chancen ins Innovationsmanagement einzusteigen? Oder welche Möglichkeiten gibt es.

Ich denke nicht dass irgendwo festgehalten ist "in der BRD darf kein Betriebswrt Innovationsmanager werden"... :rolleyes:

Schonmal auf die Idee gekommen dass wir hier selbst nur Tipps geben und es keine "ja so ist es" "so wird es" oder "so ist es immer und überall allgemein gültige Lösung" gibt?!

Wir können dir nicht verraten ob du mal irgendwo InnoM wirst. Und wenn wir alle Nein sagen würden, hätte das trotzdem kein repräsentativen Wert. Evtl. gibts irgendwo ne Firma die dich nehmen würde. Evtl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wie schon weiter vorne irgendwo gesagt ..... viele Firmen werden erwarten, dass du erstmal Vertrieb bei Ihnen machst ... bevor du bestimmst, ob die Kunden ein neues Produkt wollen werden sollen oder nicht ...

Denke schon, dass du Chancen hast, InnoManager zu werden, nur auf dem Weg dahin wirst du wahrscheinlich flexibel sein müssen .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...