Zum Inhalt springen

Skepsis und Fragen (von Real 2,0 zu Fernabi 2,5 möglich)?


Blairwitch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte das über 4 jahre gemacht gerade wegen der zweiten Fremdsprache. Es gibt allerdings die Möglichkeit einer Feststellungsprüfung, d. h. man legt eine Prüfung in seiner Muttersprache ab, wird diese bestanden, braucht man die zweite Fremdsprache nicht mehr. Weiß ja nicht ob du sowas machen könntest, wollte es nur mal erwähnen.

Ich hab Vollzeit gearbeitet, deswegen ging ja zum Schluss auch nix mehr, das war halt einfach zu viel. So toll das alles am Abendgymnasium ist...mit nem Vollzeitjob kaum zu schaffen meiner Meinung nach. Ich weiß auch von noch 2 Anderen, die es geschmissen haben weil sie einfach nicht mehr konnten, die sind auch Vollzeit arbeiten gegangen.

Ich werde meine Prüfung wohl wie empfohlen in Hamburg machen. Ich hab über ILS auch schon ein paar nette Leute kennen gelernt. Eine mittlerweile sehr gute Freundin sogar, die in Saarbrücken wohnt. Wir schreiben uns eigentlich täglich in ICQ, telefonieren und sehen uns sogar regelmäßig zum lernen.

Klar hört sich das alles jetzt toll an, aber an manchen Tagen ist es eben auch verdammt schwer sich zu motivieren und hinzusetzen um zu lernen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße

Colibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Echt? Wenn das gehen würde, dass ich in Deutsch ne Prüfung ablege, wäre das ja perfekt. Naja, ich frage morgen mal nach (gehört ja auch zur VHS und dort bin ich). Dann kann ich vielleichts in den Kurs einsteigen der nur drei Jahre dauert.

Beim Fernabi würde ich es wohl auch in Hamburg machen. Heute habe ich den Bescheid bekommen, an welcher Realschule ich die Prüfung ablegen muss. Ein Witz: meine alte Schule. Dann mach ich die Prüfung mit meinem Nachbar zusammen und das ganze Kaff weiß paar Tage später Bescheid. Echt lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, war auch irgendwie klar.

Ne andere Frage. Hast du einen Scanner zuhause? Wäre nett, wenn du die Lust und Zeit hättest und mir ein Kapitel eines Heftes mal einscannen und mir per Mail schicken könntest. Beispielsweise aus Mathe. Möchte mal sehen, wie das ganze aufgebaut und erklärt wird. Aber nur wenns für dich keine Umstände bereitet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir per pn deine email-addy sagst kein problem. Allerdings würd ich dir davon abraten deine Hoffnungen in Mathe zu setzen. Die Hefte sind nicht besonders gelungen....leider. Aber kann dir ja trotzdem zusätzlich mal ein kapitel Mathe einscannen. Werd da aber wohl erst frühestens Freitag, eher Samstag dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, vielen Dank. Meine Email-Adresse hast du jetzt im Postfach.

Was mir noch eingefallen ist und wozu ich keine brauchbare Antwort gefunden habe. Für die Seminare (Zum Beispiel Prüfungsvorbereitung) muss man sich ja ein Hotel oder ähnliches suchen. Die Seminarkosten sind in den monatlichen Beiträgen schon enthalten, oder?

Aber die Übernachtungskosten stell ich mir nich grad freundlich vor. Vor allem bei dem 3-Wochen-Seminar. Bekommt man Vergünstigungen, Empfehlungen von ILS oder irgendeine Möglichkeit mit Mitstudenten zusammen eine Jugendherberge zu beziehen? Wird wohl deutlich günstiger kommen...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Prüfungen und Seminare musst dir schon selbst eine Unterkunft suchen. Es gibt aber eine nicht kurze Liste mit Empfehlungen von ILS über Übernachtungsmöglichkeiten. Da ist von einem größeren Hotel bis zu privaten Vermietungen alles dabei mit allen möglichen Preiskategorien.

Wenn du jemanden findest mit dem du dich verstehst und der an den gleichen Prüfungen teilnimmt, kannst du dir natürlich auch mit demjenigen ein Doppelzimmer teilen. Da findet man immer wieder Beiträge im Forum.

Das Einführungsseminar ist im Preis mit enthalten. Alle andern musst du selber zahlen. Pflicht sind diese nicht. Nur die Vorbereitungsseminare vor den Prüfungen MUSST du besuchen, das ist Zulassungsvorraussetzung für die Abiturprüfung in Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blairwitch,

im Netz habe ich ein Forum gefunden, in dem sich über die verschiedenen Unterkünfte ausgetauscht wird / wurde.

Auf der Seite des ILS steht zu den Seminaren:

Seminare: Die Probeklausuren und das Vorbereitungsseminar auf die mündliche Prüfung sind in den Lehrgangsgebühren enthalten.

Daraus schliesse ich, dass die restlichen Seminare nicht inklusive sind.

Weiter unten auf deselben Seite steht noch einmal:

Da die Probeklausuren und das Vorbereitungsseminar vor der mündlichen Prüfung für Sie wichtige Bestandteile Ihrer umfassenden Prüfungsvorbereitung darstellen, sind die Seminarkosten in Ihren Studiengebühren enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich meinte das Einführungsseminar und das Vorbereitungsseminar. Bei den anderen Seminaren würde ich wahrscheinlich nur die Fremdsprachenseminare besuchen. Danke für den Link zum Forum, Zippy. Sehr hilfreich.

Werde jetzt wohl zu SGD umsatteln, vorausgesetzt es finden auch dort ZWEIMAL jährlich die Prüfungen statt, konnte ich noch nirgends herausfinden. Ansonsten sollte ja alles identisch sein.

Naja, jedenfalls kann ich es kaum erwarten, bis es los geht und das Päckchen zu öffnen. Wird wohl wie früher zu Weihnachten sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...