Zum Inhalt springen

Fernstudium DIPLOMA in Bonn


marc1406

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Samstag fand ja die erste Veranstaltung statt.

Zu erst was positives:

Ich bin noch immer froh, mich für die Diploma entschieden zu haben.

Leider muss ich sagen, dass ich die Veranstaltung am Samstag, für mich als BWLer, relativ uninteressant war (aber man kanns ja auch nicht jedem recht machen).

Der Tag setzte sich zusammen aus "Auftaktveranstaltung" und Vorlesung.

Der erste Teil bestand aus Vorträgen von Dozenten und der SZ-Leiterin. War

ganz nett, mehr aber nicht. Im zweiten Teil des Tages wurde dann die erste "Vorlesung" abgehalten.

Aber, und das möchte ich noch loswerden, so uninteressant die Inhalte für mich waren, die Absicht der ersten Semesterveranstaltung ist in meinen Augen auch eher, seine Kommilitonen kennenzulernen und zu sehen, wer alles dabei ist. Von daher war es zwar ein langweiliger Tag (inhaltlich), der aber nicht als verlorene Zeit abgehakt wird.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo zusammen,

ursprünglich hab ich geplant zum WS09 an der FOM in Bonn BusinessAdministration zu studieren. Gestern bekam ich allerdings einen Anruf der FOM und mir wurde mitgeteilt, dass das neue Studienzentrum in Bonn erst im Laufe des nächsten Jahres eröffnet wird (wegen Problemen mit dem Ministerium). Ob WS oder SS nächstes Jahr könnten Sie noch nicht sagen. Heute bin ich dann auf die DIPLOMA in Bonn gestoßen. Hier interessiere ich mich für den Studiengang Betriebswirtschaft.

Die letzten Erfahrungsberichte von Studierenden hab ich hier im Forum von 2006 gefunden und diese Waren nicht so berauschend. Gibt es aktuellere Erfahrungsbreicht bezüglich Organisation, Dozenten, Anspruch etc.? Für alle Antworten bin ich dankbar...

Viele Grüße

Marc

Hallo,

auch ich wolllte mich an der FOM anmelden und wg. der Standort-Sache ist das ins Wasser gefallen. Jetzt werde ich am Freitag (15.5.09) um 15 Uhr zu der Infoveranstaltung der Diploma (Plittersdorferstraße 48, Bonn) gehen und mich ggf. auch noch (rückwirkend) zum SS anmelden ( die Möglichkeit besteht nämlich noch bis Mitte Mai)- will Bachelor (B.A.) machen. Ich kenn Jm., der bereits da studiert hat und im ersten Semester werden wohl noch keine Klausuren geschrieben - deswegen ist es noch möglich sich anzumelden)und wofür Zeit verlieren?! Die FH Nordhessen soll auch nicht soooooo anspruchsvoll sein wie andere FH´s/Uni´s, aber davon werde ich mich ja selbst überzeugen können. Die Dozenten sind wohl auch größtenteils keine "richtigen Professoren", aber das heißt ja nicht, dass diese schlecht sind. Zu den Samstagsveranstaltungen: Es sind keine Pflichttermine - was ja schon mal gut ist. Wie allerdings die "Qualität" sein wird weiß ich auch nicht, da meine Bekannte einen anderen Studiengang gemacht hat. Alles in Allem muss man eben auch sehen, dass die Diploma im Vergleich zur FOM z.b. auch viel güstiger ist. 197€Monat - bzw. 300-350€/Monat (FOM) ist schon ein Unterschied. Also - ich würde euch "Interessierten" auch vorschlagen am Freitag Euch das alles da mal anzuschauen, dann werden sich sicherlich noch einige Fragen von selbst beantworten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich wolllte mich an der FOM anmelden und wg. der Standort-Sache ist das ins Wasser gefallen. Jetzt werde ich am Freitag (15.5.09) um 15 Uhr zu der Infoveranstaltung der Diploma (Plittersdorferstraße 48, Bonn) gehen und mich ggf. auch noch (rückwirkend) zum SS anmelden ( die Möglichkeit besteht nämlich noch bis Mitte Mai)- will Bachelor (B.A.) machen. Ich kenn Jm., der bereits da studiert hat und im ersten Semester werden wohl noch keine Klausuren geschrieben - deswegen ist es noch möglich sich anzumelden)und wofür Zeit verlieren?!

Soweit mir bekannt ist (das ist auch aus den Studienunterlagen ersichtlich) wird im ersten Semester eine Klausur im Bereich BWL (Themen: Grundlagen der BWL - Instituionenlehre, Grundlagen des Rechts, Einführung in das Handels- und Gesellschaftsrecht) geschrieben.

Die FH Nordhessen soll auch nicht soooooo anspruchsvoll sein wie andere FH´s/Uni´s, aber davon werde ich mich ja selbst überzeugen können. Die Dozenten sind wohl auch größtenteils keine "richtigen Professoren", aber das heißt ja nicht, dass diese schlecht sind.

Zu allererst muss man die Frage stellen, was "anspruchsvoll" für dich bedeutet. Ich kenne die FOM und die HS Wismar, da ich dort jeweils einige Semester verbracht habe. Anspruchsvoll fand ich jetzt auch keine FH an sich. Es kommt immer auf die Dozenten und die Prüfung an. Die Klausuren die dort geschrieben wurden habe ich alle ohne großartigen Lernaufwand bestanden. Von daher können diese ja dann auch nicht so anspruchsvoll sein, oder?

Die Dozenten an der FOM und an der HS Wismar sind größtenteils auch keine "richtigen Professoren", aber, und das ist auch an der Diploma der Fall, studierte Fachkräfte, welche zumindest ein Diplom haben. Viele Dozenten an der FOM kommen z.B. direkt aus dem privatwirtschaftlichen Bereich ohne einen Professor-Titel zu tragen.

Zu den Samstagsveranstaltungen: Es sind keine Pflichttermine - was ja schon mal gut ist. Wie allerdings die "Qualität" sein wird weiß ich auch nicht, da meine Bekannte einen anderen Studiengang gemacht hat. Alles in Allem muss man eben auch sehen, dass die Diploma im Vergleich zur FOM z.b. auch viel güstiger ist. 197€Monat - bzw. 300-350€/Monat (FOM) ist schon ein Unterschied. Also - ich würde euch "Interessierten" auch vorschlagen am Freitag Euch das alles da mal anzuschauen, dann werden sich sicherlich noch einige Fragen von selbst beantworten.

Gruß

Ich denke, das ist eine ganz gute Idee mit der Info-Veranstaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...