Zum Inhalt springen

Fragen zu Master Wirtschaftsinformatik


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich persönlich würde sowas nicht auf die lange Bank schieben und auch auf Erfahrungsberichte würde ich nicht allzuviel geben. Schon gar nicht soviel, dass man extra deswegen noch ein halbes Jahr warten sollte...

Soweit ich weiss, gibts an der WBH die Möglichkeit erstmal auf Probe zu studieren bzw. nach einer bestimmten Zeit (3 Monate?) einfach zu kündigen, ohne Konsequenzen...

Auch erstmal potenzielle "Kinderkrankheiten" abzuwarten, lohnt sich meines Erachtens nicht, denn sowas dauert länger als ein paar Semester. Manche Dinge müssen sich halt erstmal einlaufen. Da im Master ohnehin viel mehr Eigeniniative als im Bachelor gefordert werden sollte, kann da eigentlich nicht viel schief gehen...

Da bin ich mal (was selten ist ;)) einer Meinung mit Doenis, warten ist die schlechteste von allen Alternativen und in 1-2 Semester wird sich noch nicht viel am Ablauf ändern. Beim Bachelor werden jetzt noch die (fehlerhaften) Hefte korrigiert und das nicht zu knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Studiengang M.Sc. Wirtschaftsinformatik sind laut WBH Webseite 130 Credits Points, das ist ziemlich viel.

Man braucht 4 "Leistungssemester". Was ist ein Leistungssemester?

1 Credit Point wird offiziell mit 27,5 Stunden Aufwand veranschlagt. Das wären 3575 Stunden Lernzeit für den M.Sc. Wirtschaftsinformatik an der Wilhelm Büchner. Pro Woche wären das 34,5 Stunden, wenn man es in 2 Jahren schaffen will und keinerlei Pausen macht.

Jedoch sind wir hier an einer Fernfachhochschule, d.h. fast alle werden wohl nebenbei zumindest halbtags arbeiten, somit sind keine 34,5 Stunden möglich.

Warum steht dann da 4 Leistungssemester? Heißt das 4 "Vollzeitsemester"?

Und greift hier der vielzitierte Unterschied zu z.B. Fernuni Hagen, bei der man für 130 Credit Points wirklich 3575 Stunden brauchen würde, aber bei der (z.B.) Wilhelm Büchner braucht man dafür in Wirklichkeit viel weniger, eben weil sie privat ist?

Würde man es bei normaler Intelligenz (Abi 2,0) mit 20 Stunden pro Woche in zwei Jahren schaffen, wenn man wirklich die zwei Jahre durchmacht, keine Pausen dazwischen macht und mit einer guten (nicht sehr guten) Note abschließen will? Das wären 16 Std / Credit Point (20 Std pro Woche * 52 Wochen * 2 Jahre / 130 Credit Points).

Vielen Dank für Eure Hilfe / Antworten schonmal im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht 4 "Leistungssemester". Was ist ein Leistungssemester?

Mit dem Begriff "Leistungssemester" soll deutlich werden, dass der Zeitraum flexibel ist.

An einer Präsenz-Hochschule hast Du feste Semester (Sommer- und Wintersemester) mit festem Beginn/Ende und Klausurterminen.

An der WBH kannst Du zu jeder Zeit beginnen, die Prüfungen mehrfach pro Jahr ablegen und auch weitgehend selbst bestimmen, wie lange Du für so ein Leistungssemester benötigst. Im Durchschnitt wird für ein Leistungssemester die Dauer eines Zeitsemesters (also ein halbes Jahr) veranschlagt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...