Zum Inhalt springen

Präsenztermine


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Seminaren. Wie viele Leute trifft man denn dort so im Schnitt? Bei der Vielzahl an Fächern, gibt es doch bestimmt auch Themen, für die sich gerade keiner aus dem Jahrgang interessiert, oder?

Sitzt man dort in einer kleinen Runde mit dem Dozenten, oder ist es in einem Hörsaal? (In Göttingen.)Was passiert denn, wenn man wirklich mal allein da sein sollte?

Ich habe gerade in einem Blog gelesen, in dem jmd umsonst zum Seminar angetreten ist. Der kam allerdings von einer anderen Fernhochschule.

Danke für die Antworten.

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Antje,

ich studiere zwar in Hannover, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Göttingen grundsätzlich anders ist. Ich bin auch erst im 2. Trimester, hab aber bereits an mehreren Präsenzveranstaltungen teilgenommen

1. im Durchschnitt 12 Leute, manchmal waren auch Studenten aus älteren Trimestern dabei. In Berlin soll es auch mal Veranstaltungen geben mit nur 6 Teilnehmer, ist also sehr unterschiedlich.

2. Besonders interessant sind Themengebiete die stark mathematisch geprägt sind.. andere wo es nur aufs Lernen ankommt werden nicht so oft mitgenommen... ist zumindestens mein Eindruck bisher.

3. Es ist kein Hörsaal sondern ein gut ausgerüstetes Klassenzimmer.

4. Von solchen Situationen habe ich noch nie gehört, aber du bezahlst für das gesamte Studium und da gehört eine Präsenzphase einfach dazu. Außerdem stehen die Dozenten meistens schon lange im Vorraus fest ( erhalten damit auch ihre Vergütung und gehen einen Vertrag ein) und die Anmeldung muss du erst 14 Tage vor Beginn der Präsenzphase abgeschicken.

Somit müsste der Dozent rein rechtlich gesehen auch wenn es nur ein Student ist, den Unterrichtsstoff vermitteln.

Bisher waren die Präsenzphase sehr informativ und die Reise wert..

mfg

Thomas

Link zu diesem Kommentar