Zum Inhalt springen

Fernstudium DIPLOMA in Bonn


marc1406

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

ich bin grade etwas blind! ;-) Finde auf der Website von Bonn DIPLOMA gerade irgendwie keine Info bis wann man sich beworben haben muss wenn man beim WS dabei sein will! Kann mir da evtl. einer noch was zu sagen? :rolleyes:

Kommt der Studiengang nur zustande wenn es eine gewisse Anzahl an Studenten gibt?

Vllt. melden sich ja auch Marc und Andreas nochmal? :D

LG Alicia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Alicia,

in der Regel kannst du dich bis kurz vor Semesterbeginn anmelden. Zur Sicherheit würde ich dir empfehlen, einmal in der Zentrale anzurufen. Gerade wenn noch Ameldungen notwendig sind, damit der Kurs zustandkommt, kann ich mir gut vorstellen, dass das klappen sollte.

Ich meine, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass mindestens 5 Studenten zusammenkommen müssen - aber hier weiß ja vielleicht jemand anderes genaueres. Bei uns waren es 7 für Wirtschaftsrecht und 3 für BWL. Da wir im ersten Semester gemeinsam Vorlesungen besuchen, hat das für BWL ausgereicht. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher, wieviele genau sich anmelden müssen.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Bin natürlich noch da und werde auch weiter berichten :-)

Was Alicia schon schrieb, kann ich nur unterschreiben. Ich habe mich auch relativ spät angemeldet und bin noch angenommen worden. Würde mir da keine Gedanken machen. Kannst deine Unterlagen ja im Sommer hinschicken. Das solle eigentlich reichen. Ansonsten einfach kurz anrufen.

Das Bewerbungsschreiben war nichts besonderes. Mein Bewerbungsschreiben hatte eigentlich nur folgende Inhalte und war in 10 Minuten fertig (mach dir also nicht zu viele Gedanken dazu):

- Motivation für das Studium (Interesse an kfm. Themen, Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten verbessern, .... Irgendwie sowas sollte da rein)

- Was ich zur Zeit beruflich mache (in einem Satz)

Vom Aufbau (Inhalt, Layout) wie ein normales Bewerbungsschreiben, dass du auch zu Unternehmen sendest.

Zum Lebenslauf schonmal vorab:

Habe nur Informationen zu meiner Schulischen und beruflichen Ausbildung reingeschrieben. Keine detailierten Angaben zu den Dingen, die ich jetzt beruflich mache.

Ob nur der Antrag ausreicht kann ich dir nicht sagen, ABER ich denke mal er würde reichen. Du bekommst dann (denke ich) von der Diploma die Aufforderung deine Unterlagen hinzuschicken (insb. Zeugnis, Lebenslauf)

An deiner Stelle würde ich so lange warten, bis du alle Unterlagen (insb. Zeugnis, Lebenslauf, Passfotos, Anschreiben) zusammen hast und die dann dahin schicken. Wenn du das so machst, dass du erst die Anmeldung hinschickst, dann die restlichen Unterlagen verzögert sich der ganze Ablauf natürlich. Meine fehlende Geburtsurkunde war glücklicherweise kein Hindernis.

@Holger

Ein weiterer Pluspunkt ist folgender:

Das gewählte Studienzentrum bleibt bis zum Ende des Studiums immer das gleiche. Das ist z.B. bei der AKAD nicht so. Dort finden Präsenzen teilweise in Düsseldorf statt und später dann häufig in Pinneberg, Leipzig oder Stuttgart und dann auch noch teilweise unter der Woche, so dass dafür immer Urlaub nötig ist.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger

Ein weiterer Pluspunkt ist folgender:

Das gewählte Studienzentrum bleibt bis zum Ende des Studiums immer das gleiche. Das ist z.B. bei der AKAD nicht so. Dort finden Präsenzen teilweise in Düsseldorf statt und später dann häufig in Pinneberg, Leipzig oder Stuttgart und dann auch noch teilweise unter der Woche, so dass dafür immer Urlaub nötig ist.

Grüße

Andreas

Hallo,

das ist richtig.

Sie können dennoch flexibel sein und auf Antrag an das Prüfungsamt im Bedarfsfall eine Klausur in einem anderen Studienzentrum schreiben.

Die "Hochschulheimat" bleibt aber dieselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern kam das langersehnte Paketchen von der Diploma - die Studienmaterialien. Enthalten waren alle Studienhefte für das erste Semester, eine Studienanleitung (Tipps zum Lernen, Lernumfeld, zu erbringende Prüfungsleistungen,...), Trennblätter für die einzelnen Fächer zum ordentlichen Einheften in Ordner sowie Ordnerrücken.

Außerdem war noch eine kurze Anleitung dabei, was die ersten Schritte sind und wie man sich am Diploma-Intranet ("Groupware") anmelden kann.

Die Studienhefte beinhalten viele Übungs- und Wiederholungsaufgaben inkl. Lösungen, so dass man den eigenen Lernfortschritt gut verfolgen kann.

Die Präsenztermine finden Samstags statt und beginnen morgens um 9:30 Uhr. Ende ist gegen 16:30 Uhr. Je Präsenztermin finden zwei Vorlesungen statt.

Bis jetzt macht die Diploma einen guten Eindruck und meine Entscheidung habe ich bis jetzt noch nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alicia,

schön, dass ich schon eine Mirstreiterin gefunden habe :)

Leider hab ich mich was die Info-Veranstaltung betrifft verguckt. Die findet am 24.4. statt (nicht 24.3.). Ich hab mir aber detailiertes Info-Material per Post schicken lassen und bin echt zufrieden mit dem Angebot. Ich werde mich also definitiv für das WS einschreiben! Generell ist es lt. der Studienberatung so, dass sich zum WS mehr Leute einschreiben als zum SS. Ich glaube also, dass wir uns keine Sorgen machen müssen... Die Anmeldung wollte ich losschicken, sobald ich alle Unterlagen komplett habe. Also ich denke mal so Anfang Juni...

@ Andreas: Ich freue mich schon auf weitere Bericht.. :)

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Da ich erst seit Freitag aus dem Urlab zurück bin konnte ich mich erst jetzt wieder melden.

Marc, ich werde mich jetzt auch darum bemühen mir schnellst möglich mal Infos zuschicken zu lassen. Dann trage ich meine Sachen zusammen und bewerbe mich. Versuche das schnell über die Bühne zu bekommen da ich a) nicht die ganze Zeit in der Schwebe hängen will mit dem was ich jetzt beruflich weiter mache und B) meinem Chef auch eine Info geben möchte ob ich denn jetzt noch im Betrieb bleiben werde.

Ich bin mir recht sicher das ich mich auch zum WS anmelden werde.

Auf der Infoveranstaltung warst du aber jetzt nicht oder?

Über alle weiteren Infos und Erfahrungen von euch freue ich mich natürlich weiterhin!

GLG Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alicia,

auf der Infoveranstaltung war ich leider auch nicht, weil ich von Donnerstag bis Sonntag in Paris war... :-)

Ich sammel aber auch gerade fleißig die Anmeldeunterlagen. Mir fehlen nur noch die Passfotos und die beglaubigten Kopien der Geburtsurkunde und des Zeugnisses. Wo arbeitest du denn? Bist du bei studivz?

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Naja - Paris würde ich wohl einer Infoveranstaltung vorziehen zumal du ja schon viele Unterlagen zur Info hast!

Ich muss erstmal noch an meiner vorherigen Schule mein Fachhochschulreife-Zeugnis erstellen lassen, hab bisher nur das Zeugnis über den schulischen Teil! Da ich ja drei Wochen in Thailand war hab ich entsprechend diese Woche viel um die Ohren aber nächste Woche werde ich mich aufraffen und anfangen alles zusammenzutragen!

Bei Studi-VZ bin ich nicht - studiere ja noch nicht! *g*

LG Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...